1. Beurteilen von Bewegungen

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Nahaufnahme der 800m-Marke auf einer Kunststoffbahn fĂŒr Leichtathletik
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Urheber: Tirza van Dijk

Unsplash

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Stell dir folgendes Beispiel vor: Du fĂ€hrst mit dem Fahrrad auf einem gemeinsamen Geh- und Radweg. Vor dir befindet sich eine FußgĂ€ngerin. Um sie zu ĂŒberholen, musst du auf die Straße wechseln, doch von hinten nĂ€hert sich ein Auto. Wie schnell mĂŒsstest du sein, um die FußgĂ€ngerin zu ĂŒberholen, ohne dass das Auto abbremsen muss?
Um diese Frage zu beantworten, schaust du dir in diesem Kapitel an, wie Bewegungen gemessen, dokumentiert und beurteilt werden können.

1.1 Bewegungen im Alltag

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Illustration einer Straße von oben. Der Fahrradfahrer möchte die FußgĂ€ngerin ĂŒberholen und muss dafĂŒr auf die Straße ausweichen. Von hinten nĂ€hert sich ein Auto. Wie können wir herausfinden, ob der Überholvorgang gelingen wird?
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Bewegungen im Straßenverkehr: Wird der Überholvorgang gelingen?

In diesem Beispiel sind drei Körper in Bewegung: der Fahrradfahrer, die FußgĂ€ngerin und das Auto. Wie weit ist das Auto noch entfernt? Wann wird es den Fahrradfahrer einholen? Im Alltag werden diese Werte hĂ€ufig nur geschĂ€tzt. Es gibt jedoch viele Bereiche, in denen die genaue Beurteilung von Bewegungen wesentlich ist. 

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Eine Gruppe von MĂ€nnern bei einem Wettrennen
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Urheber: Jonathan Chng

Unsplash

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Personen bei einem Wettlauf

Eine Straße im Nebel. Im Vordergrund Verkehrsschilder, die auf eine scharfe Kurve und das Tempolimit 40 hinweisen.
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Urheber: Ksenia Kudelkina

Unsplash

PD

Eine kurvige Straße im Nebel

Ein Busfahrplan mit den Abfahrtszeiten verschiedener Buslinien. Im Hintergrund ist eine Bushaltestelle zu sehen.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Ein Busfahrplan

Eine gelb-blaue Achterbahn mit einem Looping und dem Schriftzug
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Urheber: Oliver Hale

Unsplash

PD

Eine Achterbahn

Ein Raketenstart
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Urheber: SpaceX

Unsplash

PD

Ein Raketenstart

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A B

Aufgabe A – Bewegungen im Alltag

Schau dir die Bilderstrecke an und beantworte folgende Fragen:

  1. Welche Bewegungen mĂŒssen in den jeweiligen Situationen beurteilt werden? Nenne die Körper, die in Bewegung sind.
  2. Warum ist es wichtig, die Bewegung dieser Körper genau zu beurteilen?

Aufgabe B – Weitere Bewegungen im Alltag

Nenne weitere Situationen, in denen die genaue Beurteilung von Bewegungen wesentlich ist. Warum ist es wichtig, in diesen Situationen die Bewegungen genau zu beurteilen?

Tausche dich mit deinen MitschĂŒlern ĂŒber deine Ergebnisse aus und erstelle eine gemeinsame Liste.

A B

1.2 Bewegungen dokumentieren

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Bewegung findet statt, wenn ein Körper mit der Zeit seinen Ort Ă€ndert. Um die Bewegung zu dokumentieren, mĂŒssen zwei GrĂ¶ĂŸen beobachtet werden:

Wenn du fĂŒr jeden Zeitpunkt feststellst, an welchem Ort sich ein Körper gerade befindet, kannst du die Bewegung des Körpers vollstĂ€ndig dokumentieren. Stell dir vor, ein Auto fĂ€hrt auf einer Straße, an der ein riesiges Maßband angebracht ist – wie in der folgenden Animation zu sehen:

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Wenn du fĂŒr jede Sekunde den Weg notierst, den das Auto zurĂŒckgelegt hat, erhĂ€ltst du eine vollstĂ€ndige Dokumentation der Bewegung.
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Aufgabe – Bewegungen dokumentieren

Schau dir noch einmal das Video an und trage in der folgenden Tabelle fĂŒr jede Zeit (t) in Sekunden (s) den Weg (s) in Metern (m) ein.

