2. Wem gehört Musik?

Anmelden
Elvis in a record store
§

Unsplash

PD

2. Wem gehört Musik?

1

Für die Vorstellung meines Komponisten im Kapitel 1 habe ich Videos und Musikbeispiele verwendet. So konntet ihr euch ein besseres Bild von Lukas machen. In diesem Kapitel erfahrt ihr, was es dabei zu beachten gibt.

Geistiges Eigentum

2
so geht MEDIEN: Das Urheberrecht | Schutz vor Ideenklau - hier anschauen
§
Sieh dir Minute 01:11 bis 02:31 an!

Förderfenster: Was ist ein Urheber?

3
? Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4 Slide 5 Slide 6 Slide 7 Slide 8 Slide 9 Slide 10 Slide 11 Slide 12

Was ist ein Urheber?

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Ein Urheber erfindet Bilder, Fotos, Musik, Filme oder Bücher.

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Ein Urheber denkt sich also Dinge aus, die man ansehen, anhören oder lesen kann.

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Diese Dinge sind das „geistige Eigentum“ des Urhebers.

Sie gehören also ihrem Erfinder.

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Urheber nennen ihre Erfindungen „Werke“.

Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4 Slide 5 Slide 6 Slide 7 Slide 8 Slide 9 Slide 10 Slide 11 Slide 12
4
?

Du hast gerade einige neue Begriffe gelernt. Kannst du die Fragen dazu beantworten?

5

Musik im Internet kann heute jeder nutzen. Eigentlich eine tolle Sache! Was man aber nicht vergessen darf: Auch Komponisten müssen von ihrer Arbeit leben können!

6
Was ist geistiges Eigentum?
§

Urheber: Gabriel Keeser

Cc4BYNCSA
7
?

Setze die fehlenden Begriffe richtig ein!

8
so geht MEDIEN: Das Urheberrecht | Schutz vor Ideenklau - hier anschauen
§
Sieh dir Minute 03:07 bis 03:51 an!
9

Ging dir das zu schnell? Dann kannst du dir hier alles noch einmal in Ruhe erklären lassen!

Förderfenster: Creative Commons

? Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4 Slide 5 Slide 6 Slide 7 Slide 8 Slide 9

Mit Creative Commons können Urheber festlegen, was mit ihren Werken geschehen darf – und was nicht.

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Symbole zeigen dir, was der Urheber dem Nutzer erlaubt.

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Dieses Symbol bedeutet: Der Name des Urhebers muss genannt werden.

Das heißt: Wenn du Inhalte aus dem Internet nutzt, musst du angeben, wer der Urheber ist.

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Dieses Symbol bedeutet: Das Werk darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. 

Das heißt: Du darfst mit dem Werk eines anderen kein Geld verdienen.

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Dieses Symbol bedeutet: Das Werk darf nicht verändert werden.

Das heißt: Du darfst ein Werk nur so verwenden, wie der Urheber es geschaffen hat.

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Der Urheber kann auch mehrere dieser Symbole kombinieren.

So kann er genau bestimmen, was mit seinem Werk geschehen darf – und was nicht.

Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4 Slide 5 Slide 6 Slide 7 Slide 8 Slide 9
10
?

Setze die Symbole und Begriffe in die korrekten Felder!

11

Die GEMA sorgt dafür, dass ein Komponist für seine Arbeit fair bezahlt wird. Lukas erklärt uns, wie das funktioniert.

Lukas Maier Gema
§

Urheber: Gabriel Keeser

Cc4BYNCSA
12

Die GEMA passt auf, dass ein Komponist seinen Anteil bekommt, wenn seine Musik im Radio, auf einem Konzert, im Fernsehen oder im Internet verwendet wird.

13
?