Wir halten fest: Es gibt viele verschiedene erneuerbare Energiequellen, die genug Strom für alle erzeugen und für eine saubere Umwelt sorgen können.
Aber was kannst du tun, um für eine saubere Umwelt zu sorgen? Hier sind ein paar Tipps:
§
§
Finde heraus, ob der Strom an deiner Schule oder zu Hause aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Frage dazu deine Eltern oder deinen Lehrer.
§
Urheber: Digitale Lernwelten GmbH
Du kannst auch deinen Stromanbieter mit Erlaubnis deiner Eltern anrufen oder auf deren Website nachschauen, ob der Strom aus erneuerbaren Energiequellen kommt.
§
Wie viel CO₂ stößt du aus? Lies dir diese Sätze durch und beantworte sie mit 'Ja' oder 'Nein'.
Schreibe deine Antwort auf ein Blatt Papier, damit du später zählen kannst wie oft du mit ‘Ja’ und wie oft du mit ‘Nein’ geantwortet hast.
§
Wenn du nur einmal mit ‘Ja’ geantwortet hast:
Herzlichen Glückwunsch! Dein CO₂-Ausstoß ist ziemlich niedrig.
Wenn du 2- bis 4-mal mit ‘Ja’ geantwortet hast:
Dein CO₂-Ausstoß hält sich noch in Grenzen. Vielleicht gibt es ein oder zwei Dinge, die du ändern kannst?
Wenn du 5- bis 8-mal mit ‘Ja’ geantwortet hast:
Dein CO₂-Ausstoß ist leider ziemlich hoch. Was musst du ändern?
§
Du kannst diese Fragen auch einem Freund, einer Freundin oder deinen Eltern stellen.
Habt ihr ein ähnliches Ergebnis?
Wer stößt mehr CO₂ aus?
Erneuerbare Energiequellen sind super, aber am besten ist natürlich, so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen.
§
§
Übertrage diese Tabelle auf ein Blatt Papier.
§
Finde einen Partner und macht euch auf die Suche nach Geräten im Klassenzimmer oder daheim.
Untersuche:
Sind die Geräte ein- oder ausgesteckt?
Wie viel Strom verbrauchen sie?
Schätze auf einer Skala von 1–6.
Bevor ihr loslegt, seht euch das Beispiel auf der nächsten Seite an.
§
Achtung: Bitte seid vorsichtig, wenn ihr die Elektrogeräte anfasst, und fasst nicht direkt an Glühlampen.
Jetzt könnt ihr loslegen!
§
Sieh dir deine ausgefüllte Tabelle an.
Gibt es viele Geräte, die eingesteckt sind?
Wie viele Geräte haben einen hohen Stromverbrauch?
§
Überlege:
Womit bin ich zufrieden?
Was kann ich ändern?
Sieh dir das Beispiel auf der nächsten Seite an, dann beantworte beide Fragen schriftlich.
§
Vielleicht ist dir bei deiner Suche aufgefallen, dass manche Geräte einen ‘Stand-by’-Modus haben. Das heißt, dass sie nicht ganz ausgeschaltet sind und sogar noch Strom verbrauchen!
Schau auf deinen Laptop oder Fernseher: Ist er komplett ausgeschaltet oder im ‘Stand-by’-Modus?
Jetzt kannst du kreativ werden!
§
Das folgende Video zeigt dir, wie du dir selber eine einfache Biogasanlage basteln kannst.
§
Du brauchst:
200 g geschnittene Küchenabfälle (z. B. Kartoffelschalen, Salatblätter)
5 Esslöffel Erde
Etwas warmes Wasser
½ Brühwürfel
1 Teelöffel Zucker
Trichter
Plastikflasche
Luftballon
§
Urheber: Digitale Lernwelten GmbH
§
Nach ein paar Tagen solltest du sehen, dass sich der Luftballon mit Gas gefüllt hat.
§
Hast du Lust auf mehr? Hier kannst du dir ein weiteres Video ansehen und lernen, wie du eine Sonnenfingerheizung bastelst.
§
Du brauchst:
ein Blatt dickes Papier
Alufolie
Schere
Klebstoff
Klebeband
Stift
eine kleine Schüssel
§
Urheber: Digitale Lernwelten GmbH
§
Gehe mit deiner Sonnenfingerheizung nach draußen und lass die Sonne in darauf scheinen. Du wirst merken: Es kann ganz schön warm werden!
Nun kannst du hier digital ein paar erneuerbare Energiequellen mit dem Strom-O-Mat testen. Viel Spaß!
https://www.meine-forscherwelt.de/spiel/katis-strom-o-mat
§
Aufgabe
Bravo, du hast es geschafft! Setze sich mit deinem Partner zusammen und sprecht miteinander:
3 – Welche drei Dinge hast du heute gelernt?
2 – Welche zwei Sachen haben dir am meisten Spaß gemacht?
1 – Was möchtest du über erneuerbare Energien noch wissen?