  • „t in s“ bezeichnet die Zeit in Sekunden
  • „s in m“ bezeichnet den Weg in Metern

WĂ€hle fĂŒr die Angaben des zurĂŒckgelegten Weges immer den Ort der vorderen Stoßstange des Autos.

1.3 Weg-Zeit-Diagramm

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Etwas anschaulicher als in einer Tabelle wird die Bewegung, wenn sie in einem sogenannten Weg-Zeit-Diagramm dargestellt wird. Dabei wird auf der horizontalen Achse (x-Achse) die Zeit abgebildet und auf der vertikalen Achse (y-Achse) der Weg. Aus der Bewegung des Autos ergibt sich somit folgendes Weg-Zeit-Diagramm:

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Hinweise zum Weg-Zeit-Diagramm

  1. Zur Vereinfachung handelt es sich bei diesem Beispiel um eine geradlinige Bewegung. Das heißt, dass sich der Körper entlang einer Geraden bewegt (auch lineare oder eindimensionale Bewegung genannt).
  2. Das Diagramm zeigt nicht, wie das Auto z. B. ĂŒber einen Berg fĂ€hrt. Denn auf der horizontalen Achse wird nicht der Ort, sondern die Zeit abgebildet.
  3. Ruckartige BewegungsĂ€nderungen, die im Diagramm in Form von „Knicken“ zu sehen sind, kommen in der RealitĂ€t nicht vor. Zur Vereinfachung der Darstellung wird jedoch zunĂ€chst mit den Knicken gearbeitet.

Bonusaufgabe

Warum kommen derartige „Knicke“ in der RealitĂ€t nicht vor? Wie mĂŒssten diese im Weg-Zeit-Diagramm stattdessen aussehen?

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Aus der Animation können diese Erkenntnisse gewonnen werden.
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Mehr Informationen zum Anstieg findest du hier. Das Weg-Zeit-Diagramm wird aufgrund der GrĂ¶ĂŸen s (fĂŒr den Weg) und t (fĂŒr die Zeit) auch s(t)-Diagramm genannt.

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A B

Aufgabe A – Bewegungen beschreiben

Die unten stehende Weg(Zeit)-Tabelle dokumentiert den zurĂŒckgelegten Weg s eines Körpers zum Zeitpunkt t. Unterteile anhand der Werte die Bewegung in verschiedene Abschnitte und beschreibe die Bewegung des Körpers im angegebenen Zeitraum.

t in s012345678910
s in m0488833571319

Aufgabe B – s(t)-Diagramm erstellen

Zeichne das s(t)-Diagramm zur Tabelle aus Aufgabe A. ÜberprĂŒfe deine Beschreibung der Bewegung anhand des Diagramms.

Du kannst ein Foto deines Diagramms hochladen, um dein Ergebnis hier festzuhalten.

A B

1.4 VerhÀltnis von Weg und Zeit

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s(t)-Diagramm einer geradlinigen Bewegung. Der Graph ist eine Gerade. FĂŒr den Zeitabschnitt t = 1 s steigt der Graph immer um 5 Meter an, egal wo die Steigung gemessen wird.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Ist der Graph eine Gerade, stehen s und t in demselben VerhÀltnis zueinander.

Schau dir folgendes Diagramm einer geradlinigen Bewegung an. Der Körper legt in einer Sekunde 5 Meter zurĂŒck. Wenn du einen beliebigen anderen Zeitabschnitt (fĂŒr t = 1 s) betrachtest, hat auch hier der Körper einen Weg von 5 Metern zurĂŒckgelegt.

