2. Energie im Alltag

Anmelden
§

© Digitale Lernwelten GmbH aus Basis von Canva

Arrc

2. Energie im Alltag

EnergietrÀger

1

Gib die „EnergietrĂ€ger“ an, die ihr bei euch zu Hause zum Heizen nutzt.

2

Nenne die „EnergietrĂ€ger“, die du bzw. deine Eltern fĂŒr eure MobilitĂ€t verwendet.

3

Denke kurz darĂŒber nach, wie aus diesen EnergietrĂ€gern die fĂŒr uns so wichtige Energieform elektrische Energie „erzeugt“ wird und beschreibe diesen Vorgang in Gedanken.

4

Zusatzwissen

Dir ist vielleicht die Formulierung zur Erzeugung von Energie aufgefallen und du hast dir gedacht, Energie kann gar nicht erzeugt werden. Damit hast du vollkommen recht. Oft wird der Begriff Energieerzeugung verwendet, obwohl man damit eigentlich meint, dass bestimmte Energieformen in elektrische Energie umgewandelt werden.

5

Aufgabe

Die Umwandlung in elektrische Energie findet in Kraftwerken statt. Das passiert in Deutschland und weltweit mit verschiedenen EnergietrÀgern.

Nimm dir drei Minuten Zeit und beschreibe dir bekannte Kraftwerkstypen mit den genutzten EnergietrÀgern.

6

Die aufgelisteten EnergietrÀger lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Man unterscheidet zwischen fossilen und regenerativen EnergietrÀgern. Wenn du mehr dazu wissen magst, lies das Zusatzwissen!

7

Zusatzwissen: Einteilung der EnergietrÀger

Fossile EnergietrÀger werden Brennstoffe genannt, die in geologischer Vorzeit, also vor langer Zeit, aus Abbauprodukten von toten Pflanzen und Tieren entstanden sind. Dazu gehören unter anderem Braunkohle, Steinkohle, Erdgas und Erdöl.

Regenerative Energie wird energetischen Prozessen entnommen, die sich laufend erneuern. Zu den erneuerbaren Energien gehört vor allem die Bewegungsenergie des Windes, die Strahlungsenergie der Sonne (Sonnenkollektoren und Solarzellen) und die Bewegungsenergie des Wassers und die energetische Verwertung von Biomasse. 


Quelle fĂŒr diesen Exkurs: https://de.wikipedia.org/wiki/Fossile_Energie (Seite aktuell: 02.06.2023)

8

Aufgabe

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Erstelle eine Tabelle mit den EnergietrÀgern gegliedert nach ihrer Art in deinem Heft bzw. Hefter.

Fossile EnergienRegenerative Energien
......
......
......
...
9

Lösungsvorschlag fĂŒr die Gliederung der EnergietrĂ€ger

Fossile EnergienRegenerative Energien
Chemische Energie in Braun- und SteinkohleStrahlungsenergie der Sonne
Chemische Energie in ErdölBewegungsenergie des Wassers
Chemische Energie in ErdgasBewegungsenergie des Winds
Chemische Energie in Biomasse
10

Aufgabe

1. Untersuche das Diagramm. FĂŒlle anschließend den LĂŒckentext aus. 

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

2. Vergleiche diese Werte nun mit dem weltweiten Energiemix von 2021

§

© Digitale Lernwelten GmbH auf Basis von Statista

Arrc



Kraftwerke

11
§

© Digitale Lernwelten GmbH auf Basis von Canva

Arrc

In Kraftwerken wird elektrische Energie „erzeugt“. Bevor die Energie mithilfe eines Generators in elektrische Energie ĂŒberfĂŒhrt wird, liegt sie als mechanische Energie (Bewegungsenergie einer Turbine) vor. Die Turbine wird ihrerseits entweder durch die Bewegungsenergie von Wasser bzw. Wind angetrieben oder – wie in WĂ€rmekraftwerken ĂŒblich – durch die Erzeugung von Wasserdampf aus Wasser mithilfe der Verbrennung von meist fossilen EnergietrĂ€gern (z. B. Gas, Öl, Kohle). Der entstehende Wasserdampf wird in die Turbinen geleitet und treibt diese an.

