Nun geht es von der ägyptischen Wüste über dein Badezimmer rauf auf die Skipiste. Sieh dir im Folgenden an, welche Rolle Reibung beim Skilanglauf spielt.
2. Vergrößern und Verkleinern von Reibung
§
© Digitale Lernwelten GmbH
§
© Digitale Lernwelten GmbH
Reibung bewusst vergrößern und verkleinern
Sieh dir nun die folgenden Bilder an und überlege:
Wo ist die Reibung erwünscht, wo ist sie unerwünscht?
Wenn du die Karten jeweils umdrehst, erhältst du die richtige Antwort.
Überlege nun, wie man die Situation verbessern kann: Wie kann man die Reibung verkleinern oder vergrößern?
Aquaplaning
§
© Digitale Lernwelten GmbH
Deine Überlegungen
Welche Bedeutung und Funktion hat das Profil für das Fahrverhalten eines Reifens?
Gelten deine Feststellungen auch für den alltäglichen Straßenverkehr?
Vertiefung für Realschülerinnen und Realschüler
Antiblockiersystem
Vertiefung für Realschülerinnen und Realschüler
Antiblockiersystem
Das Antiblockiersystem (ABS)
Bei Autos und Lastwagen gibt es das sogenannte Antiblockiersystem – kurz ABS – schon lange. Auch Motorräder und sogar einige E-Bikes sind heutzutage damit ausgestattet. Das ABS soll dabei verhindern, dass ein Fahrzeug die Haftung verliert und ins Gleiten kommt. Denn beim Gleiten ist ein Fahrzeug nur sehr schwer oder gar nicht mehr steuer- und somit kontrollierbar.
Informiere dich, z. B. in einem Lehrbuch, über das Antiblockiersystems in unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Fasse die Funktion in einem kurzen schriftlichen Text zusammen, indem du den plötzlichen Bremsvorgang eines Fahrzeugs mit und eines Fahrzeugs ohne Antiblockiersystem auf regennasser Straße ausführlich beschreibst. Stelle dabei die Funktionsweise des Antiblockiersystems deutlich heraus und erläutere die Vorteile, welche ein solches Sicherheitssystem mit sich bringt. Schreibe deine Ausführungen in die Textbox.
Vertiefung für Realschülerinnen und Realschüler
Reibung auf der Erde und im Weltall
Vertiefung für Realschülerinnen und Realschüler
Reibung auf der Erde und im Weltall
Wie du aus den vorherigen Beispielen erfahren hast, können schnelle Bewegungen in allen Aggregatszuständen (fest, flüssig, gasförmig) zu sehr großen Reibungskräften führen.
Warum ist aber dann eine Raumstation, die mit einer enormen Geschwindigkeit von 7,66 km pro Sekunde im Weltall unterwegs ist, nicht aerodynamisch konstruiert?
Findest du eine Antwort auf diese Frage? Formuliere dazu eine schriftliche Antwort in der Textbox.
Merkwissen – Hefteintrag
Merkwissen – Hefteintrag
Hier siehst du die Teilergebnisse noch einmal auf einen Blick. Übertrage diese bitte in deine schriftlichen Aufzeichnungen.
Die Reibung zwischen zwei Körpern kann beeinflusst werden.
Die Reibungskraft kann verringert werden ...
- durch Glätten der Oberfläche.
- durch Verkleinern der Kraft, mit der ein Körper auf seine Unterlage gedrückt wird.
- durch Schmiermittel (Öl oder Fett).
- durch ein „Luftkissen“ (Luftkissenbahn).
Die Reibungskraft kann vergrößert werden ...
- durch Aufrauen der Oberflächen.
- durch Vergrößern der Kraft, mit der ein Körper auf seine Unterlage gedrückt wird.
Reibungskräfte treten in allen drei Aggregatzuständen (fest, flüssig, gasförmig) auf.
Reibung im Weltall ist zu vernachlässigen, da es hier kaum Stoffe gibt, die miteinander in Kontakt kommen und Reibungskräfte erzeugen würden. Deshalb brauchen bspw. Raumstationen keine windschnittige Form, obwohl sie sich mit sehr großen Geschwindigkeiten (7,66 km/s) bewegen.