Die Mannschaft des FC Ballpiraten ist wieder unterwegs. Bei ihrem Ausflug braucht sie wieder mathematisches Wissen fĂŒr praktisches Fairplay.
3.1 Zuordnung im Koordinatensystem
Aufgabe
Die Mannschaft des FC Ballpiraten besucht nach ihrem letzten Sieg gemeinsam eine Kirmes. Am SĂŒĂigkeitenstand kaufen sich alle 11 Mitglieder Leckereien. Jeder erhĂ€lt eine TĂŒte mit 200 g fĂŒr 2,25 âŹ.
- Entscheide: Ist diese Zuordnung (SĂŒĂigkeiten in g â Preis in âŹ) mehrdeutig, eindeutig oder eineindeutig?
- Zeichne ein Koordinatensystem und den Graph A zu dieser Zuordnung.
Als
die VerkÀuferin am Stand sieht, dass die 11 Mitglieder des FC
Ballpiraten alle zusammengehören, sagt sie: âOh, wir haben auch eine
Familienpackung. Darin sind 2.400 g GummibĂ€rchen. Sie kostet 21 âŹ.
Vielleicht wollt ihr die zusammen nehmen?â
- Wie viel Gramm wĂŒrde jeder bekommen, wenn die TĂŒte gerecht aufgeteilt wird?
- Ist es dann fĂŒr jeden gĂŒnstiger?
- Zeichne ein Koordinatensystem mit dem Graph B fĂŒr die Zuordnung: Anzahl der Mitglieder â Menge in g sowie den Graph C Anzahl der Mitglieder â anteiliger Preis in âŹ
- Beantworte die Fragen. - Vergleiche die Graphen A, B und C: Beschreibe AuffĂ€lligkeiten. BegrĂŒnde, warum sie die Graphen Ă€uĂerlich unterscheiden.
Aufgabe
1. Beobachte die Entstehung der Graphen und erklÀre, was du erkennst.
2. Finde Unterschiede.
3.2 Direkte ProportionalitÀt
Eine Zuordnung heiĂt dann direkt proportional, wenn
- die Verdopplung des Ausgangswertes (bzw. Verdreifachung, Vervierfachung usw.) dazu fĂŒhrt, dass auch der zugeordnete Wert verdoppelt (bzw. verdreifacht, vervierfacht usw.) wird;
- die Halbierung des Ausgangswertes (bzw. Dritteln, Vierteln usw.) dazu fĂŒhrt, dass auch der zugeordnete Wert halbiert (bzw. gedrittelt, geviertelt usw.) wird.
Aufgabe â Wie entwickelt sich der Benzinpreis?
- Erforsche die Ănderungen, wenn sich der Preis pro Liter und die getankte Menge in der Ăbung unten Ă€ndern.
- Formuliere 'Je-mehr-desto-mehr'-Aussagen zu dieser Aufgabe.
Aufgabe
Mia bestellt fĂŒr die neue Saison neue Trikots fĂŒr die Mannschaft. Ein Trikot kostet 32,50 âŹ.
- Entscheide: Ist die Zuordnung Anzahl der Trikots â Preis in ⏠proportional?
- ĂberprĂŒfe deine Entscheidung mit einer Tabelle.
3.3 Indirekte ProportionalitÀt
Eine Zuordnung heiĂt dann indirekt proportional, wenn
- die Verdopplung des Ausgangswertes (bzw. Verdreifachung, Vervierfachung usw.) dazu fĂŒhrt, dass der zugeordnete Wert halbiert (bzw. gedrittelt, geviertelt usw.) wird.
- das Halbieren des Ausgangswertes (bzw. das Dritteln, Viertel usw.)Â dazu fĂŒhrt, dass sich der zugeordnete Wert verdoppelt (bzw. verdreifacht, vervierfacht usw.).
Aufgabe
- Bearbeite die Aufgabe.
- Formuliere 'Je-mehr-desto-weniger'- und 'Je-weniger-desto-mehr'-Aussagen.
Aufgabe
- Löse die Rechenaufgabe unten.
- Kontrolliere deine Lösung, indem du dir den Graphen zeichnen lÀsst.
Aufgabe
Luna erklĂ€rt sich bereit, das Vereinsheim zu schmĂŒcken. Sie meint jedoch: âWenn ich alles alleine dekorieren muss, brauche ich bestimmt 3 Stunden! Es wĂ€re nett, wenn mir noch zwei helfen wĂŒrden.â
Wie lange dauert es, das Vereinsheim zu dekorieren, wenn Ben und Laura mithelfen?
3.4 Direkt oder indirekt proportional?
Aufgabe
- Entscheide: Sind die Zuordnungen in den Tabellen direkt, indirekt oder gar nicht proportional?
- Ăbertrage die Zuordnungen in ein Heft und prĂŒfe deine Antwort mithilfe von Pfeilen.
- ErgÀnze die Tabellen um drei weitere Ausgangswerte.
Ausgangswert | 1,25 | 2,5 | 3,75 | 5 | 6,25 | 7,5 |
zugeordneter Wert | 2,3 | 3,6 | 4,9 | 6,2 | 7,5 | 8,8 |
Ausgangswert | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
zugeordneter Wert | 420 | 210 | 140 | 10,5 | 84 | 70 | 60 |
Ausgangswert | 1,5 | 3 | 4,5 | 6 | 7,5 | 9 | 11,5 |
zugeordneter Wert | 2,1 | 3,2 | 5,1 | 8,7 | 12,2 | 14,5 | 16 |