1. Erwünschte und unerwünschte Reibung

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1. Erwünschte und unerwünschte Reibung

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Reibung findest du in allen Bereichen deines Lebens. In diesem Kapitel lernst du, dass Reibung oft von Vorteil, aber auch von entscheidendem Nachteil sein kann. Viel Spaß bei den folgenden interaktiven Aufgaben.

Pimp my bike – Verbesserungsvorschläge zur Reduzierung der Reibung

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Minimale und maximale Reibung im Sport

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In welcher Situation ist eine maximale bzw. minimale Reibung erwünscht? Ziehe die Bilder in den passenden Ablegebereich!

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Skateboardfahren – interaktiver Schülerversuch

Versuchsdurchführung

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Jetzt kannst du mit einer Animation selbst ausprobieren, wie es sich mit der Reibung im Alltag verhält.

Bearbeite dazu nach und nach die folgenden Aufgaben. 

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Setze die Skaterin auf ein Ende der Bahn und lasse sie skaten. Beschreibe die Bewegung mit eigenen Worten. Achte dabei besonders auf die Veränderungen während des Versuchs. Gib deine Antwort schriftlich in die Textbox ein und überprüfe deine Beobachtungen mit Hilfe der anschließenden Aufgabe.

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Wie du bereits erfahren hast, kommt es zwischen dem Skateboard und dem Untergrund zu Reibung. Über den Schieberegler Reibung kannst du die auftretenden Reibungskräfte im Versuch beeinflussen. Führe diese Veränderung in der Animation durch und überprüfe deine Ergebnisse mithilfe der folgenden Aufgabe.

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Gibt es im gezeigten Beispiel noch andere Reibungsstellen außer zwischen den Reifen und der Halfpipe, welche die Bewegung verlangsamen? Finde mindestens zwei weitere Einflussfaktoren heraus und notiere sie schriftlich im Textfeld.

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Bis jetzt hast du in unterschiedlichen Beispielen erfahren, dass in bestimmten Situationen Reibung auftreten kann und die daraus folgenden Reibungskräfte eine bremsende Wirkung haben. 

Finde nun in deinem eigenen Experiment heraus, was sich hinter den Geheimnissen der Reibung verbirgt.

Reales Schülerexperiment Stiftmäppchen

Lies die Handlungsaufträge bitte sehr genau und führe die einzelnen Teilversuche gewissenhaft durch. Wähle nach jedem Teilversuch, die für dich passende Antwort aus und überprüfe deren Richtigkeit.

Versuchsauftrag

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© Wolfgang Schlicht

ArrcBYNCSA

In folgendem Experiment benötigst du ein geschlossenes Stiftmäppchen und eine ebene Versuchsfläche, z. B. einen Tisch. Führe nun die folgenden Teilversuche durch und überprüfe deine Ergebnisse. Wähle dazu die Antworten in Element 11, die deinen Beobachtungen entsprechen.

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Merkwissen – Hefteintrag

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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Übertrage diese Teilergebnisse bitte in deine schriftlichen Aufzeichnungen:

Je rauer die Oberfläche, desto größer ist die Reibungskraft bzw. je glatter die Oberfläche, desto geringer ist die Reibungskraft.

Außerdem gilt:

Je größer die Gewichtskraft, desto größer ist die Reibungskraft bzw. je geringer die Gewichtskraft, desto kleiner ist die Reibungskraft.


Für die Reibung zwischen zwei Körpern gilt im Allgemeinen:

Haftreibungskraft > Gleitreibungskraft > Rollreibungskraft

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© Dirk Berger

Arrc