2. Buddhismus

Anmelden
§

Urheber: Thyes

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kamakura-buddha-1.jpg?uselang=de

PDBYSA

Schöne Statue, aber wer ist das eigentlich?

2. Buddhismus

Auf den ersten Blick Ă€hneln sich Hinduismus und Buddhismus stark. Das ist kein Wunder, denn der Buddhismus wurde von einem Hindu gegrĂŒndet. Aber auf den zweiten Blick gibt es einige große Unterschiede. Zum Beispiel stellen Hindus und Buddhisten offenbar gerne Statuen auf. Aber wĂ€hrend die Statuen der Hindus so viele verschiedene Gestalten zeigen, zeigen die der Buddhisten nur eine. Wer ist das und ist er der Gott der Buddhisten? Wir werden es in diesem Kapitel erfahren. 

Buddhismus im Weltraum?

1
§

Urheber: nicolas genin

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:George_Lucas_cropped_2009.jpg

Cc4BYNCSA

George Lucas – Erfinder von Star Wars und AnhĂ€nger des Buddhismus

Kennst du die Star Wars-Filme? In diesem (bisher) 9-teiligen Science-Fiction MĂ€rchen kĂ€mpft in einer „weit entfernten Galaxie“ das Gute gegen das Böse. Und ein wichtiger Teil der KĂ€mpfer fĂŒr das Gute sind die Jedi-Ritter. Der Mensch, der sich das alles ausgedacht hat, heißt George Lucas und er selbst ist ein AnhĂ€nger des Buddhismus. Wenn man das weiß, ist es nicht mehr ĂŒberraschend, dass seine KĂ€mpfer fĂŒr das Gute, die Jedi-Ritter, eine Menge Dinge lehren und glauben, die sehr stark nach Buddhismus klingen.

2
Meister Yoda, der weise Jedi-Meister aus Star Wars
3
Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe
  1. Was war dein erster Eindruck von Yodas Botschaft? WĂ€hle mindestens zwei Wörter unten aus und ziehe sie in das große Feld. Wenn keines der Wörter fĂŒr dich passt, lasse dir ein eigenes einfallen.
  2. Sprecht in der Klasse ĂŒber eure Auswahl und begrĂŒndet sie.

Höre dir Meister Yodas Botschaften an. Schildere deinen ersten Eindruck von diesen Botschaften. Was ist fĂŒr Meister Yoda (und vielleicht auch fĂŒr Buddhisten) besonders wichtig?

Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe

Wie entstand der Buddhismus?

4
Ein kurzes Infovideo zum Buddhismus
5

Am Anfang des Buddhismus standen die Fragen „Warum leidet der Mensch? Und wie kann sein Leid beendet werden?“ Der ReligionsgrĂŒnder Siddhartha Gautama meditierte lange ĂŒber diese Fragen und fand schließlich die Antwort, so wurde er zum Buddha, dem „Erwachten“ oder „Erleuchteten“. Buddhas Antworten werden die „vier edlen Wahrheiten“ genannt und sie bilden die Grundlage des Buddhismus.

6
Die vier edlen Wahrheiten des Buddhismus
7
Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe
  1. Oben habe ich geschrieben, Meister Yodas Weisheiten klĂ€ngen sehr nach Buddhismus. Ordne unten seine SĂ€tze den vier edlen Wahrheiten zu, so wie es fĂŒr dich passt.
  2. ÜberprĂŒfe dein Ergebnis. Hast du es so gemacht wie ich (alles wird als „richtig“ angezeigt)? Oder hast du anders zugeordnet? Anders ist hier nicht falsch! BegrĂŒnde fĂŒr dich selbst, warum deine Zuordnung fĂŒr dich besser passt als meine.
  1. Oben habe ich geschrieben, Meister Yodas Weisheiten klĂ€ngen sehr nach Buddhismus. Ordne unten seine SĂ€tze den vier edlen Wahrheiten zu, so wie es fĂŒr dich passt.
  2. ÜberprĂŒfe dein Ergebnis. Hast du es so gemacht wie ich (alles wird als „richtig“ angezeigt)? Oder hast du anders zugeordnet? Anders ist hier nicht falsch! BegrĂŒnde fĂŒr dich selbst, warum deine Zuordnung fĂŒr dich besser passt als meine.
  3. Diskutiert in der Klasse meine Behauptung, Yodas Jedi-Weisheiten seien buddhistisch. Stimmt ihr zu oder haltet ihr das fĂŒr nicht richtig? BegrĂŒndet eure EinschĂ€tzungen.
Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe

