Stell dir vor: Du kommst heim. Auf dem Tisch siehst du einen Strauß Rosen und eine Tüte Kirschen. Das hat auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam, doch beide sind Teile sogenannter Samenpflanzen.
Biologie – Samenpflanzen | OS 6 | FÖS (L) 5/6
§
Die Vielfalt der Samenpflanzen
Bewege deine Maus über das Bild, um die Beschriftung zu sehen.
Wusstest du es?
Wusstest du es?
Fast alle Pflanzen um uns herum sind Samenpflanzen!
Samenpflanzen vermehren sich, indem sie Samen bilden. Aus diesen Samen wächst später eine neue Samenpflanze.
Algen, Moose und Farnpflanzen sind Pflanzen, die keine Samen bilden. Sie zählen daher nicht zu den Samenpflanzen.
Das erwartet dich in diesem Modul:
1. Aufbau der Pflanze und Fotosynthese
Im ersten Kapitel lernst du, wie Samenpflanzen aufgebaut sind und wie sie leben.
2. Fortpflanzung und Umwelt
Im zweiten Kapitel lernst du, wie Samenpflanzen sich vermehren und wieso sie so wichtig für uns sind.
Hinweis für Lehrkräfte:
Bitte melden Sie sich an, um Zugriff auf Informationen zu diesem Modul zu erhalten.
Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Lehrkräfte
Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Lehrkräfte
Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Lehrkräfte
Die lernzieldifferenten Module sind so konzipiert, dass sie von Oberschülerinnen und -schülern sowie Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen gleichermaßen bearbeitet werden können.
Dabei orientiert sich der gemeinsam zu bearbeitende Hauptstrang des Moduls – Basiswissen und -aufgaben – an den Zielen des Lehrplans der FÖS (L).
Besondere Angebote für Oberschülerinnen und -schüler (Vertiefungswissen und -aufgaben), z. B. lehrplangerechte komplexere oder abweichende Inhalte, anspruchsvollere Übungen oder eine umfangreichere Verwendung von Fachsprache, sind orange hervorgehoben.
Weitere Differenzierungsmöglichkeiten ermöglichen Aufgaben mit unterschiedlichem Anforderungsbereich.
Die Entscheidung, welche Elemente Lernende bearbeiten sollen, steht natürlich im pädagogischen Ermessen der unterrichtenden Fachlehrkraft.
Umfang des vorliegenden Moduls:
5-6 Unterrichtsstunden
Verortung des Moduls im Lehrplan:
Lehrplan FÖS-L / Biologie / Klasse 5/6 / Lernbereich 2: „Biologie- die Lehre von den Lebewesen“
Lehrplan OS / Biologie / Klasse 6 / Lernbereich 1: „Samenpflanzen
Modulspezifische Informationen für Lehrkräfte
Digitale Angebote zur Bestimmung von Pflanzen
Modulspezifische Informationen für Lehrkräfte
Digitale Angebote zur Bestimmung von Pflanzen
Die folgenden Apps können auf mobilen Geräten installiert und von Schülerinnen und Schülern zur Bestimmung von Pflanzen verwendet werden.
Name und Link | Funktionen | Nutzungshinweise |
Automatische Pflanzenbestimmung anhand von Fotos | webbasiert und als App für Android und iOS offline nutzbar | |
Automatische Pflanzenbestimmung anhand von Fotos | App für Android und iOS offline nutzbar Einführung hier | |
Automatische Pflanzenbestimmung anhand von Fotos Bestimmen von Tier- und Pflanzenarten nach Merkmalen Vogelstimmenerkennung | App für Android und iOS benötigt Internetverbindung | |
Bestimmen von Tier- und Pflanzenarten nach Merkmalen in Anlehnung an eine dichotome Bestimmung automatisches Optimieren von Bestimmungswegen aufgrund getroffener Entscheidungen | App für Android und iOS offline nutzbar - nach Installation der gewünschten Artengruppe |