2. Was ist Armut, was ist Reichtum?

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2. Was ist Armut, was ist Reichtum?

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Aufgabe

Der Armut auf der Spur

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MissverstÀndnisse haben wir sicher alle schon einmal erlebt.
Die entstehen vor allem dann schnell, wenn es komplizierter wird.
Armut ist auch ein Begriff, der ziemlich kompliziert ist.
Daher ist es sinnvoll, sich am Anfang dieses Kapitels klar zu machen, was Armut eigentlich ist.

Aufgabe

Bevor ihr lernt, was der Begriff Armut bedeutet, probiert einmal Folgendes in der Klasse aus:

Jeder beendet den Satz „Man ist arm, wenn ...“

FĂ€llt euch etwas auf?

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Vertiefungsaufgabe

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Recherchiere folgende Begriffe:

  • absolute Armut,
  • relative Armut,
  • kulturelle Armut und 
  • gefĂŒhlte Armut.

Schreibe die Definitionen in das Textfeld.

In der Klasse:
ErklÀrt einander nun die entsprechenden Formen mithilfe der Bilder oben rechts.

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Merkwissen – Heftereintrag

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Übernimm die Definitionen von Armut in deinen Hefter!

Formen der Armut

Es gibt vier verschiedene Formen der Armut. 

  • Absolute Armut: Menschen, die unter absoluter Armut leiden, sind z. B. durch Hunger in ihrem Leben bedroht. 
  • Relative Armut: Menschen, die sich z. B. wegen ihres Einkommens keine gesunden Lebensmittel leisten können, sind von relativer Armut betroffen. 
  • Kulturelle Armut: Können sich Menschen keinen Theater- oder Kinobesuch leisten, weil sie z. B. ihr Einkommen fĂŒr andere lebensnotwendige Dinge ausgegeben haben, spricht man von kultureller Armut. 
  • GefĂŒhlte Armut: Betrifft Menschen, denen es eigentlich an nichts fehlt (Essen, Kleidung, FreizeitaktivitĂ€ten), die sich aber im Vergleich zu reicheren Menschen arm fĂŒhlen.
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Basisaufgabe

Ordne die Begriffe und ihre ErklÀrungen den Bildern zu!

Reichtum als Gegenteil von Armut

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Vielleicht kennst du das Gesellschaftsspiel Tabu. Bei diesem Spiel muss man anderen einen Begriff erklÀren, ohne diesen selbst zu nennen.
Probiere das einmal aus: ErklÀre Armut, ohne die folgenden Begriffe zu verwenden.

Das war gar nicht so einfach, oder? Tabu-Profis kennen hier einen Trick: Sie verwenden einfach das Gegenteil des zu erratenden Begriffs. FĂŒr Armut wĂ€re das Reichtum. Obwohl diese Begriffe GegensĂ€tze sind, haben sie viel miteinander zu tun.

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Vertiefungsaufgabe

Gedankenexperiment

Ab wann ist ein Mensch arm?

Armut ist wirklich eine komplizierte Angelegenheit. Das wird vor allem dann klar, wenn wir uns fragen, ab wann man eigentlich arm ist.
Das verdeutlicht dir dieses Gedankenexperiment:
Stelle dir vor, du kannst Farhana mit einem Trick einfach reich machen. Dazu musst du nur deine SĂ€tze aus der Aufgabe in Element 2 so verĂ€ndern, dass darin der neue Reichtum von Farhana deutlich wird (z. B. „Farhana trĂ€gt Markenklamotten“).

Stellt euch in Kleingruppen eure SĂ€tze gegenseitig vor und diskutiert, ob Farhana trotzdem noch arm ist!

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Aufgabe

Neben Bangladesch wird unsere Kleidung auch in vielen anderen armen LĂ€ndern produziert. So zum Beispiel auch in Vietnam oder Indien.
Kannst du sie auf der Karte finden?

ErklÀre, warum einige LÀnder in Blau dargestellt werden und viele andere in den Farben von Gelb bis Dunkelrot. Wo liegen diese LÀnder?

Was wir zum Leben brauchen

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Oben hast du bereits erfahren, dass zur Unterscheidung von absoluter und relativer Armut die ErfĂŒllung des BedĂŒrfnisses nach Essen und Trinken im Mittelpunkt steht. Diese beiden BedĂŒrfnisse sind Teil der körperlichen GrundbedĂŒrfnisse. Mit diesen und weiteren GrundbedĂŒrfnissen hat sich der amerikanische Psychologe Abraham Maslow beschĂ€ftigt und die BedĂŒrfnispyramide des Menschen beschrieben. 

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Klicke auf die Informationsfelder und höre dir an, was hinter den einzelnen BedĂŒrfnissen steckt!

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Aufgabe

Leider ist die Pyramide durcheinandergeraten. Ordne die BedĂŒrfnisse richtig zu!

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Merkwissen – Heftereintrag

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Zeichne die BedĂŒrfnispyramide in deinen Hefter ab.
Notiere dir ein oder zwei Beispiele fĂŒr jedes BedĂŒrfnis.

Überschrift: 
Die BedĂŒrfnispyramide

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Vertiefung

Aufgabe

Diskutiert, ob diese Pyramide heute noch aktuell ist. Schreibt eure Antwort mit einer BegrĂŒndung in das Textfeld. Im Anschluss könnt ihr sie ĂŒberprĂŒfen.