Der edle achtfache Pfad

8
§ Cc4BYNCSA
9

Ein Buddhist will also sein eigenes Leiden beenden, indem er dessen Ursachen beseitigt. Und diese Ursachen sind vor allem Gier und Hass. Wie aber gelingt es einem Buddhisten, Gier und Hass aus seinem Leben zu verbannen? DafĂŒr hat Buddha seinen AnhĂ€ngern eine Reihe von Anleitungen mitgegeben, den „edlen achtfachen Pfad“. Er umfasst die acht Dinge, die ein Buddhist tun soll oder auf die er achten soll, um der Erleuchtung (und damit der Freiheit von jeglichem Leid) nĂ€her zu kommen. Aus dem achtfachen Pfad leitet sich auch das zentrale Symbol des Buddhismus ab: ein Rad mit acht Speichen.

10
Der edle achtfache Pfad
11
§

Urheber: Julien L

https://unsplash.com/de/fotos/lachelndes-madchen-im-schwarz-weiss-gestreiften-hemd-sLrw_Cx6u_I

Unsplash.com - LizenzBYSA

Vermeide Zorn.

§

Urheber: Designed by Wannapik

https://www.wannapik.com/vectors/26078

Cc0BY

Rede nicht schlecht ĂŒber andere.

§

Urheber: Georg Emanuel Opiz

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Georg_Emanuel_Opiz_Der_V%C3%B6ller_1804.jpg

PDBYSA

Iss nicht zu viel.

§

Urheber: Myko M

https://unsplash.com/de/fotos/braune-holzstabchen-auf-schwarzer-oberflache-7Q87y4X8Rhk

Unsplash.com - LizenzBYSA

Übe keinen schĂ€dlichen Beruf aus (z. B. Waffenhandel).

§

Urheber: Darius Bashar

https://unsplash.com/de/fotos/oben-ohne-mann-mit-silberring-xq8IjfyU-kY

Unsplash.com - LizenzBYSA

Achte auf deinen Körper.

§

Urheber: Yusuf Evli

https://unsplash.com/de/fotos/graue-holztreppe-im-freien-yaSLNLtKRIU

Unsplash.com - LizenzBYSA

Versuche jeden Tag, besser zu werden.

§

Urheber: dominik hofbauer

https://unsplash.com/de/fotos/weisses-und-schwarzes-boot-bei-sonnenuntergang-auf-dem-wasser-TueNuRlbHYI

Unsplash.com - LizenzBYSA

Werde ruhig in deinem Kopf.

12
Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe

Sieh dir die Galerie an. Überlege dann: 

  • Wann hast du das letzte Mal einen dieser buddhistischen RatschlĂ€ge befolgt? 
  • Wann hast du das letzte Mal gegen einen verstoßen?

Sprecht ĂŒber eure Erinnerungen in der Klasse.

