Du hast in den Kapiteln vieles ĂŒber Ressourcen gelernt.
Im letzten Kapitel erfÀhrst du:
Was kannst du tun, um verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen?
Du hast in den Kapiteln vieles ĂŒber Ressourcen gelernt.
Im letzten Kapitel erfÀhrst du:
Was kannst du tun, um verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen?
FĂŒlle den LĂŒckentext aus.
Ziehe die Wörter an die richtige Stelle.
ĂberprĂŒfe deine Lösung.
Lies den vollstÀndigen Text am Ende laut vor.
In deinem Alltag kannst du verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen.Â
Erinnere dich:Â Ressourcen werden immer und ĂŒberall genutzt!
Du siehst ein Bild von Max' Zuhause.
Es werden einige Fehler im Umgang mit Ressourcen gemacht.
Finde die Fehler! Klicke dafĂŒr auf das Bild.
Max, schalte das Licht aus!
Brennende Lampen verbrauchen viel Strom.
Max, dreh den Wasserhahn zu!
In einer Minute werden bis zu 20 Liter Wasser verschwendet.
Max, wirf keine Lebensmittel weg!
Ressourcen wie Boden, Wasser und Energie werden sonst unnötig verschwendet.
Max, schlieĂe die TĂŒr des KĂŒhlschranks!
Bei geöffneter TĂŒr gelangt die warme Luft aus dem Zimmer in den KĂŒhlschrank. Der KĂŒhlschrank verbraucht dann viel Energie, um wieder abzukĂŒhlen.
Max, verwende beim Kochen einen Topfdeckel!
Ohne Deckel kann die Hitze schneller entweichen und man verbraucht doppelt so viel Energie.
Was kann ich noch tun, um die natĂŒrlichen Ressourcen zu schonen?
Die folgenden Ideen können gemeinsam mit den SchĂŒlerinnen und SchĂŒler als Unterrichtsprojekte umgesetzt werden.
Eine fÀcherverbindende Zusammenarbeit ist mit den FÀchern Arbeitslehre, Hauswirtschaft oder Kunst denkbar.
Ist in letzter Zeit etwas kaputt gegangen? Zum Beispiel ein KleidungsstĂŒck, ein Spielzeug oder ein ElektrogerĂ€t?
Eröffne mit deiner Lehrkraft eine Reparaturwerkstatt.
Bringe kaputte Dinge mit und repariert sie gemeinsam.
So leistest du einen wichtigen Beitrag zum Schutz der natĂŒrlichen Ressourcen.
Du kannst gebrauchten Dingen oder sogar MĂŒll neues Leben einhauchen!
Man nennt das Upcycling. Auf den Bildern siehst du Beispiele, die ihr in der Klasse umsetzen könnt!
Klicke auf den Link fĂŒr die Anleitungen!
Im dritten Kapitel hast du gelernt, was saisonale Lebensmittel sind.Â
Koche gemeinsam mit deiner Lehrkraft eine saisonale Mahlzeit in der SchulkĂŒche!
Klicke auf den Link.
Gib die Art der Mahlzeit und die aktuelle Saison ein.
WĂ€hle ein Rezept aus und koche es nach!
Gratulation! Du hast alle Kapitel bearbeitet.
Hier findest du eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte.