3. Rechnen mit einfachen Brüchen NEU

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§ Cc4BYNCSA

3. Rechnen mit einfachen Brüchen NEU

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Brüche sind eine wichtige mathematische Konzept, das uns hilft, kleinere Teile von einem Ganzen zu beschreiben. 

Sie sind besonders nützlich, wenn wir Dinge in Teile aufteilen müssen, die nicht gleich groß sind. 

Zum Beispiel, wenn wir eine Pizza in 8 Stücke teilen und nur 3 davon essen, können wir die gegessene Pizza mithilfe eines Bruchs darstellen. 

Brüche helfen uns auch, in vielen Bereichen des täglichen Lebens, wie beim Kochen, beim Bauen oder beim Einkaufen.

Durch das Verständnis von Brüchen können wir besser mit Zahlen umgehen und Probleme lösen, die uns im Alltag begegnen.

Brüche

Merkwissen/Heftereintrag

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Arrc

Schreibe die folgende Überschrift in deinen Hefter:

Brüche

Nimm dir jetzt ein Blatt Papier, einen Stift und eine Schere. Folge dann den Anleitungen in Element 3 und 4.

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Arrc

Zeichne einen Kreis und ein Rechteck, so groß wie du möchtest.

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Arrc

Schneide die Figuren aus.

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Falte die Figuren so, dass zwei gleich große Teilflächen entstehen.

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Male eine Teilfläche blau an, die andere Teilfläche rot.

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Klebe die Figuren in dein Heft.

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Zeichne einen Kreis und ein Rechteck, so groß wie du möchtest.

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Schneide die Figuren aus.

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Falte die Figuren so, dass vier gleich große Teilflächen entstehen.

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Male eine Teilfläche grün, eine gelb, eine lila und eine grau an.

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Urheber: Digitale Lernwelten GbmH

Cc4

Klebe die Figuren in dein Heft.

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HIER VIDEOLEHRKRAFT #3 (Erklärvideo zu Brüche)

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Aufgabe | Heftereintrag

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Sieh dir noch einmal die Kreise an, die du in dein Heft geklebt hast. 

Du hast verschiedene Ausschnitte dieser Kreise bunt angemalt. 

Schreibe unter diese Kreise, wie groß die einzelnen Ausschnitte (rot, blau, grün, gelb, lila, grau) sind. 

Verwende hierfür die Bruchschreibweise.

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Basisaufgabe

Ordne die Abbildungen ihrer Schreibweise zu.

Vertiefungsaufgabe

Ordne die Abbildungen ihrer Schreibweise zu.

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Aufgabe

Brüche erstellen

Erstelle die folgenden Brüche, indem du die Schieberegler richtig bewegst

½, ¼, ⅛, ¾

§

https://www.geogebra.org/m/kbh...

Zeitangaben und Brüche

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Zum Mithören

§ Cc4BYNCSA

Brüche sind Dir im Alltag möglicherweise bereits im Zusammenhang mit Uhrzeiten oder Zeitangaben begegnet.

  • Eine halbe Stunde: ½ Stunde. Dies bedeutet, dass die Stunde in zwei gleiche Teile geteilt ist und wir einen Teil davon betrachten. Wenn wir 60 Minuten in zwei gleich große Teile aufteilen, beträgt jeder Teil 30 Minuten. Somit entspricht eine halbe Stunde 30 Minuten. 
  • Eine Viertelstunde: ¼ Stunde. Hier ist die Stunde in vier gleiche Teile geteilt, und wir betrachten einen Teil. Wenn wir 60 Minuten in vier gleich große Teile aufteilen, beträgt jeder Teil 15 Minuten. Somit entspricht eine Viertelstunde 15 Minuten
  • Eine Dreiviertelstunde: ¾ Stunde. Die Stunde ist in vier Teile geteilt, und wir betrachten drei dieser Teile.  Wir haben schon gesagt, dass eine Viertelstunde 15 Minuten beträgt. Nun betrachten wir aber drei Viertelstunden. Daher rechnen wir 3 · 15 Minuten und erhalten dadurch 45 Minuten, für drei Viertelstunden. 
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Basisaufgabe

Wandle um.

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Vertiefungsaufgabe

Längenangaben und Brüche

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Aufgabe

Die Strandpromenade

Jana und Pedro laufen eine Standpromenade entlang. Insgesamt gibt es vier Läden auf der Promenade, sie alle haben den gleichen Abstand.

§ Cc4BYNCSA

Kreuze den richtigen Bruch an. Welchen Anteil des Weges haben Jana und Pedro zurück gelegt, wenn sie ...

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Jana und Pedro haben stehen vor dem Restaurant. Jana möchte nun noch ein Eis.

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Arrc
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§ Cc4BYNCSA
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Basisaufgaben

Aufgabe

Berechne und gebe das Ergebnis als ganze Zahl und in m an.

½, ¼, ⅛, und ¾ von ...

  1. 8 m
  2. 16 m
  3. 24 m
  4. 4 km
  5. 3 kg

Trage deine Ergebnisse in die Tabelle ein und überprüfe deine Antworten.

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Vertiefungsaufgaben

Berechne und gebe das Ergebnis als ganze Zahl und in m an.

½, ¼, ⅛, und ¾ von ...

  1. 8 m
  2. 16 m
  3. 24 m
  4. 32 m
  5. 2  km
  6. 5 kg

Trage deine Ergebnisse in die Tabelle ein und überprüfe deine Antworten.

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Super. Jetzt weißt du, wie man mit Brüchen rechnet. Im nächsten Kapitel beschäftigen wir uns mit Sachaufgaben.