  1. WÀhle einen der Punkte in Element 10 aus und beschreibe in eigenen Worten, was der Buddhismus hier von seinen AnhÀngern fordert.
  2. Stelle dir vor, du wölltest Buddhist werden. Suche ein konkretes Beispiel in der vergangenen Woche, in dem du dich eher nicht buddhistisch verhalten hast, und begrĂŒnde deine Auswahl.
  3. Beschreibe, wie du dich nach dem achtfachen Pfad anders verhalten solltest.
Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe

Meditation

13

Viele der Aspekte des achtfachen Pfads haben mit einem selbst zu tun. Buddhisten sollen versuchen, ihre negativen GefĂŒhle zu kontrollieren, ihren Körper wahrzunehmen und ihren Geist so oft wie möglich zur Ruhe zu bringen. Aber wie macht man das? Eine zentrale Technik im Buddhismus dafĂŒr ist Meditation.

14
Was ist Meditation? Zwei Beispiele aus heutiger Sicht.
15

Eine andere Meditationstechnik ist das Mandala-Malen. Dabei wird ein kreisförmiges oder quadratisches Bild gemalt. Es geht dabei weniger um das, was das Bild zeigt, oder das Schaffen eines Kunstwerks – es geht um die TĂ€tigkeit des Malens. WĂ€hrend man malt, konzentriert man sich ganz auf diese TĂ€tigkeit und vergisst im besten Fall die Umgebung und schon ist man mitten in einer Meditation.

16
§

Urheber: NatiSythen

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:BochumJahrhunderthalle_ChakrasamvaraMandala_18.jpg?uselang=de

Cc3BYSA

Buddhistische Mönche aus Tibet beim Malen eines Mandalas in Bochum, 2011

17

Zum Selbermachen

Mandalas ausmalen

Du kannst selber eine Mandala-Meditation ausprobieren. Im Internet gibt es sehr viele Seiten, auf denen du Mandala-Malvorlagen kostenlos herunterladen und ausdrucken kannst. Gib einfach die Suchbegriffe „Mandala Malvorlagen“ in eine Suchmaschine ein, dann findest du Seiten wie diese: mandala-bilder.de, kinder-malvorlagen.com.

Falls du keine Möglichkeit zum Ausdrucken hast, kannst du Mandalas auch im Internet direkt ausmalen. Deine Suchbegriffe sollten dann „Mandala ausmalen online“ sein, so findest zu Seiten wie hellokids.com oder spiele-kostenlos-online.de.

Wenn du nicht ausmalen, sondern selber malen willst, findest du dafĂŒr z. B. auf diesem Blog eine kurze Anleitung.

18

Aufgabe

Meditieren durch Malen

  1. Male mit einem der im Kasten 16 vorgeschlagenen Möglichkeiten ein Mandala.
  2. Nimm dir nach dem Malen eine Minute Zeit zum Nachdenken. Hat das Malen „deinen Geist beruhigt“? 
  3. Wenn ja, beschreibe das GefĂŒhl. Wenn nein, beschreibe, was dich abgelenkt hat.

Buddhismus, ein „Kind“ des Hinduismus

19
§

Urheber: Josef Rinderer

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Om_syllable_script.jpg

Cc2BYSA

Die Silbe Om

Siddhartha Gautama, der GrĂŒnder des Buddhismus, wuchs als Hindu auf. Es ist also nicht ĂŒberraschend, dass sein Buddhismus viele Elemente des Hinduismus enthĂ€lt. Auch Buddhisten glauben an die Wiedergeburt, Karma und Dharma. Meditation spielt auch im Hinduismus eine wichtige Rolle, die in der Klangmeditation so wichtige Silbe „Om“ ist ein heiliges Symbol im Hinduismus.

20

Kennst du aus dem letzten Kapitel, oder? Auch Buddhisten meditieren zu diesem Klang.

§

Urheber: pixabay

https://pixabay.com/de/sound-effects/search/om/

Pixabay.com - LizenzBYSA
21

Aber es gibt auch Unterschiede. Der auffĂ€lligste ist: WĂ€hrend es im Hinduismus unzĂ€hlige Götter gibt, verehrt der Buddhismus ĂŒberhaupt keinen Gott.

