1. Winkel zeichnen, messen und bezeichnen

Anmelden
§

Urheber: Unbekannt

https://pxhere.com/en/photo/1132101

Cc0BYSA
1

Winkel begegnen uns im Alltag an jeder Ecke. Sicher bist du schon einmal durch „verwinkelte“ Straßen gelaufen? Dieser Begriff hat seinen Ursprung in der Mathematik. 

1.1 Wie entstehen Winkel?

2
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
3

Aufgabe

In der ersten Abbildung siehst du zwei Kreuzungen. Skizziere die Kreuzungen und zeichne die Fahrtwege ein.

Jan fĂ€hrt von der Goethestraße in die Schillerstraße.
Max fĂ€hrt von der Hauptstraße in die Untere Straße.

Anna fÀhrt von der Stresemannalle in die Bismarckallee.
Lisa fĂ€hrt von der Ebertstraße in die Willhelmallee.

Wo treffen sich Max und Jan? Wo treffen sich Anna und Lisa?

Wie bist du beim Zeichnen vorgegangen? Gibt es einen Unterschied zwischen beiden Zeichnungen?

4

Merke: Geradenkreuzung

Zwei sich schneidende Geraden nennt man in der Mathematik Geradenkreuzung. 

1.2 Winkel zeichnen und messen

5
§

Urheber: mebis Tube

https://mundo.schule/details/SODIX-0000000918

Cc4BYNCSA
6
A B

Aufgabe

  1. Übe das Messen von Winkeln im Element 7.
  2. Zeichne dann drei eigene Winkel in dein Heft und beschrifte sie mit ihrer WinkelgrĂ¶ĂŸe.

Aufgabe

  1. Zeichne 5 verschiedene Winkel, notiere dir ihre GrĂ¶ĂŸen auf einem Extrablatt.
  2. Tausche deine Winkel nun mit denen deines Partners aus, messe und beschrifte sie mit ihren GrĂ¶ĂŸen.
  3. Hat dein Partner deine Winkel richtig gemessen? Kontrolliere seine Ergebnisse mit deinen auf dem Extrablatt.
A B
7
?
§

CC BY-SA 3.0

Urheber: Kojan Gabriele 

Quelle: https://www.geogebra.org/m/AAa...

1.3 Winkel bezeichnen

8
?
9

Aufgabe

Zeichne die folgenden Winkel in dein Heft und bezeichne sie entsprechend: 

α = 45°; α = 90°; α = 180°; α = 33°; α = 78°; α = 190°