FĂŒr t = 2 s ist s = 10 m. Weg und Zeit stehen also im selben VerhĂ€ltnis zueinander: Wenn der Körper den doppelten Weg zurĂŒcklegt, benötigt er auch die doppelte Zeit. Man sagt auch, s und t verhalten sich proportional zueinander:

s ~ t

Du kannst die ProportionalitÀt daran erkennen, dass der Graph im s-t-Diagramm eine Gerade ist. Diese Bewegung wird gleichförmige Bewegung genannt: Der Körper bewegt sich mit gleichbleibender (konstanter) Geschwindigkeit, ohne seine Richtung zu Àndern.

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A B

Aufgabe A – Gleichförmige Bewegungen

Dokumentiere die folgende Bewegung in einem s-t-Diagramm.

Unterteile die Bewegung anschließend in mehrere Abschnitte, sodass in jedem Abschnitt die Bewegung gleichförmig verlĂ€uft.

Du kannst ein Foto deines Diagramms hochladen, um dein Ergebnis hier festzuhalten.

Aufgabe B – Anstieg bestimmen

Bestimme fĂŒr jeden Abschnitt, welchen Weg der Körper innerhalb einer Sekunde zurĂŒcklegt. Du kannst dies in einem s-t-Diagramm an dem Anstieg erkennen.

Bedenke, dass der zurĂŒckgelegte Weg auch 0 oder negativ sein kann.

A B

1.5 Berechnung der Geschwindigkeit

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Die Geschwindigkeit gibt an, wie schnell sich ein Körper bewegt. Also in welcher Zeit t ein bestimmter Weg s zurĂŒckgelegt wird. Wenn ein Körper in einer Sekunde 5 Meter zurĂŒcklegt, ist seine Geschwindigkeit 5 m/s (Meter pro Sekunde).
Die Geschwindigkeit wird mit dem Formelzeichen v angegeben und fĂŒr ihre Berechnung ergibt sich folgende Formel:

v = s / t

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s(t)-Diagramm mit zwei geradlinigen Bewegungen. Der erste Körper (1) bewegt sich gleichförmig mit einer Geschwindigkeit von 2 m/s. Der zweite Körper (2) bewegt sich gleichförmig mit einer Geschwindigkeit von 5 m/s. Dies ist im Diagramm an der grĂ¶ĂŸeren Steigung der Geraden erkennbar.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Zwei gleichförmige geradlinige Bewegungen in einem s-t-Diagramm mit unterschiedlichem Anstieg.

Schau dir als Beispiel folgendes s-t-Diagramm an.

Die zwei Körper bewegen sich jeweils gleichförmig. Du kannst im Diagramm erkennen, dass der erste Körper (1) in einer Sekunde einen Weg von 2 Metern zurĂŒcklegt. FĂŒr die Berechnung der Geschwindigkeit ergibt sich somit Folgendes:

v1 = s / t
v1 = 2 m / 1 s
v1
= 2 m/s

Der zweite Körper (2) legt in einer Sekunde 5 Meter zurĂŒck. Die Geschwindigkeit wird wie folgt berechnet:

v2 = s / t
v2 = 5 m / 1 s
v2
= 5 m/s

Aus den Berechnungen kann folgende Schlussfolgerung gezogen werden: v2 > v1 (v2 ist grĂ¶ĂŸer als v1).

Dies kannst du auch im s-t-Diagramm erkennen, da Graph (2) steiler verlÀuft als Graph (1). WÀhrend somit die Zeit auf der horizontalen Achse und der Weg auf der vertikalen Achse dargestellt wird, entspricht bei gleichförmigen Bewegungen der Anstieg des Graphen der Geschwindigkeit des Körpers.

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Erweiterung

Kilometer pro Stunde

Foto eines Verkehrsschildes mit einer angegebenen Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Kilometern pro Stunde.
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Urheber: Elisa

Unsplash

PD

Im Straßenverkehr werden Geschwindigkeiten hĂ€ufig in km/h angegeben.

Bestimmt ist dir bekannt, dass Geschwindigkeiten hĂ€ufig auch in Kilometer pro Stunde (km/h) angegeben werden, z. B. bei Tempolimits im Straßenverkehr. Doch wie funktioniert die Umrechnung von km/h in m/s und andersherum?

