1. Aufbau der Pflanze und Fotosynthese

Anmelden
§ Cc4BYNCSA

1. Aufbau der Pflanze und Fotosynthese

Vielfalt der einheimischen Samenpflanzen

1

Samenpflanzen sehen ganz unterschiedlich aus.
Es gibt viele Samenpflanzen, die du wahrscheinlich schon kennst.
Du wirst gleich herausfinden, dass sie alle denselben Aufbau haben.

2
Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe

Welche Samenpflanzen werden hier beschrieben?

Öffne diese Aufgabe im Vollbildmodus. Dann klicke auf das + Symbol, um den Steckbrief der Pflanze zu öffnen. Ordne danach die richtigen Bilder von Samenpflanze und Frucht sowie die richtige Beschreibung zu!

Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe
3

Zusatzangebot: Pflanzenbestimmung

🤔 Und nun du!

Bestimme eine Samenpflanze mit deinem Smartphone oder einem Tablet!

Welche Samenpflanzen wachsen neben deiner Schule oder deinem Zuhause?

Lade ein Foto mit gut erkennbarer BlĂŒte einer Samenpflanze in deiner Umgebung in einer „Bestimmungs-App“ hoch.

Frage deine Lehrkraft, welche App richtig fĂŒr dich ist.

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

Dann arbeite weiter in deinem Hefter:

Gestalte die Überschrift „Samenpflanzen“.

Schreibe darunter: Samenpflanzen in meiner Umgebung.

Notiere die gefundenen Samenpflanzen.

4

Zusatzangebot: Pflanzenbestimmung

🤔 Und nun du!

Bestimme eine Samenpflanze mit deinem Smartphone oder einem Tablet!

Welche Samenpflanzen wachsen neben deiner Schule oder deinem Zuhause?

Lade ein Foto mit gut erkennbarer BlĂŒte einer Samenpflanze in deiner Umgebung in einer „Bestimmungs-App“ hoch.

Frage deine Lehrkraft, welche App richtig fĂŒr dich ist.

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

Dann arbeite weiter in deinem Hefter:

Gestalte die Überschrift „Samenpflanzen“.

Schreibe darunter: Samenpflanzen in meiner Umgebung.

Notiere die gefundenen Samenpflanzen.

Aufbau der Samenpflanzen

5
§

Urheber: Kerstin Riemer

https://pixabay.com/de/photos/r%C3%BCgen-insel-reethaus-insel-r%C3%BCgen-2503874/

Cc4BYNCSA
§

Urheber: Ulrich Hummel

https://pixabay.com/de/photos/kirschbl%C3%BCte-kirschbaum-baum-140716/

Cc4BYNCSA

Eine Rosenhecke und ein Kirschbaum sehen auf den ersten Blick ganz anders aus, aber wie alle Samenpflanzen sind sie aus bestimmten Bestandteilen aufgebaut!

6

Die Samenpflanze findet durch ihre Wurzeln Halt im Boden.
Durch sie kann die Samenpflanze Wasser und Mineralstoffe aus dem Boden aufnehmen.
Durch die Sprossachse gelangen Wasser und Mineralstoffe in die gesamte Pflanze.
Auch von der Pflanze selbst produzierte NĂ€hrstoffe, wie Zucker, werden ĂŒber die Sprossachse verteilt.
Die Samenpflanze hat im FrĂŒhling und Sommer grĂŒne LaubblĂ€tter. In diesen produzieren Pflanzen energiereichen Traubenzucker und Sauerstoff.
Im Herbst sterben die LaubblÀtter ab. In diesen gewinnt die Pflanze Energie.
Im FrĂŒhling hat die Samenpflanze zudem auffĂ€llige BlĂŒten fĂŒr ihre Fortpflanzung.

Der Text zum Anhören

§ Cc4BYNCSA
7
Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe

Beschrifte nun die Samenpflanze mithilfe des Textes:

Beschrifte nun die Samenpflanze mithilfe des Textes:

Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe
8

Merkwissen – Heftereintrag

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

Schreibe die Überschrift „Aufbau der Samenpflanze“.

Übertrage die Zeichnung und Beschriftung in deinen Hefter.

9

Aufgabe

Wiederholung: Der Aufbau eines Baums

Beschrifte die Bestandteile des Baumes!

10
Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe
Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe
11

Zusatzangebot: Samenpflanzen speichern Stoffe

§

Urheber: Alexey Hulsov

https://pixabay.com/de/photos/karotte-gem%C3%BCsegarten-pflanze-gem%C3%BCse-551661/

Cc4BYNCSA

Zwiebeln der Tulpe, Knollen der Kartoffel oder verdickte Wurzeln der Karotte dienen Pflanzen als Speicherorgane fĂŒr NĂ€hrstoffe, wie Zucker oder StĂ€rke.

