1. Winkel zeichnen, messen und bezeichnen

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Winkel begegnen uns im Alltag an jeder Ecke. Sicher bist du schon einmal durch „verwinkelte“ Straßen gelaufen? Dieser Begriff hat seinen Ursprung in der Mathematik. 

1.1 Wie entstehen Winkel?

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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
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Aufgabe

In der ersten Abbildung siehst du zwei Kreuzungen. Skizziere die Kreuzungen und zeichne die Fahrtwege ein.

Jan fährt von der Goethestraße in die Schillerstraße.
Max fährt von der Hauptstraße in die Untere Straße.

Anna fährt von der Stresemannalle in die Bismarckallee.
Lisa fährt von der Ebertstraße in die Willhelmallee.

Wo treffen sich Max und Jan? Wo treffen sich Anna und Lisa?

Wie bist du beim Zeichnen vorgegangen? Gibt es einen Unterschied zwischen beiden Zeichnungen?

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Merke: Geradenkreuzung

Zwei sich schneidende Geraden nennt man in der Mathematik Geradenkreuzung

1.2 Winkel zeichnen und messen

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Urheber: mebis Tube

https://mundo.schule/details/SODIX-0000000918

Cc4BYNCSA
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A B

Aufgabe

  1. 1Übe das Messen von Winkeln im Element 7.
  2. 2Zeichne dann drei eigene Winkel in dein Heft und beschrifte sie mit ihrer Winkelgröße.

Aufgabe

  1. 1Zeichne 5 verschiedene Winkel, notiere dir ihre Größen auf einem Extrablatt.
  2. 2Tausche deine Winkel nun mit denen deines Partners aus, messe und beschrifte sie mit ihren Größen.
  3. 3Hat dein Partner deine Winkel richtig gemessen? Kontrolliere seine Ergebnisse mit deinen auf dem Extrablatt.
A B
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CC BY-SA 3.0

Urheber: Kojan Gabriele 

Quelle: https://www.geogebra.org/m/AAa...

1.3 Winkel bezeichnen

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Aufgabe

Zeichne die folgenden Winkel in dein Heft und bezeichne sie entsprechend: 

α = 45°; α = 90°; α = 180°; α = 33°; α = 78°; α = 190°

1.1 Wie entstehen Winkel?1.2 Winkel zeichnen und messen1.3 Winkel bezeichnen