  • 1 Kilometer (km) sind 1000 Meter (m)
  • 1 Stunde (h) sind 3600 Sekunden (s)

Daraus ergibt sich folgende Rechnung:

1 m/s = 3600 m / 3600 s = 3,6 km/h

1 m/s entspricht also 3,6 km/h. Um eine Geschwindigkeit von m/s in km/h umzurechnen, muss diese also mit dem Faktor 3,6 multipliziert werden.

FĂŒr die Umrechnung von km/h zu m/s muss die Geschwindigkeit durch den Wert 3,6 geteilt werden.

Bonusaufgabe – Umrechnung von m/s und km/h

Berechne fĂŒr die folgenden Geschwindigkeiten jeweils die Geschwindigkeit in m/s bzw. in km/h:

  • 36 km/h
  • 15 m/s
  • 97,2 km/h
  • 24 m/s
  • 7 m/s
  • 46,8 km/h
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? A B

Aufgabe A – Formelzeichen und Einheiten

Du hast im Laufe des Kapitels bereits einige GrĂ¶ĂŸen kennengelernt: die Zeit, den Weg und die Geschwindigkeit. Jede hat ihr eigenes Formelzeichen und wird in bestimmten Einheiten angegeben. Ordne diese den richtigen GrĂ¶ĂŸen zu.

Aufgabe B – Je-desto-Aussagen

Weg, Zeit und Geschwindigkeit stehen in einem direkten VerhĂ€ltnis zueinander: Wie verĂ€ndert sich die Zeit, wenn derselbe Weg mit einer höheren Geschwindigkeit zurĂŒckgelegt wird? Wie verĂ€ndert sich die Geschwindigkeit, wenn ein lĂ€ngerer Weg in derselben Zeit zurĂŒckgelegt werden muss?

Diese AbhĂ€ngigkeiten können mit „Je-desto-Aussagen“ beschrieben werden. Lies dir die SĂ€tze genau durch und vervollstĂ€ndige die Aussagen.

A B
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Erweiterung

Berechnung des Weges

Wenn die Geschwindigkeit eines Körpers und die zeitliche Dauer der Bewegung bekannt sind, kann daraus der Weg berechnet werden, den der Körper zurĂŒcklegt.

s(t)-Diagramm einer gleichförmigen Bewegung. Der Graph ist eine Gerade und beginnt bei t = 0 Sekunden, s = 0 Meter. Der Graph endet bei t = 4 Sekunden, s = 20 Meter. Die Geschwindigkeit betrÀgt somit 5 Meter pro Sekunde.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

s-t-Diagramm der Bewegung

Ein Körper bewegt sich gleichförmig ĂŒber einen Zeitraum (t) von 4 Sekunden mit einer Geschwindigkeit (v) von 5 m/s. Der Körper legt also viermal 5 Meter zurĂŒck. Der zurĂŒckgelegte Weg (s) betrĂ€gt 20 Meter.

FĂŒr die Berechnung des Weges (s) werden Zeit (t) und Geschwindigkeit (v) miteinander multipliziert.

s = v * t
s
= 5 m/s * 4 s
s
= 20 m

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Erweiterung

Berechnung der Zeit

Wenn die Geschwindigkeit eines Körpers und der zurĂŒckgelegte Weg bekannt sind, kann daraus die zeitliche Dauer der Bewegung berechnet werden.

s(t)-Diagramm einer gleichförmigen Bewegung. Der Graph ist eine Gerade und beginnt bei t = 0 Sekunden, s = 0 Meter. Der Graph endet bei t = 10 Sekunden, s = 30 Meter. Die Geschwindigkeit betrÀgt somit 3 Meter pro Sekunde.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

s-t-Diagramm der Bewegung

Ein Körper bewegt sich gleichförmig mit einer Geschwindigkeit (v) von 3 m/s und legt insgesamt einen Weg (s) von 30 Metern zurĂŒck. Da sich der Körper in jeder Sekunde um 3 Meter vorwĂ€rts bewegt, benötigt er fĂŒr 30 Meter einen Zeitraum (t) von insgesamt 10 Sekunden.