Wenn im Winter oberirdische grĂŒne Pflanzenteile absterben, bleiben diese meist unterirdischen Speicherorgane erhalten. Sie ermöglichen das erneute Pflanzenwachstum im FrĂŒhjahr.

Über die Sommermonate mĂŒssen die dabei verbrauchten Stoffe von den LaubblĂ€ttern wieder nachgebildet werden.

Essen wir Möhren oder Kartoffeln, nehmen wir die gespeicherten energiereichen NÀhrstoffe auf und können sie selbst nutzen.

Was trifft zu?

Atmung und ErnÀhrung der Samenpflanze

12
§

Urheber: Andrea Vierschilling

https://pixabay.com/de/photos/wasserpest-pflanzliche-zelle-1582259/

Cc4BYNCSA

Wir betrachten die Zelle eines Laubblattes unter dem Mikroskop:

Wir sehen, diese Zelle enthĂ€lt viele kleine grĂŒne Punkte.

Das sind die Chloroplasten. 
Diese enthalten den grĂŒnen Farbstoff der LaubblĂ€tter, den man auch Chlorophyll nennt.
Dank dieses Farbstoffs kann die Samenpflanze Lichtenergie nutzen, um aus Kohlenstoffdioxid aus der Luft und Wasser aus dem Erdboden energiereichen Traubenzucker herzustellen.

Dabei entsteht auch Sauerstoff.

Diesen Vorgang nennt man Fotosynthese.

Die Pflanze gewinnt aus Traubenzucker Energie zum Leben und Baumaterial zum Wachsen.

Den ĂŒberwiegenden Teil des Sauerstoffs gibt die Pflanze ĂŒber ihre LaubblĂ€tter an die Luft ab.
Das ist gut fĂŒr Menschen und Tiere, die auch Sauerstoff zum Atmen benötigen!

Das von Menschen und Tiere ausgeatmete Kohlenstoffdioxid wird von den Samenpflanzen dann wieder bei der Fotosynthese verbraucht.

Der Text zum Anhören

§ Cc4BYNCSA

Die Bedeutung der Fotosynthese

13

In einem berĂŒhmten Versuch demonstrierte Joseph Priestley im Jahr 1771, wieso die Fotosynthese fĂŒr das Leben auf der Erde so wichtig ist.

Er setzte eine Maus in ein luftdichtes GefĂ€ĂŸ, einmal mit und einmal ohne eine Samenpflanze im selben GefĂ€ĂŸ.

Beschreibe und erklÀre die Abbildungen mit der nachfolgenden Aufgabe.

Eine Maus und eine Samenpflanze sind zusammen in einem luftdichten GefĂ€ĂŸ. Bewege den Schieberegler nach rechts, um zu sehen, was nach einigen Minuten passiert.
Eine Maus sitzt allein in einem luftdichten GefĂ€ĂŸ. Bewege den Schieberegler nach rechts, um zu sehen, was nach einigen Minuten passiert.
14
Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe

Beurteile, welche Aussagen auf die Abbildung zutreffen.

Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe

Der Ablauf der Fotosynthese

15
§

Urheber: Larisa Koshkina

https://pixabay.com/de/photos/blumen-wiese-sonnenlicht-sommer-276014/

Cc4BYNCSA

Wie du gerade gelesen hast, entsteht in den grĂŒnen LaubblĂ€ttern der Samenpflanzen aus Wasser und Kohlenstoffdioxid mithilfe von Sonnenlicht Sauerstoff und Traubenzucker.
Das nennt man Fotosynthese.

Verbinde die Symbole, die du unten findest, zu einer Schema-Zeichnung der Fotosynthese!

16

Merkwissen – Heftereintrag

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Schreibe in deinem Hefter die Überschrift „Die Fotosynthese“.

Übertrage die Zeichnung mit den Symbolen in deinen Hefter.

17

Gerade hast du Symbole benutzt, um die Fotosynthese zu beschreiben.
Löse nun die Aufgabe mit den zugehörigen Begriffen.
Schreibe den Satz dann unter die Zeichnung in deinem Hefter.

18
Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe
Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe

Die Bedeutung der Fotosynthese

19
Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe

Wieso sind Samenpflanzen so wichtig fĂŒr die Welt?

Kreuze an, was zutrifft.

Wirbeltiere benötigen Samenpflanzen nicht nur zum Atmen, sondern auch als Nahrung.

Kreuze an, was zutrifft.

Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe
20
21

Klasse! Du hast das erste Kapitel bearbeitet. 
Hier geht es zum zweiten Kapitel des Moduls.