Fabeln - tierisch kluge Geschichten

Anmelden
DaZ Leseverstehen, 5-7 M4: Lesetexte, 5-7
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Fabeln - tierisch kluge Geschichten

vor I vor II wÀhrend I wÀhrend II wÀhrend III

Lies die Überschrift. Was könnte eine Fabel sein? Hast du eine Idee? 

Lies die ZwischenĂŒberschrift. Was sind das fĂŒr Tiere? 

Lies jetzt den kompletten Text. 
Welche Wörter findest du in den Abschnitten? Sortiere! 

Was ist richtig? 

Lies dir nochmal die Fabel „Der Hase und die Schildkröte“ durch. 

vor I vor II wÀhrend I wÀhrend II wÀhrend III
Fabeltiere gestapelt
§

Pixabay

Pixabay.com - Lizenz

Fabel – tierisch kluge Geschichten 

Eine Fabel ist ein Text mit Tieren als Figuren. Sie haben oft das Ziel, etwas beizubringen. Die Tiere haben FĂ€higkeiten, die Menschen auch haben. Zum Beispiel können sie reden. Jedes Tier steht oft fĂŒr eine besondere Eigenschaft. Ein Tier versucht, das andere zu besiegen. Das reagiert schlau oder dumm.

Wortschatzliste

Download

1
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Der Hase und die Schildkröte 

Eine Schildkröte und ein Hase streiten sich. Sie reden, wer der Schnellste ist. Sie legen eine Strecke fest und laufen los. Der Hase ist sehr schnell. Er macht sich keine Sorgen. Er weiß, dass er gegen die Schildkröte gewinnt. Der Hase legt sich hin. Er macht einen Mittagsschlaf. Die Schildkröte ist sehr langsam. Das weiß sie. Sie lĂ€uft immer weiter. Sie macht keine Pause, weil sie so langsam lĂ€uft. Der Hase schlĂ€ft immer noch. Die Schildkröte lĂ€uft am Hasen vorbei. Sie kommt als Siegerin ins Ziel.

Die Fabel hat eine Botschaft. Man soll sich immer MĂŒhe geben. MĂŒhe und Arbeit sind hĂ€ufig wichtiger als Talent.

2
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
nach Grammatik I Grammatik II

SÀtze mit einem Nebensatz sind ein bisschen komplizierter. 
Was bedeuten sie hier? Kreuze die richtige Antwort an. 

Wie viele Silben haben die Wörter? Ziehe sie in die richtige Spalte. 

nach Grammatik I Grammatik II
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

zurĂŒck zur Übersicht