FĂŒr die Berechnung der Zeit (t) wird der Weg (s) durch die Geschwindigkeit (v) geteilt.

t = s / v
t
= 30 m / 3 m/s
t
= 10 s

1.6 Übungsaufgaben

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Im Folgenden findest du Aufgaben, die es erfordern, Bewegungen zu beurteilen und Geschwindigkeiten zu berechnen. Wende die in diesem Kapitel gezeigten Methoden an, um einige der Aufgaben zu lösen und dein erworbenes Wissen zu festigen.

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? A B

Aufgabe A – ÜberholvorgĂ€nge

In folgendem Quiz findest du Aufgaben zu ÜberholvorgĂ€ngen. Verwende die zuvor gezeigten Methoden zur Berechnung von Weg, Zeit und Geschwindigkeit, um die Fragen richtig zu beantworten.

Aufgabe B – Verhalten im Straßenverkehr

Im vorigen Quiz wurden die Lösungen genau berechnet. HĂ€ufig mĂŒssen im Straßenverkehr jedoch Entscheidungen in einem Bruchteil einer Sekunde getroffen werden. Zudem können Zeiten, Wege und Geschwindigkeiten meistens nur geschĂ€tzt werden, da keine genauen Werte vorliegen.

Beantworte die folgenden Fragen und tausche dich anschließend mit deinen MitschĂŒlern darĂŒber aus:

  1. Schau dir noch einmal die im Quiz dargestellten Verkehrssituationen an. Welche UmstĂ€nde können in der Praxis eintreten, die dazu fĂŒhren, dass der Überholvorgang lĂ€nger dauert oder nicht gelingt?
  2. Welche SchlĂŒsse ziehst du daraus? Worauf muss beim Verhalten im Straßenverkehr (auch als FußgĂ€nger oder Fahrradfahrer) grundsĂ€tzlich geachtet werden?
A B
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? A B C

Aufgabe A – Verkehrsmittel im Vergleich

Auf der folgenden Karte siehst du drei mögliche Schulwege: zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus. Jedes Fortbewegungsmittel hat denselben Start- und Zielpunkt, jedoch eine andere Route und eine andere Geschwindigkeit.

Ordne die s-t-Diagramme den drei Fortbewegungsmitteln zu. Ziehe dafĂŒr die Diagramme auf die Bezeichnungen „FußgĂ€nger“, „Fahrradfahrer“ und „Bus“.

Aufgabe B – s-t-Diagramme im Vergleich

Schau dir noch einmal die drei s-t-Diagramme aus Aufgabe 24 A an und vergleiche ihre Bewegungen. Entscheide dich, welche Option die schnellste ist und begrĂŒnde deine Entscheidung.

Aufgabe C – Verkehrsmittel deiner Wahl?

Welches Fortbewegungsmittel nutzt du, um morgens zur Schule zu kommen? Diskutiere mögliche Vor- und Nachteile mit der Klasse. Gibt es neben dem Zeitvorteil noch andere GrĂŒnde, die fĂŒr oder gegen ein bestimmtes Fortbewegungsmittel sprechen?

A B C
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? A B C D

Aufgabe A – Routenplaner

Unten siehst du einen Straßenplan. FĂŒr jede Straße ist angegeben, welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt und wie lang die Straße ist. Finde die schnellste Route vom Start- zum Zielpunkt, indem du die richtigen KĂ€stchen markierst.

Auf den weiß markierten Straßen gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Auf den dunkel markierten Straßen gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Ampelkreuzungen werden mit einer durchschnittlichen Verzögerungsdauer von 10 Sekunden berechnet.

Aufgabe B – s-t-Diagramm erstellen

Zeichne das s-t-Diagramm deiner Route. Betrachte dafĂŒr die Route als geradlinige Bewegung und ignoriere eventuelle Kurven.

Du kannst ein Foto deines Diagramms hochladen, um dein Ergebnis hier festzuhalten.

