Der Mensch ist gekommen, um zu bleiben. Er besiedelt heute die ganze Welt. In diesem Modul erfĂ€hrst du, wie er sich zu dem entwickelt hat, was er heute ist. Du lernst einige unserer Vorfahren kennen und erfĂ€hrst, welche wichtigen Entwicklungsschritte auf dem Weg zum Homo sapiens sie vollzogen haben. AuĂerdem geht es um die Frage, wie wir als Menschen miteinander umgehen sollten.
2 Wie wir zu dem wurden, was wir sind
2.1 Wie entstand der moderne Mensch?
Die Evolution ist keine gradlinige Entwicklung mit einem Anfangs- und einem Endpunkt. Sie folgt eher dem Prinzip von âTrial and Errorâ. Alle heute lebenden Menschen sind Vertreter der Art Homo sapiens. Unsere Vorfahren gehörten anderen Arten an, die zum Teil auch gleichzeitig nebeneinander existierten. Doch nicht alle ĂŒberlebten und entwickelten sich weiter.
Definition
Stammesgeschichte
Definition
Stammesgeschichte
Der Begriff Stammesgeschichte bezeichnet die Entwicklungsgeschichte der Lebewesen im Laufe der Erdgeschichte.
Anhand von Fossilienfunden versuchen Wissenschaftler, die Stammesgeschichte des Menschen zu rekonstruieren. Jedes neue FundstĂŒck, zum Beispiel ein SchĂ€delrest, muss in den Stammbaum eingeordnet werden, indem sein Alter bestimmt wird und seine Ă€uĂerlichen Merkmale mit denen anderer Funde verglichen werden.
Aufgabe
Ordne die SchĂ€del der Gattung Homo, entsprechend einer möglichen Entwicklung, in den Stammbaum ein. Wende dabei dein Wissen ĂŒber menschenaffentypische und menschliche SchĂ€delbaumerkmale an.Â
Aufgabe
BegrĂŒnde deine Einordnung der SchĂ€del in den Stammbaum anhand von SchĂ€delmerkmalen.
Die Olduvai-Schlucht in Tansania gilt als Wiege der Menschheit. Sie wurde durch den Fund zahlreicher Fossilien von frĂŒhen Verwandten des Homo sapiens bekannt.
Aufgabe
Entwickle eine Hypothese, inwieweit die besonderen geografischen Gegebenheiten der Olduvai-Schlucht die Entstehung vormenschlicher Formen begĂŒnstigt haben könnten.
Nutze dein Wissen ĂŒber die synthetische Evolutionstheorie.Â
Evolution bedeutet Anpassung an sich Àndernde UmweltverhÀltnisse. Die Vorfahren des Homo sapiens waren sehr erfolgreich in ihrer Umwelt und konnten sich in dieser zunehmend besser behaupten.
Aufgabe
Sieh dir den Filmausschnitt ĂŒber Homo habilis und Homo erectus an.
- Notiere GrĂŒnde fĂŒr den Erfolg von Homo habilis und Homo erectus.Â
Aufgabe
Homo erectus wird auch als âWeltenbummlerâ bezeichnet. ErklĂ€re.Â
Die zunehmenden geistigen FĂ€higkeiten des JĂ€gers Homo erectus gingen mit einer starken Zunahme des Hirnvolumens einher. Ein Grund dafĂŒr lag wohl in der guten EiweiĂversorgung durch die fleischreiche Nahrung.
Vor ca. zwei Millionen Jahren verlieĂen Angehörige der Art Homo erectus erstmals den afrikanischen Kontinent in Richtung Europa und Asien. In Europa ging aus diesen Urmenschen der Homo neanderthalensis hervor, der spĂ€ter ausstarb.
Vor ca. 200.000 Jahren entwickelten sich schlieĂlich in Afrika unsere direkten Vorfahren der Art Homo sapiens. Homo sapiens begann vor rund 60.000 Jahren, die Welt auĂerhalb Afrikas zu besiedeln, und bevölkert heute den gesamten Erdball.
Zur sogenannten Hominisation haben mehrere Faktoren beigetragen. Dabei beeinflussten diese Faktoren sich auch gegenseitig.
Methode
Concept-Map
Methode
Concept-Map
âConcept-Mapâ kann man mit âBegriffslandkarteâ oder âKonzeptdiagrammâ ĂŒbersetzen.
Eine
Concept-Map vermittelt eine Reihe von Aussagen ĂŒber ein bestimmtes
Thema und stellt Beziehungen zwischen Begriffen/Konzepten dar.
So erstellst du eine Concept-Map:
- Notiere zu einem Thema gehörige Begriffe auf einem Blatt verteilt, in KÀstchen oder Kreisen.
Diese KĂ€stchen oder Kreise nennt man Knoten. - Verbinde die Knoten durch Pfeile.
- Beschrifte die Pfeile mit sinnvollen Verbindungsworten, die die Beziehung zwischen den Knoten verdeutlichen. Die Richtung des Pfeils gibt die Leserichtung von Knoten zu Knoten vor.
Aufgabe
Erstelle eine Concept-Map, die Wechselwirkungen zwischen wesentlichen Faktoren bei der Menschwerdung darstellt.
Beziehe mindestens fĂŒnf der folgenden Begriffe in deine schematische Darstellung ein:
- aufrechter Gang
- planvolles Arbeiten
- Arbeitsteilung
- Feuerbeherrschung
- Gehirnentwicklung
- Werkzeuggebrauch und -herstellung
- Leben in Gruppen
- Lernen
- Wortsprache
- Greifhand
- gemeinsame Jagd
Diskutiert eure Arbeitsergebnisse anschlieĂend in der Klasse und ergĂ€nzt fehlende Begriffe in der Concept-Map gemeinsam.Â
Aufgabe
Sieh dir den Filmausschnitt âDer Homo sapiens setzt sich durchâ an.