22
Bild von Marci Marc auf Pixabay
§

Urheber: Marci Marc

https://pixabay.com/de/photos/statue-buddha-skulptur-religion-3323158/

PexelsBYSA

Überall stehen seine Statuen und er wird zweifellos verehrt. Aber Buddha ist fĂŒr die Buddhisten kein Gott. Er ist ein Mensch, der Erleuchtung gefunden hat und so fĂŒr seine AnhĂ€nger zum grĂ¶ĂŸten und wichtigsten Lehrer wurde.

23

Aufgabe

Vergleiche Hinduismus und Buddhismus. Trage unten mindestens drei Gemeinsamkeiten und jeweils mindestens eine Sache ein, die es nur in der einen Religion gibt. 

24

Aufgabe

Abschlussquiz

25

Super, wenn du das Kapitel bis hierher durchgearbeitet hast, weißt du jetzt gut ĂŒber den Buddhismus Bescheid. Was jetzt noch kommt, ist fĂŒr alle, die sich gerne knifflige Fragen ĂŒber das Leben und die Menschen stellen. 

Vertiefung: Eine ungewöhnliche Religion

26

Unter den anderen Weltreligionen wie Hinduismus, Judentum, Christentum und Islam fĂ€llt der Buddhismus doch als etwas ungewöhnliche Religion auf: Kein Gott, keine Götter, keine Gottesdienste oder Gebete, dafĂŒr Konzentration auf dich selbst, Konzentration auf dein Leben im Hier und Jetzt, nicht im Himmel oder Paradies.

27
Religion Lifestyle
§

Urheber: pwbaker

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pilgrims_following_the_Dharma_wheel.jpg?uselang=de

Cc2BYSA
Religiöse Feste: Es gibt im Buddhismus große religiöse Feste, die von den GlĂ€ubigen gemeinsam gefeiert werden, z. B. Vesakh, an dem mit großen UmzĂŒgen der Geburt und Erleuchtung Buddhas gedacht wird. Auf dem Foto siehst du einen Vesakh-Umzug in Indonesien.
§

Urheber: Douglas J. McLaughlin

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Taktshang.jpg

Cc3BYSA
Klöster, Mönche und Nonnen: Es gibt im Buddhismus viele Klöster, in welche sich Gruppen von MĂ€nnern (ï»żBhikshu = Mönche) oder Frauen (ï»żBhikshuni = Nonnen) zurĂŒckziehen, um hier nach den ï»żRegeln Buddhas zu leben. Auf dem ï»żFoto siehst du das Kloster ï»żTaktshang in Bhutan.
§

Urheber: Christopher Michel

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tenzin_Gyatso_-_14th_Dalai_Lama_(2012).jpg?uselang=de

Cc2BYSA
Oberhaupt: Mit dem Dalai Lama hat der tibetische Buddhismus auch ein religiöses Oberhaupt. Allerdings gibt es auch viele Buddhisten, die den Dalai Lama nicht als ihr Oberhaupt ansehen.
§

Urheber: cmophoto.net

https://unsplash.com/de/fotos/stadtgebaude-tagsuber-unter-weissem-himmel-3rwBabCFVYc

Unsplash.com - LizenzBYSA
Es gibt zwischen dem Buddhismus und dem modernen Kapitalismus riesige Unterschiede, aber auch eine Gemeinsamkeit: Beide glauben an die Selbstverantwortlichkeit des Menschen und an die Möglichkeit, durch eigene „Leistung“ voranzukommen. Eine Reihe von Aspekten des Buddhismus passen daher ĂŒberraschend gut in die moderne Firmenwelt.
§

Urheber: MedienstĂŒrmer

https://unsplash.com/de/fotos/mann-im-weissen-hemd-sitzt-tagsuber-auf-grauer-betonbank-L3ZuYMvyaBo

