Die Mannschaft des FC Ballpiraten ist wieder unterwegs. Bei ihrem Ausflug braucht sie wieder mathematisches Wissen fĂŒr praktisches Fairplay.
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§
Urheber: Shirley810
Pixabay
3.1 Zuordnung im Koordinatensystem
Aufgabe
Die Mannschaft des FC Ballpiraten besucht nach ihrem letzten Sieg gemeinsam eine Kirmes. Am SĂŒĂigkeitenstand kaufen sich alle 11 Mitglieder Leckereien. Jeder erhĂ€lt eine TĂŒte mit 200 g fĂŒr 2,25 âŹ.
- Entscheide: Ist diese Zuordnung (SĂŒĂigkeiten in g â Preis in âŹ) mehrdeutig, eindeutig oder eineindeutig?
- Zeichne ein Koordinatensystem und den Graph A zu dieser Zuordnung.
Als
die VerkÀuferin am Stand sieht, dass die 11 Mitglieder des FC
Ballpiraten alle zusammengehören, sagt sie: âOh, wir haben auch eine
Familienpackung. Darin sind 2.400 g GummibĂ€rchen. Sie kostet 21 âŹ.
Vielleicht wollt ihr die zusammen nehmen?â
- Wie viel Gramm wĂŒrde jeder bekommen, wenn die TĂŒte gerecht aufgeteilt wird?
- Ist es dann fĂŒr jeden gĂŒnstiger?
- Zeichne ein Koordinatensystem mit dem Graph B fĂŒr die Zuordnung: Anzahl der Mitglieder â Menge in g sowie den Graph C Anzahl der Mitglieder â anteiliger Preis in âŹ
- Beantworte die Fragen. - Vergleiche die Graphen A, B und C: Beschreibe AuffĂ€lligkeiten. BegrĂŒnde, warum sie die Graphen Ă€uĂerlich unterscheiden.
Aufgabe
1. Beobachte die Entstehung der Graphen und erklÀre, was du erkennst.
2. Finde Unterschiede.
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CC BY-SA 3.0
Urheber: PochtrĂ€gerÂ
3.2 Direkte ProportionalitÀt
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§
Urheber: Digitale Lernwelten GmbH
Eine Zuordnung heiĂt dann direkt proportional, wenn
- die Verdopplung des Ausgangswertes (bzw. Verdreifachung, Vervierfachung usw.) dazu fĂŒhrt, dass auch der zugeordnete Wert verdoppelt (bzw. verdreifacht, vervierfacht usw.) wird;
- die Halbierung des Ausgangswertes (bzw. Dritteln, Vierteln usw.) dazu fĂŒhrt, dass auch der zugeordnete Wert halbiert (bzw. gedrittelt, geviertelt usw.) wird.
Aufgabe â Wie entwickelt sich der Benzinpreis?
- Erforsche die Ănderungen, wenn sich der Preis pro Liter und die getankte Menge in der Ăbung unten Ă€ndern.
- Formuliere 'Je-mehr-desto-mehr'-Aussagen zu dieser Aufgabe.
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CC BY-SA 3.0
Urheber: holoÂ
Quelle: https://www.geogebra.org/material/show/id/dv68Bdtm
Aufgabe
Mia bestellt fĂŒr die neue Saison neue Trikots fĂŒr die Mannschaft. Ein Trikot kostet 32,50 âŹ.
- Entscheide: Ist die Zuordnung Anzahl der Trikots â Preis in ⏠proportional?
- ĂberprĂŒfe deine Entscheidung mit einer Tabelle.
3.3 Indirekte ProportionalitÀt
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH
Eine Zuordnung heiĂt dann indirekt proportional, wenn
- die Verdopplung des Ausgangswertes (bzw. Verdreifachung, Vervierfachung usw.) dazu fĂŒhrt, dass der zugeordnete Wert halbiert (bzw. gedrittelt, geviertelt usw.) wird.
- das Halbieren des Ausgangswertes (bzw. das Dritteln, Viertel usw.)Â dazu fĂŒhrt, dass sich der zugeordnete Wert verdoppelt (bzw. verdreifacht, vervierfacht usw.).
Aufgabe
- Bearbeite die Aufgabe.
- Formuliere 'Je-mehr-desto-weniger'- und 'Je-weniger-desto-mehr'-Aussagen.
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CC BY-SA 3.0
Urheber: BeHeÂ
Aufgabe
- Löse die Rechenaufgabe unten.
- Kontrolliere deine Lösung, indem du dir den Graphen zeichnen lÀsst.
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CC BY-SA 3.0
Urheber: GeoGebra Materials Team
Aufgabe
Luna erklĂ€rt sich bereit, das Vereinsheim zu schmĂŒcken. Sie meint jedoch: âWenn ich alles alleine dekorieren muss, brauche ich bestimmt 3 Stunden! Es wĂ€re nett, wenn mir noch zwei helfen wĂŒrden.â
Wie lange dauert es, das Vereinsheim zu dekorieren, wenn Ben und Laura mithelfen?
3.4 Direkt oder indirekt proportional?
Aufgabe
- Entscheide: Sind die Zuordnungen in den Tabellen direkt, indirekt oder gar nicht proportional?
- Ăbertrage die Zuordnungen in ein Heft und prĂŒfe deine Antwort mithilfe von Pfeilen.
- ErgÀnze die Tabellen um drei weitere Ausgangswerte.
Ausgangswert | 1,25 | 2,5 | 3,75 | 5 | 6,25 | 7,5 |
zugeordneter Wert | 2,3 | 3,6 | 4,9 | 6,2 | 7,5 | 8,8 |
Ausgangswert | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
zugeordneter Wert | 420 | 210 | 140 | 10,5 | 84 | 70 | 60 |
Ausgangswert | 1,5 | 3 | 4,5 | 6 | 7,5 | 9 | 11,5 |
zugeordneter Wert | 2,1 | 3,2 | 5,1 | 8,7 | 12,2 | 14,5 | 16 |