4. Was kannst du noch tun?

Anmelden
§

Urheber: CDC

https://unsplash.com/de/fotos/T9SwaYf6g40

Cc4BYNCSA

4. Was kannst du noch tun?

1

Du hast in den Kapiteln vieles ĂŒber Ressourcen gelernt.

Im letzten Kapitel erfÀhrst du:

Was kannst du tun, um verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen?

2
?

Deine Aufgabe

Zur Wiederholung

FĂŒlle den LĂŒckentext aus.
Ziehe die Wörter an die richtige Stelle.
ÜberprĂŒfe deine Lösung.
Lies den vollstÀndigen Text am Ende laut vor.

3

In deinem Alltag kannst du verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen. 

Erinnere dich: Ressourcen werden immer und ĂŒberall genutzt!

4
?

Deine Aufgabe

Du siehst ein Bild von Max' Zuhause.
Es werden einige Fehler im Umgang mit Ressourcen gemacht.
Finde die Fehler! Klicke dafĂŒr auf das Bild.

ErklÀrung Abbildung

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Max, schalte das Licht aus!
Brennende Lampen verbrauchen viel Strom.

Max, dreh den Wasserhahn zu!
In einer Minute werden bis zu 20 Liter Wasser verschwendet.

Max, wirf keine Lebensmittel weg!
Ressourcen wie Boden, Wasser und Energie werden sonst unnötig verschwendet.

Max, schließe die TĂŒr des KĂŒhlschranks!
Bei geöffneter TĂŒr gelangt die warme Luft aus dem Zimmer in den KĂŒhlschrank. Der KĂŒhlschrank verbraucht dann viel Energie, um wieder abzukĂŒhlen.

Max, verwende beim Kochen einen Topfdeckel!
Ohne Deckel kann die Hitze schneller entweichen und man verbraucht doppelt so viel Energie.

Ideen fĂŒr den Unterricht

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Was kann ich noch tun, um die natĂŒrlichen Ressourcen zu schonen?

5

Hinweis fĂŒr die Lehrkraft

Die folgenden Ideen können gemeinsam mit den SchĂŒlerinnen und SchĂŒler als Unterrichtsprojekte umgesetzt werden.
Eine fÀcherverbindende Zusammenarbeit ist mit den FÀchern Arbeitslehre, Hauswirtschaft oder Kunst denkbar.

6

Eine Idee fĂŒr dich: Reparieren statt Wegwerfen

Ist in letzter Zeit etwas kaputt gegangen? Zum Beispiel ein KleidungsstĂŒck, ein Spielzeug oder ein ElektrogerĂ€t?
Eröffne mit deiner Lehrkraft eine Reparaturwerkstatt.
Bringe kaputte Dinge mit und repariert sie gemeinsam.

So leistest du einen wichtigen Beitrag zum Schutz der natĂŒrlichen Ressourcen.

§ Pixabay.com - Lizenz
Beispiel: Du kannst Löcher in deiner Lieblingshose flicken.
§ Pixabay.com - Lizenz
Beispiel: Du kannst einen Fahrradreifen reparieren.
§ Pixabay.com - Lizenz
Beispiel: Du kannst abgerissene Knöpfe wieder annÀhen.
§

Urheber: Ono Kosuki

Pixabay.com - Lizenz
Beispiel: Du kannst einen kaputten Holzstuhl reparieren.
7

Eine Idee fĂŒr dich: Neues Leben fĂŒr alte Dinge

Du kannst gebrauchten Dingen oder sogar MĂŒll neues Leben einhauchen!
Man nennt das Upcycling. Auf den Bildern siehst du Beispiele, die ihr in der Klasse umsetzen könnt!

Klicke auf den Link fĂŒr die Anleitungen!

Marmeladenglas
§

© Digitale Lernwelten GmbH auf Basis von Canva

Arrc
Aus einem alten Schraubglas wird ein stilvoller BehĂ€lter fĂŒr selbstgemachte Marmelade.
Blechdose als Pflanzentopf
§

© Digitale Lernwelten GmbH auf Basis von Canva

Arrc
Aus einer gebrauchten Konservendose wird ein schicker Pflanzentopf.
Autoreifen als KrÀuterbeet
§

© Digitale Lernwelten GmbH auf Basis von Canva

Arrc
Aus alten Autoreifen werden farbenfrohe KrÀuterbeete.
8

Eine Idee fĂŒr dich: Eine saisonale Mahlzeit

Im dritten Kapitel hast du gelernt, was saisonale Lebensmittel sind. 
Koche gemeinsam mit deiner Lehrkraft eine saisonale Mahlzeit in der SchulkĂŒche!

Klicke auf den Link.
Gib die Art der Mahlzeit und die aktuelle Saison ein.
WĂ€hle ein Rezept aus und koche es nach!

§ Pixabay.com - Lizenz
Im FrĂŒhling gibt es Spargel aus Deutschland.
§ Pixabay.com - Lizenz
Im Sommer haben Tomaten Saison.
§ Pixabay.com - Lizenz
Im Herbst gibt es heimische KĂŒrbisse.
§ Pixabay.com - Lizenz
Im Winter gibt es verschiedene Kohlsorten aus Deutschland.
9

Gratulation! Du hast alle Kapitel bearbeitet.

Hier findest du eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte.