Physik – Bewegung von Körpern | OS 6 | FÖS (L) 6

Anmelden
Langzeitbelichtung einer Straße in einer Großstadt bei Nacht. Die Lichter der vorbeifahrenden Autos ziehen weiße und rote Streifen durch das Bild und vermitteln ein Gefühl von Geschwindigkeit.
§

Urheber: Andrew Gook

Unsplash

PD

Physik – Bewegung von Körpern | OS 6 | FÖS (L) 6

Wir sind ständig in Bewegung.

Wir bewegen uns unterschiedlich:

  • zu Fuß
  • mit dem Fahrrad
  • mit dem Bus

Wir wollen zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein.

Wenn ein Körper mit der Zeit seinen Ort ändert.

Das ist Bewegung.

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Das lernst du in diesem Modul

1. Bewegungsarten
Wie bewegen sich Körper? Im ersten Kapitel lernst du, wie man Bewegungen nach ihrer Bahn unterscheidet.

2. Gleichförmige und ungleichförmige Bewegungen
Wie können Bewegungen eingeteilt werden? Manche Körper bewegen sich immer gleich schnell, andere werden schneller oder langsamer. Im zweiten Kapitel erfährst du die Bedeutung der Fachbegriffe.

3. Schnell und langsam
Wie lange braucht man für einen Weg? Welche Tiere bewegen sich schnell, welche langsam? Im letzten Kapitel geht es um Geschwindigkeit.

Hier geht es los!

Hinweis für Lehrkräfte:
Bitte melden Sie sich an, um Zugriff auf Informationen zu diesem Modul zu erhalten.

Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Fachlehrkräfte

Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Fachlehrkräfte

Die lernzieldifferenten Module sind so konzipiert, dass sie von Oberschülerinnen und -schülern sowie Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen gleichermaßen bearbeitet werden können.
Dabei orientiert sich der gemeinsam zu bearbeitende Hauptstrang des Moduls – Basiswissen und -aufgaben – an den Zielen des Lehrplans der FÖS (L).

Besondere Angebote für Oberschülerinnen und -schüler (Vertiefungswissen und -aufgaben), z. B. lehrplangerechte komplexere oder abweichende Inhalte, anspruchsvollere Übungen oder eine umfangreichere Verwendung von Fachsprache, sind orange hervorgehoben.

Weitere Differenzierungsmöglichkeiten ermöglichen Aufgaben mit unterschiedlichem Anforderungsbereich.

Die Entscheidung, welche Elemente Lernende bearbeiten sollen, steht natürlich im pädagogischen Ermessen der unterrichtenden Fachlehrkraft.

Umfang des vorliegenden Moduls:

4–6 Unterrichtsstunden


Verortung des Moduls im Lehrplan:

Lehrplan FÖS-L / Physik / Klasse 6 / Lernbereich 1: „Kennen der Bewegung von Körpern in Natur und Technik“

Lehrplan OS / Physik / Klasse 6 / Lernbereich 2: „Beurteilen von Bewegungen“