Modul 10: Komposita

Anmelden
Allgemeinbildende Schulen DaZ Bildungssprache
§

https://www.pexels.com/de-de/foto/leerer-brauner-holzerner-armloser-stuhl-3039659/

Cc0

Modul 10: Komposita

1
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Komposita bestehen aus mindestens zwei Wörtern. Sie schreibt man zusammen. In diesem Modul bilden sich alle Komposita aus Substantiven / Nomen. 

Das vordere Substantiv / Nomen ist das Bestimmungswort. Das sagt, was es genau ist.
Das hintere Substantiv / Nomen ist das Grundwort. Das sagt, was es allgemein ist. 

Beispiel: BĂŒcherregal 
Das hintere Wort „Regal“ beschreibt das Kompositum allgemein. 
Das vordere Wort „BĂŒcher“ beschreibt das Wort genauer. 
Zusammen beschreibt das Wort „BĂŒcherregal“ also ein Regal fĂŒr BĂŒcher. 

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
Aufgabe I Aufgabe II Aufgabe III Aufgabe IV

Lies die Komposita. Welches Wort suchen wir? 

Welches Wort passt zu welchem Bild? 

Schaue dir das Bild an. Was ist das? 

Was ist das?

Aufgabe I Aufgabe II Aufgabe III Aufgabe IV
2
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Das letzte Substantiv / Nomen gibt den Artikel fĂŒr das Kompositum an. 

Beispiel 1: die Bilder + das Buch → das Bilderbuch 
Beispiel 2: der Tisch + das Tennis + die Platte → die Tischtennisplatte 

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
Aufgabe I Aufgabe II Aufgabe III Aufgabe IV Aufgabe V

Welchen Artikel schreibt man vor das Kompositum? 

Lies die Komposita. Welches Wort bestimmt den Artikel?

Beispiel: Taschenrechner 

Welcher Artikel gehört zum Kompositum? Ziehe den richtigen Artikel zum Wort. 

Lies den Text. Hier fehlen einige Artikel. Welche sind es?

Welcher Artikel ist richtig?

Aufgabe I Aufgabe II Aufgabe III Aufgabe IV Aufgabe V
3
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Warum bilden wir Komposita? 

Beispiel 1: Denke an eine TĂŒr. 
Denke jetzt an eine HaustĂŒr. 

Ich habe bei einer HaustĂŒr und einer TĂŒr unterschiedliche Bilder im Kopf. Du auch? 

Beispiel 2: Denke an eine Lampe. 
Denke nun an eine Stehlampe. 

Auch hier stellt man sich ganz andere Lampen vor, richtig? 
Ein Kompositum beschreibt einen Gegenstand also genauer. 

4
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
Aufgabe I Aufgabe II Aufgabe III Aufgabe IV Aufgabe V

Welche Wörter sind das? Ziehe sie auf die richtigen Felder. Die Bilder helfen dir. 

Bilde Komposita. 

FĂŒge die Substantive / Nomen zusammen. 

Benenne Komposita. Überlege, welches Substantiv / Nomen vorne steht! 

Schaue dir die Bilder an. Lies die Wörter. Was ist was? 
Ziehe die Wörter in das richtige Feld. 

Aufgabe I Aufgabe II Aufgabe III Aufgabe IV Aufgabe V

SĂ€tze schreiben

Schreibe 10 SÀtze mit Komposita. 

Schicke deine SÀtze an den Lehrer.