2. Farbkontraste

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In der Welt der Farben nennt man den Unterschied zwischen zwei oder mehr Farben Kontrast.
In folgendem Modul sehen wir uns zwei verschiedene Kontrastarten an: den KomplementÀrkontrast und den Kalt-Warm-Kontrast.

2.1 KomplementÀrkontrast

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Was ist eigentlich ein KomplementÀrkontrast?
Das Wort kommt vom französischen ‚complĂ©mentaire‘. Das bedeutet ergĂ€nzend, zusĂ€tzlich.
Farben, die komplementÀr sind, ergÀnzen sich also.

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Die Monstros, die sich an den HÀnden halten, bilden einen sogenannten KomplementÀrkontrast. Schau dir mal an, wo sich diese Farbpaare auf dem Farbkreis befinden.

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Aufgabe

Vollende den Satz. Ziehe dazu den richtigen Pfeil mit dem Finger oder der Maus in den Farbkreis.

Die Farben, die zueinander komplementÀr sind, liegen im Farbkreis ...

Aufgabe: Modellauto-Memory

Finde die Paare, die komplementÀr zueinander sind.

A B
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Aufgabe: Modellauto-Memory

Finde die Paare, die komplementÀr zueinander sind.

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KomplementĂ€rfarben sind ungefĂ€hr so wie eine leckere sĂŒĂŸsaure Soße. Schmeckt dir die auch? Komisch eigentlich. SĂŒĂŸ und sauer sind ja vollstĂ€ndig unterschiedliche GeschmĂ€cker. Aber genau das ist es, was die Soße so lecker macht. Denn sobald beide Geschmacksrichtungen gleichzeitig im Mund sind, schmecken sĂŒĂŸ und sauer jeweils krĂ€ftiger.  

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Wenn Farben einen KomplementÀrkontrast bilden, haben sie jeweils mehr Leuchtkraft. Die Orange sieht vor dem blauen Hintergrund leuchtender und krÀftiger aus als vor dem pinken Hintergrund.
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Aufgabe: Erstelle eine PortrÀt-Collage unter Einbeziehung des KomplementÀrkontrasts

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FĂŒr diese Aufgabe benötigst du:

  • ein ausgedrucktes Foto von dir im A4-Format, 2/3 des Fotos sollten dein Gesicht darstellen
  • 1 Klarsichtfolie A4
  • Schere, Klebstift, Klebeband
  • schwarzen (oder dunklen) Permanent-Maker
  • (bunte) Prospekte, Zeitungen
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1. Lege dein ausgedrucktes Bild in die Klarsichtfolie und befestige es dann mit dem Klebeband an einer Fensterscheibe.

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2. Zeichne mit dem Marker die Konturen deines Gesichts wie auch Augen, Nasenlöcher bzw. NasenflĂŒgel und die Lippen nach.

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3. Dort, wo sich besonders dunkle Stellen befinden wie Pupillen, Haaransatz usw., malst du mit dem Stift nach.
Die Haare malst du am besten nicht aus, damit man am Ende die Collage darunter noch sehen kann.

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4.

  • Entferne die Folie vom Fenster und nimm das Foto aus der Folie.
  • Suche dir zwei komplementĂ€re Farben aus und schneide entsprechende StĂŒcke aus den die Zeitschriften/Prospekte aus.

Tipp: FĂŒr das Gesicht benötigt man etwas kleinere StĂŒcke, da es dort mehr Details gibt. FĂŒr die Augen brauchst du auch weiße PapierstĂŒcke.

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5. Versuche, die Schattierungen im Bild mit dunkleren und helleren Farbtönen nachzubilden.

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6. Lege deine Collage am Ende zurĂŒck in die Folie. Fertig!

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Urheber: Mae Mu | @picoftasty

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2.2. Kalt-Warm-Kontrast

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Wie der Name schon sagt, unterschieden wir diesmal zwischen warmen und kalten Farben. Anders als beim KomplementĂ€rkontrast geht es hier weniger darum, was wir sehen, sondern viel mehr darum, was wir beim Betrachten von Farben fĂŒhlen. Es gibt Farben, die wie von selbst auf uns warm oder kalt wirken. Das liegt daran, dass wir im Laufe unseres Lebens, ganz unbemerkt, eine Verbindung zwischen Farben und GefĂŒhlen entwickeln.

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Neben Rot und Blau gibt es natĂŒrlich auch andere Farben, die warm oder kalt auf uns wirken. Der Kreis aus Johannes Ittens Farbenlehre verschafft uns einen groben Überblick darĂŒber, welche Farben kĂ€lter und welche wĂ€rmer wirken.

Der Warm-Kalt-Kontrast am Beispiel eines Stilllebens

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Urheber: Petrus Jacob Horemans

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Stillleben von Petrus Horemans. 1769, Öl auf Leinwand, 41 x 51 cm

Ein Stillleben ist die kĂŒnstlerische Zusammenstellung verschiedener regloser (stiller) Dinge und Lebewesen wie FrĂŒchte, Blumen, GlĂ€ser oder kleinere Tiere. Vor dem Malen muss man sich genau ĂŒberlegen, wie man diese auf dem Bild anordnen will. Die Anordnung der GegenstĂ€nde auf einem Bild nennt man Bildkomposition. Eine große Bedeutung haben aber auch die Farben.

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Aufgabe – Ein Stillleben aufbauen

Ziehe vier Elemente auf den Tisch, die zu dem blauen Hintergrund einen Kalt-Warm-Kontrast bilden. Nimm den Farbkreis zur Hilfe und achte auf eine schöne Bildkomposition.

Du kannst die Elemente auch wieder in das weiße Feld zurĂŒcksetzen und neu platzieren. So kannst du bestimmen, welches Element vor welchem steht.

Aufgabe – Ein Stillleben malen

Male das Motiv aus der Aufgabe zuvor auf ein A3-Blatt. Konzentriere dich auf den Kalt-Warm-Kontrast.

Tipp: Das Bild muss nicht genau wiedergegeben werden. Du kannst die Elemente auch bewusst verfremden. Beispiele dafĂŒr findest du in der Galerie.

Stillleben mit Gitarre
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Urheber: Matthias Laurenz GrÀff

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Matthias_Laurenz_Gr%C3%A4ff._Stillleben_im_Winter.JPG#/media/File:Matthias_Laurenz_Gr%C3%A4ff._Stillleben_im_Winter.JPG

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ÖlgemĂ€lde „Stillleben im Winter“, Die rote Gitarre (2010) von Matthias Laurenz GrĂ€ff
Stillleben mit Obst
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Urheber: Paul CĂ©zanne

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Compotier,_verre_et_pommes,_par_Paul_C%C3%A9zanne.jpg#/media/File:Compotier,_verre_et_pommes,_par_Paul_C%C3%A9zanne.jpg

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Stillleben mit Obstschale, (1879–1880) von Paul CĂ©zanne
Stilleben mit Kanne
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Urheber: Jochen Kusber

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Stillleben (1957) von Jochen Kusber
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