- Nenne GrĂŒnde fĂŒr die Ăberlegenheit des Homo sapiens gegenĂŒber dem Homo neanderthalensis.
Aufgabe
Die Neandertaler, die wĂ€hrend der Eiszeit auf dem europĂ€ischen Kontinent lebten, verfĂŒgten ĂŒber einen kompakten Körperbau.
- BegrĂŒnde die Vorteilhaftigkeit des kompakten, etwas gedrungenen Körperbaus unter den abiotischen Umweltbedingungen der Eiszeit. Vergleiche hierzu Körpervolumen und KörperoberflĂ€che der beiden abgebildeten Menschenformen miteinander.
- ErklĂ€re die Entstehung der Körperform des Neandertalers. Beziehe mindestens drei Evolutionsfaktoren der synthetischen Evolutionstheorie in deine ErklĂ€rung ein.Â
Durch die Evolution entstand die Menschheit in ihrer heutigen Vielfalt.
Aufgabe
Die Haut des Homo sapiens ist, im Gegensatz zu der Haut anderer Hominiden, nicht von Fell bedeckt. Menschengruppen, deren Vorfahren ursprĂŒnglich nur in ĂquatornĂ€he lebten, besitzen oft stĂ€rker pigmentierte (also dunklere) Haut als solche, deren Vorfahren ursprĂŒnglich nur in Nordeuropa lebten.
- Recherchiere im Internet zur Bedeutung von Sonnenlicht fĂŒr den menschlichen Körper und zu möglichen SchĂ€den durch Sonnenlicht.
- ErklĂ€re die Ausbildung unterschiedlicher Pigmentierung in verschiedenen Regionen der Erde. Beachte dabei die geografische Isolation von Menschengruppen. Beziehe mindestens zwei weitere Evolutionsfaktoren der synthetischen Evolutionstheorie in deine ErklĂ€rung ein.Â
2.2 Miteinander leben
Die biologische Evolution bringt Arten hervor. Alle heute lebenden Menschen gehören derselben Art an: Homo sapiens. Rassen gibt es hingegen nicht in der Natur; sie entstehen ausschlieĂlich durch ZĂŒchtung.
Definition
Art
Definition
Art
Zu einer Art zÀhlen alle Lebewesen, die sich paaren und dabei fortpflanzungsfÀhige Nachkommen erzeugen können.
Beispiel: Löwen und Tiger sind zwei Arten der Gattung Pantherkatzen. Sie können sich paaren und Nachkommen (Liger) erzeugen. Diese sind jedoch unfruchtbar.
Definition
Rasse
Definition
Rasse
Der Begriff Rasse bezeichnet in der Tierzucht Lebewesen derselben Art, bei denen durch gezielte ZĂŒchtung bestimmte Merkmale ausgeprĂ€gt wurden und die anhand dieser willkĂŒrlich gewĂ€hlten Ăhnlichkeiten zusammengefasst werden.
Beispiel: SchÀferhund und Dackel sind zwei Rassen der Art Hund.
Definition
Rassismus/rassistisch
Definition
Rassismus/rassistisch
Rassismus: Lehre/Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen oder ethnisch-kulturellen Merkmalen anderen von Natur aus ĂŒber- bzw. unterlegen sein sollen
rassistisch: vom Rassismus bestimmt; der Lehre des Rassismus entsprechend
§
Quelle
Artikel 3 Absatz 3 Satz 1 Grundgesetz
Quelle
Artikel 3 Absatz 3 Satz 1 Grundgesetz
Niemand darf wegen [âŠ] seiner Rasse, [âŠ] benachteiligt oder bevorzugt werden.
Aufgabe
Das Deutsche Institut fĂŒr Menschenrechte empfiehlt, den Begriff âRasseâ in Artikel 3 Absatz 3 Satz 1 Grundgesetz zu streichen und die Regelung wie folgt zu fassen: âNiemand darf rassistisch [...] benachteiligt oder bevorzugt werden.â
- Lest die Quelle âArtikel 3 Absatz 3 Satz 1 Grundgesetzâ.
- Hört euch das Interview zum Thema âWarum gibt es keine âMenschenrassenâ?â an.
- Findet Argumente dafĂŒr, den Begriff âRasseâ aus dem Grundgesetz zu streichen, und diskutiert diese in der Klasse.
Menschen unterscheiden sich teilweise stark in ihrem Aussehen und in ihrer Lebensweise. Wir sind nicht alle gleich. Als Angehörige der Art Homo sapiens sind wir jedoch alle gleichwertig.Â
Aufgabe
- Ăberlege, welche Konsequenzen ihre Gleichwertigkeit fĂŒr den Umgang der Menschen miteinander haben sollte.
- Ziehe Schlussfolgerungen fĂŒr dein Verhalten anderen Menschen gegenĂŒber.
Aufgabe
Der 21. MĂ€rz ist der internationale Tag gegen Rassismus. Er wurde 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen.
- Entwerft in Gruppenarbeit ein Hashtag zu diesem Tag. Verwendet dafĂŒr euer Wissen aus diesem Modul. Beispiel: #WirsindalleAfrikaner
- Stellt euch gegenseitig eure Hashtags vor. Beschreibt eure Ăberlegungen, die zu den Hashtags fĂŒhrten.
- WĂ€hlt aus euren Hashtags gegen Rassismus das beste aus. BegrĂŒndet eure Wahl.
- Diskutiert in der Klasse, wofĂŒr ihr das Hashtag nutzen könntet.