12

Aufgabe

Im Prinzip arbeiten alle WÀrmekraftwerke nach dem gleichen Prinzip. Allein die Erzeugung des Wasserdampfes wird mit unterschiedlichen EnergietrÀgern bewerkstelligt.

Um hier noch einmal die Energieformen zu wiederholen, probiere bitte die folgende Animation aus. 

  • Starte mit einem Klick auf Systeme.
  • Klicke auf den Button Energiesymbole (hier werden die verschiedenen Energieformen visualisiert).
  • WĂ€hle verschiedene Energiewandlern (links und rechts).
13

ZurĂŒck zu unseren Kraftwerken

Informiere dich zunĂ€chst ĂŒber die AblĂ€ufe in einem Gas- und Dampfturbinenkraftwerk (A).
Ordne dann bei zwei anderen Kraftwerkstypen die jeweiligen Energieformen zu (B und C).

14
A B C

Dieses Bild zeigt als Beispiel ein Gas- und Dampfturbinenkraftwerk. Hier werden zwei verschiedene Energieformen genutzt, um letztlich elektrische Energie zu erhalten. 

  • die chemische Energie, die im Brennstoff enthalten ist und in der Gasturbine in Bewegungsenergie umgewandelt wird
  • die thermische Energie, die in den Abgasen dieser Verbrennung enthalten ist und im Abhitzekessel genutzt wird, um Wasser zu verdampfen. Die Bewegungsenergie des dabei entstehenden Wasserdampfs wird dann genutzt, um eine Dampfturbine anzutreiben.

Sowohl die Dampfturbine als auch die Gasturbine ist mit einem Generator verbunden, der die Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandelt und ins Stromnetz einspeist.

Ordne den einzelnen markierten Bereichen im Bild die jeweiligen Energieformen  zu!

Ordne den einzelnen markierten Bereichen im Bild die jeweiligen Energieformen zu!

A B C
15

Zusatzwissen

In Grafik A konntest du sehen, dass zwei Turbinen in einem Kraftwerk in Betrieb waren. Dies hat einen einfachen Grund. In den Abgasen, also den Verbrennungsprodukten beim WĂ€rmekraftwerk, steckt noch eine Menge thermischer Energie. FrĂŒher wurden die Abgase einfach in die Umwelt entlassen, die thermische Energie konnte nicht mehr genutzt werden. In modernen Kraftwerken wird diese Energie, so gut es geht, genutzt. In modernen WĂ€rmetauschern wird Wasser erwĂ€rmt und dieser Wasserdampf kann dann eine weitere Turbine antreiben. Damit kann man den Wirkungsgrad noch mal merklich erhöhen.

16

Aufgabe

Vor- und Nachteile der Kraftwerkstypen

17

Man kann schnell erkennen, dass uns große Herausforderungen hinsichtlich der Energie bevorstehen. Die Menschheit wĂ€chst sehr schnell und der Energiebedarf der einzelnen Menschen steigt sehr stark an. Dem bewussten und effizienten Umgang mit Energie wird immer mehr Bedeutung zukommen. Es liegt an uns, Entscheidungen zu treffen, die nachhaltig sind. Ob das nun der Kohleausstieg, der Verzicht auf Kernenergie oder der verstĂ€rkte Ausbau regenerativer Energie ist, all diese Entscheidungen beeinflussen nicht nur unser eigenes Leben, sondern auch das der nachfolgenden Generationen.

Man kann sicher festhalten, dass es nicht eine Lösung geben wird, sondern es einen vernĂŒnftigen Mix geben muss.

Eine Möglichkeit, die wir alle in der Hand haben, ist aber der verantwortungsbewusste Umgang mit der vorhandenen Energie.

18
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen. Kanntest du alle schon? Nutzt du sie auch? 
19