Kinderarmut in Deutschland

Hinweis fĂŒr LehrkrĂ€fte

FĂŒr die Erschließung des Videos im Unterricht bietet sich folgendes Vorgehen an: 

  • Das Video wird einmal gemeinsam rezipiert.
  • Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler widmen sich den Fragen in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit.

Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler können das Video auch individuell, z. B. als Hausaufgabe erschließen, und dabei alle Fragen beantworten. 

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Sieh dir das Video „Kinderarmut in Deutschland – Wenn Familien wenig Geld haben“ an. 

Notiere dir in Stichpunkten Antworten auf folgende Fragen ins Textfeld.

  1. Ab wann gilt man als armutsgefÀhrdet? (00:26 bis 01:05)
  2. Welche Gruppen sind besonders von Armut gefÀhrdet? (01:10 bis 01:42)
  3. Sind nur arbeitslose Menschen arm? (01:10 bis 01:42)
  4. Wie fĂŒhlen sich die Kinder, die von Armut gefĂ€hrdet sind? (03:56 bis 07:07)
  5. Welche Folgen hat Kinderarmut? (07:07 bis 07:47)
  6. Wie sollen Kinder in Zukunft vor Armut geschĂŒtzt werden? (08:30 bis 09:13)
neuneinhalb: Kinderarmut in Deutschland - Wenn Familien wenig Geld haben - hier anschauen
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Lies hier noch einmal einige Nachteile nach, die von Armut betroffene Kinder hÀufig erfahren. 

Entwickelt dann in Kleingruppen ein Rollenspiel.
Diese Fragen solltet ihr dabei beachten:

  • Wie wird Armut in eurem Rollenspiel deutlich? 
  • Wie fĂŒhlt sich die Person, die von Armut betroffen ist? 
  • Wie kann der Person geholfen werden?
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Aufgabe

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Die drei MĂ€dchen aus dem Video berichten von Mobbing, weil sie keine Markenklamotten tragen. Um ein solches Mobbing zu verhindern, wollen immer mehr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, LehrkrĂ€fte und Eltern eine verpflichtende Schulkleidung.

Was wĂŒrdest du davon halten? Diskutiere das in der Klasse!

Hilfsangebote fĂŒr von Armut betroffene Menschen

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Foto BĂŒrgergeld: Tim Reckmann (CC-BY 2.0)

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Menschen, die von Armut betroffen sind, werden damit nicht alleine gelassen.
Sieh dir im Folgenden einige Hilfsangebote an.

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Basisaufgabe I Basisaufgabe II Basisaufgabe III

Suche dir eines der folgende Hilfsangebote aus. Lies den Text dazu. Gehe dann zur nÀchsten Aufgabe.

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Die Tafel Deutschland
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Die Arbeiterwohlfahrt

Einen Steckbrief zum Hilfsangebot erstellen

Fertige jetzt einen Steckbrief ĂŒber das von dir ausgewĂ€hlte Hilfsangebot an! 

Einen Flyer zum Hilfsangebot gestalten und vorstellen

Nimm nun deinen Steckbrief als Ausgangspunkt fĂŒr die Gestaltung eines Flyers. Mit diesem kannst du das Angebot deinen MitschĂŒlerinnen und MitschĂŒlern vorstellen.
Nutze dafĂŒr ein Programm, das euch zur VerfĂŒgung steht (z. B. Word, Pages), oder gestalte ihn mit Stift und Papier!

Basisaufgabe I Basisaufgabe II Basisaufgabe III
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Vertiefungsaufgabe I Vertiefungsaufgabe II Vertiefungsaufgabe III

Internetrecherche

WĂ€hle erst eine der beiden Aufgaben, aber beginne noch nicht gleich.
Lies zunĂ€chst die AuftrĂ€ge in den nĂ€chsten Tabs, damit du weißt, was noch kommt!

  1. Recherchiere Hilfsangebote fĂŒr von Armut betroffene Menschen in Deutschland.
    Suche dir eines aus, das dich interessiert, und informiere dich darĂŒber.

  2. Suche dir eines der folgenden Hilfsangebote fĂŒr von Armut betroffene Menschen in Deutschland aus. Informiere dich darĂŒber.

Einen Steckbrief gestalten

Gestalte mit den Informationen aus dem Internet einen Steckbrief ĂŒber das Hilfsangebot, das du dir ausgesucht hast.

Beantworte dabei folgende Fragen:

  • Was steckt hinter dem Hilfsangebot?
  • Seit wann gibt es das Hilfsangebot?
  • Wie wird von Armut betroffenen Menschen geholfen?

Einen Flyer zum Hilfsangebot gestalten und vorstellen

Nimm nun deinen Steckbrief als Ausgangspunkt fĂŒr die Gestaltung eines Flyers, mit dem du das Angebot deinen MitschĂŒlerinnen und MitschĂŒlern vorstellst. Nutze dafĂŒr ein Programm, das euch zur VerfĂŒgung steht (z. B. Word, Pages), oder gestalte ihn mit Stift und Papier!

Vertiefungsaufgabe I Vertiefungsaufgabe II Vertiefungsaufgabe III
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Abschluss-Aufgabe

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Gestalte zum Abschluss ein Plakat zum Thema Armut in Deutschland. 

Beantworte darauf folgende Fragen:

  • Was bedeutet Armut?
  • Wo begegnet uns Armut bzw. wo können wir Armut wahrnehmen?
  • Wodurch entsteht Armut?
  • Wie fĂŒhlen sich Menschen, die von Armut betroffen sind?
  • Wie sĂ€he eine Welt ohne Armut aus?