Unsplash.com - LizenzBYSA
Meditation: In vielen Firmen gehört ein Meditationsraum mittlerweile einfach dazu. Das Ziel ist einerseits dasselbe („den Geist zur Ruhe kommen lassen“) und andererseits ein völlig anderes als im Buddhismus („um besser arbeiten zu können“).
§ Cc4BYNCSA
Mithilfe von Lehrern an sich arbeiten: Durch Änderung deiner Einstellung zur Welt kannst du besser werden und ausgebildete Menschen können dir dabei helfen. Ob beim Coaching um die Ecke oder im zweiwöchigen Retreat-Urlaub im buddhistischen Kloster in Nepal.
§

Urheber: Razvan Chisu

https://unsplash.com/de/fotos/low-angle-fotografie-eines-mannes-mitten-in-gebauden-Ua-agENjmI4

Unsplash.com - LizenzBYSA
Du hast es in der Hand: Es sind nicht die VerhĂ€ltnisse, nicht deine Herkunft, nicht Gott – du selbst kannst dafĂŒr sorgen, dass du ein Leben ohne Leiden oder ein Leben in Reichtum fĂŒhren kannst. MĂ€chtige Versprechen, die sowohl der Buddhismus als auch der Kapitalismus machen.
Religion Lifestyle
28

Darstellung

Jeder kĂ€mpft fĂŒr sich allein?!

§

Urheber: Alan Light

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kevin_Kline.jpg

Cc2BYSA

Kevin Kline, der Darsteller von Otto (1989)

In der britischen Komödie „Ein Fisch namens Wanda“ (1988) gibt es eine Figur namens Otto. Otto ist ein selbstverliebter Dummkopf, der sich fĂŒr gebildet hĂ€lt, es aber nicht ist. An einer Stelle des Films wird Otto von Wanda, der von ihm völlig genervten Hauptfigur des Films, mit all dem Blödsinn konfrontiert, den er schon erzĂ€hlt hat: „Aristoteles war kein Belgier und die Hauptbotschaft des Buddhismus ist nicht ‚Jeder kĂ€mpft fĂŒr sich allein' – das sind alles Fehler, die du gemacht hast.“ Nun hat Wanda natĂŒrlich recht, Ottos Behauptung ist Blödsinn. Die Hauptbotschaft des Buddhismus ist eine völlig andere, Egoismus wird im Buddhismus abgelehnt und MitgefĂŒhl gefördert.

Bei genauerer Betrachtung ist an Ottos dĂ€mlicher Behauptung aber vielleicht doch etwas Wahres dran. Buddhisten haben keinen Gott, der sie bewacht, beurteilt, belohnt und bestraft. Sie sind fĂŒr ihr eigenes Leid genauso selbst verantwortlich wie fĂŒr ihren Seelenfrieden. Buddhisten wollen freigiebig, großzĂŒgig und freundlich zu ihren Mitmenschen sein, nicht weil es ihnen ein Gott oder Gesetz befiehlt, sondern weil das der Weg zu ihrer Erlösung aus dem Leid ist. Sie sprechen in der Meditation nicht mit Buddha, sie konzentrieren sich auf sich selbst. So gesehen kĂ€mpft im Buddhismus tatsĂ€chlich jeder fĂŒr sich allein. Oder anders gesagt: Die Buddhisten sind die vielleicht einsamsten, aber auch freisten unter den AnhĂ€ngern der großen Weltreligionen.

Lukas Epperlein

29

Aufgabe

Ist das wirklich so?

WĂ€hle eine der beiden von mir aufgestellten Thesen aus und erörtere sie. Nutze dafĂŒr die Tabelle unten, in der du Argumente fĂŒr und gegen die These sammeln kannst. Nutze dafĂŒr Informationen aus dem gesamten Kapitel. Formuliere danach einen Text, in dem du die These kritisch beurteilst. Die beiden Thesen zur Auswahl sind:

  1. Buddhismus und Kapitalismus passen gut zusammen (Element 27).
  2. Buddhisten sind die freisten und einsamsten unter den GlĂ€ubigen der großen Weltreligionen (Element 28).