Oben im Bild siehst du Thomas, der auf einen roten Apfel schaut. Thomas fragt sich: âWarum ist dieser Apfel eigentlich rot? Warum ist er nicht gelb oder grĂŒn oder violett?â
Das ist eine gute Frage, die sich nur schrittweise beantworten lĂ€sst. Dazu mĂŒssen wir wissen, wie wir ĂŒberhaupt Farben sehen. Lass uns dazu eine Forschungsreise machen.
4. Exkurs: Farben sehen
Monstro hat eine Idee. Er findet diese Frage so spannend, dass er alles ĂŒber das Farbensehen erfahren möchte. Damit er nichts mehr vergisst, wĂŒrde er sich eine Infografik wĂŒnschen, die den komplexen Prozess der Farbwahrnehmung darstellt.
Wenn du Lust hast, eine solche Grafik zu malen, findest du in den sogenannten âMethodenkĂ€sten â Erstellung einer Infografikâ eine genaue Anleitung in Form eines Video-Tutorials. Ich habe das Tutorial in mehrere Teile aufgeteilt, so kannst du bereits wĂ€hrend deiner Forschungsreise dein erlangtes Wissen festhalten und fĂŒr andere wiedergeben.
Lass uns mit der Reise beginnen!
4.1 Wie der Mensch Farben sieht
Betrachte noch einmal das Bild oben: Die Sonne scheint und Thomas schaut auf einen Apfel.
Damit der Mensch Farben sehen kann, sind drei Voraussetzungen nötig:
- Licht, sonst sĂ€Ăen wir ja im Dunkeln.
- Objekte zum Anschauen, sonst nĂŒtzt uns das Sehen gar nichts.
- Augen, um ĂŒberhaupt die FĂ€higkeit zum Sehen zu besitzen
Diese drei Voraussetzungen stehen in einem VerhĂ€ltnis zueinander und erfĂŒllen jeweils ihre eigene Aufgabe. Um den Prozess hinter dem Farbensehen verstehen zu können, mĂŒssen wir uns jede der drei genannten Punkte genauer ansehen.
Unsere Forschungsreise zieht weite Kreise, da wir uns von der Welt der KĂŒnste in andere Welten begeben mĂŒssen, wie zum Beispiel der Physik.
Methodenkasten â Erstellung einer Infografik
Teil 1 â Die Struktur
Methodenkasten â Erstellung einer Infografik
Teil 1 â Die Struktur
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH
Das Licht (Physik)
Die Forschungsreise beginnt bei der Sonne, genauer gesagt bei den Sonnenstrahlen. Diese Strahlen sind weiĂes Licht, das wiederum aus den Farben des Regenbogens besteht. Das ist auch das groĂe Geheimnis hinter dem Regenbogen.Â
Das Video erklÀrt dir, wie das funktioniert:
Der Regen macht die Farben, aus dem das weiĂe Licht besteht, sichtbar. Das bedeutet, die Farben waren die ganze Zeit da, wir konnten sie nur nicht sehen.
Methodenkasten â Erstellung einer Infografik
Teil 2 â Das Licht
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Teil 2 â Das Licht
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Das Objekt â Absorption und Reflexion (Physik)
Alles, was wir ansehen, hat eine Farbe. Viele Farben bleiben mit vielen Objekten eng verbunden. Zum Beispiel ist der Himmel blau, die Zitrone gelb und das Gras grĂŒn.
NatĂŒrlich gibt es Ausnahmen: Das Wasser im Meer ist blau, aber das Wasser im Glas durchsichtig. Und seit wann sind Ăpfel blau?
Warum ist das Meer blau?
Warum das Meer blau ist, erfÀhrst du in diesem Video: https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-sachgeschichte-warum-ist-das-meer-blau-und-wasser-durchsichtig-100.html
Einmal blau und einmal rot
Absorption und Reflexion
Methodenkasten â Erstellung einer Infografik
Teil 3 â Das Objekt
Methodenkasten â Erstellung einer Infografik
Teil 3 â Das Objekt
Es fehlt noch eine kurze Beschreibung, damit man deine Zeichnung auch versteht. Sicher hast du dir ein anderes Objekt ausgesucht, womöglich mit ganz anderen Farben.
Schreibe den Text so um, dass er zu deinem Objekt passt und ĂŒbertrage ihn dann auf deine Zeichnung.
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Das Auge (Biologie)
Unser Auge nennt man in der Biologie auch den sogenannten Sehapparat. Dieser bestimmt neben der SehschĂ€rfe auch, welche Farben wir sehen können. Du kannst dir also gut vorstellen, dass nicht jeder die Welt gleich sieht. Es gibt Menschen, aber auch Tiere und Insekten, fĂŒr die die Welt komplett anders aussieht.
Farbensehen kann deswegen so unterschiedlich sein, weil sogenannte Zapfen an der Netzhaut des Auges dafĂŒr verantwortlich sind, welche der Farben des weiĂen Lichts aufgenommen werden. Der Mensch besitzt in der Regel drei Arten von Zapfen fĂŒr die Farben:
- Rot
- GrĂŒn
- Blau
Dort werden die Lichtanteile gemischt, die von dem Objekt reflektiert werden. Diese Mischung bezeichnet man als additive Farbmischung. Das heiĂt, die Farben des Lichts werden zusammengezĂ€hlt und ergeben so den Farbton, den wir sehen (Wir erinnern uns: ZĂ€hlt man alle Farben des Lichts zusammen, ergibt es weiĂ.).
Bei einem Menschen mit Rot-grĂŒn-SchwĂ€che sind die jeweils verantwortlichen Zapfen geschwĂ€cht. Ein Hund besitzt wiederum gar keine Zapfen fĂŒr Rot.
Um die Farben dann wirklich sehen zu können, die von den Zapfen aufgenommen werden, muss die Information an das Gehirn weitergeleitet werden. Das Farbensehen findet nĂ€mlich im Kopf statt.Â
Endstation â Farbensehen
Methodenkasten â Erstellung einer Infografik
Teil 4 â Das Auge
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Teil 4 â Das Auge
Versuche dieses Mal einen eigenen Text zu formulieren, der den Vorgang des Farbensehens im Auge erlĂ€utert. Sobald du fertig bist, kannst du ihn in dein Förmchen ĂŒbertragen.
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Wir sind am Ende unserer Forschungsreise und kennen nun die Ursachen und deren Wirkungen, die dazu fĂŒhren, dass wir Farben sehen. Du hast jetzt alle notwendigen Informationen, um deine Infografik fertigstellen zu können. Viel SpaĂ dabei!
Methodenkasten â Erstellung einer Infografik
Teil 5 â Fertigstellung der Infografik
Methodenkasten â Erstellung einer Infografik
Teil 5 â Fertigstellung der Infografik
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