Aufgabe C – Routenvergleich

Auf folgender Abbildung siehst du das s-t-Diagramm einer alternativen Route:

Das s(t)-Diagramm verlÀuft in den folgenden Abschnitten gleichförmig. Abschnitt 1: Von 0 s, 0 m zu 84 s, 1166 m (50 km/h). Abschnitt 2: Von 84 s, 1166 m zu 156 s, 1766 m (30 km/h). Abschnitt 3: Von 156 s, 1766 m zu 172 s, 1990 m (50 km/h).
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
s-t-Diagramm einer alternativen Route.

Finde die zugehörige Route auf dem Straßenplan. Vergleiche anschließend die Route mit deiner Lösung. Welche Unterschiede fallen dir auf?

Aufgabe D – Rote Ampel

Die durchschnittliche Verzögerungsdauer von Ampeln betrÀgt nun 12 Sekunden. Finde heraus, ob die Lösung der Aufgabe A noch immer die schnellste Route ist. Nutze das Textfeld, um deine Herangehensweise und den Rechenweg zu beschreiben.

A B C D
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Zusammenfassung

Beurteilen von Bewegungen

1. Bewegungen dokumentieren

Bewegung findet statt, wenn ein Körper mit der Zeit seinen Ort Ă€ndert. Um Bewegungen zu dokumentieren, mĂŒssen zwei GrĂ¶ĂŸen beobachtet werden:

  • Die Zeit | Formelzeichen: t | Einheit: eine Sekunde (1 s)
  • Der Weg | Formelzeichen: s | Einheit: ein Meter (1 m)

Beispiel einer dokumentierten Bewegung:

t in s012345
s in m0244710

2. Weg-Zeit-Diagramm

s(t)-Diagramm der vorigen Tabelle.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

s-t-Diagramm der zuvor dokumentierten Bewegung.

Das Weg-Zeit-Diagramm wird auch s-t-Diagramm genannt. Im s-t-Diagramm wird die geradlinige Bewegung eines Körpers dargestellt.

Auf der horizontalen Achse wird die Zeit (t), auf der vertikalen Achse der Weg (s) abgebildet. Der Anstieg des Graphen gibt Aufschluss ĂŒber die Bewegung des Körpers.

3. VerhÀltnis von Weg und Zeit

Das vorige s(t)-Diagramm mit eingezeichneter Steigung. Die Steigung bleibt von Sekunde 3 bis Sekunde 5 gleich. Der Graph ist eine Gerade, die Bewegung verlÀuft in diesem Zeitabschnitt gleichförmig.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Der Körper bewegt sich im markierten Zeitabschnitt gleichförmig.

Ist der Graph eine Gerade, stehen Zeit und Weg in demselben VerhÀltnis zueinander. Diese Bewegung wird als gleichförmig bezeichnet. Der Körper bewegt sich mit gleichbleibender (konstanter) Geschwindigkeit, ohne seine Richtung zu Àndern. Man sagt auch, s und t verhalten sich proportional zueinander:

s ~ t

4. Berechnung der Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit gibt an, in welcher Zeit t ein bestimmter Weg s zurĂŒckgelegt wird.

  • Die Geschwindigkeit | Formelzeichen: v | Einheit: ein Meter pro Sekunde (1 m/s)

Die Geschwindigkeit wird wie folgt berechnet:

v = s/t
v
= 6 m / 2 s
v
= 3 m/s

Der Körper bewegt sich in dem zuvor markierten Zeitabschnitt mit einer Geschwindigkeit von 3 m/s.

Eine höhere Geschwindigkeit bedeutet einen grĂ¶ĂŸeren Anstieg des Graphen im s-t-Diagramm. Bei gleichförmigen Bewegungen ist der Anstieg des Graphen gleich der Geschwindigkeit des Körpers.

In manchen FĂ€llen werden Geschwindigkeiten in km/h angegeben. FĂŒr die Umrechnung ergeben sich folgende Umrechnungsformeln:

1 m/s = 1 km/h * 3,6
1 km/h = 1 m/s / 3,6

FĂŒr die Berechnung des Weges werden Zeit und Geschwindigkeit miteinander multipliziert:

s = v * t

FĂŒr die Berechnung der Zeit wird der Weg durch die Geschwindigkeit geteilt.

t = s / v