Physik – Volumen und Massebestimmung | OS 6 | FÖS (L) 6

Anmelden
§

https://pixabay.com/de/photos/mann-arbeiter-eimer-salz-5557864/

PDBYSA

Physik – Volumen und Massebestimmung | OS 6 | FÖS (L) 6

Täglich kommst du mit Gegenständen in Kontakt, die etwas beinhalten. Zum Beispiel Lebensmittelverpackungen oder Flaschen. Damit du nicht raten musst, wie viel enthalten ist, steht auf den meisten Verpackungen, wie viel darin ist. Für die Beschreibung werden unterschiedliche physikalische Größen verwendet. Welche das sind und wann du welche Maßeinheit verwendest, lernst du in diesem Modul.

1
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Das erwartet dich in diesem Modul:

1. Volumen – Was ist das?
Im ersten Kapitel lernst du den Begriff „Volumen“ kennen und erfährst, wo er dir im Alltag begegnet.

2. Masse und Massebestimmung
Du hast sicher schon einmal etwas abgewogen. Was es mit dem Begriff der „Masse“ auf sich hat, lernst du in diesem Kapitel.

3. Verdrängung
Bist du schon einmal in ein Schwimmbecken gesprungen, sodass das Wasser herausgespritzt ist? Das war Physik! Was es mit „Verdrängung“ auf sich hat, lernst du im dritten Kapitel.

4. Masse und Volumen
Vorsicht! „Masse“ und „Volumen“ sind zwei unabhängige Größen in der Physik. Im vierten Kapitel lernst du ein Beispiel kennen, warum diese Größen unabhängig voneinander sind.

Hier geht es los!

Hinweis für Lehrkräfte:
Bitte melden Sie sich an, um Zugriff auf Informationen zu diesem Modul zu erhalten.

Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Fachlehrkräfte

Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Fachlehrkräfte

Die lernzieldifferenten Module sind so konzipiert, dass sie von Oberschülerinnen und -schülern sowie Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen gleichermaßen bearbeitet werden können.
Dabei orientiert sich der gemeinsam zu bearbeitende Hauptstrang des Moduls – Basiswissen und -aufgaben – an den Zielen des Lehrplans der FÖS (L).

Besondere Angebote für Oberschülerinnen und -schüler (Vertiefungswissen und -aufgaben), z. B. lehrplangerechte komplexere oder abweichende Inhalte, anspruchsvollere Übungen oder eine umfangreichere Verwendung von Fachsprache, sind orange hervorgehoben.

Weitere Differenzierungsmöglichkeiten ermöglichen Aufgaben mit unterschiedlichem Anforderungsbereich.

Die Entscheidung, welche Elemente Lernende bearbeiten sollen, steht natürlich im pädagogischen Ermessen der unterrichtenden Fachlehrkraft.


Umfang des vorliegenden Moduls:

4–6 Unterrichtsstunden


Verortung des Moduls im Lehrplan:

Lehrplan FÖS-L / Physik / Klasse 6 / Lernbereich 1: „Kennen ausgewählter Eigenschaften von Körpern“

Lehrplan OS / Physik / Klasse 6 / Lernbereich 2: „Beherrschen der Volumen- und Massebestimmung von Körpern“