1. Leben in einer Gemeinschaft

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1. Leben in einer Gemeinschaft

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Deine Rechte – die Grundrechte

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Lies die ausgewÀhlten Artikel des Grundgesetzes (GG) aufmerksam durch.

§ Cc4BYNCSA

Artikel 3: Gleichheit vor dem Gesetz

§ Cc4BYNCSA

Artikel 4: Glaubens- und Gewissensfreiheit

§ Cc4BYNCSA

Artikel 5: Meinungsfreiheit

§ Cc4BYNCSA

Artikel 8: Versammlungsfreiheit

§ Cc4BYNCSA

Artikel 10: Brief- und Fernmeldegeheimnis

§ Cc4BYNCSA

Artikel 11: FreizĂŒgigkeit

§ Cc4BYNCSA

Artikel 12: Berufsfreiheit

§ Cc4BYNCSA

Artikel 13: Unverletzlichkeit der Wohnung

§ Cc4BYNCSA

Artikel 14: Eigentum und Erbrecht

§ Cc4BYNCSA

Artikel 17: Beschwerderecht

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Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe
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Vertiefungswissen

Der Unterschied von Menschen- und BĂŒrgerrechten

Aufgabe

Höre dir den folgenden Beitrag an. Schreibe dir dann auf, welcher Unterschied zwischen Menschen- und BĂŒrgerrechten besteht.

BĂŒrgerrechte
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Entscheide: Handelt es sich bei den unten rechts aufgefĂŒhrten Rechten um Menschenrechte oder um BĂŒrgerrechte? Ziehe dazu das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zurate.

Tipp: Du kannst das Grundgesetz nach Stichworten durchsuchen.

Regeln regeln das Zusammenleben

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Wer darf zuerst fahren? Was, wenn es keine Beschilderung gibt?

Das „Recht“ regelt das Zusammenleben, indem es Regeln schafft, die von allen akzeptiert und eingehalten werden.

Was kannst bzw. darfst du machen, wenn ...

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In der Bildergalerie werden unterschiedliche Situationen dargestellt. Überlege, welche Rechte du hast bzw. was du in der jeweiligen Situation machen darfst oder kannst.

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Deine Hose hat ein Loch, also möchtest du sie umtauschen.

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Mitten in der Nacht spielt ein Nachbar Schlagzeug.

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Du hast Kopfschmerzen und möchtest deswegen nicht in Schule gehen.

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Du hast einen Arzttermin, deswegen möchtest du eine Stunde frĂŒher aus der Schule gehen.

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Du hast eine Pizza bestellt. Leider ist die Pizza kalt, schmeckt fad und es wurde auch noch Limo statt Cola geliefert.

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Dein Vater möchte, dass du eine Ausbildung zum Schreiner machst, um eines Tages seinen Betrieb zu ĂŒbernehmen.

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In der Gastronomie fehlt Personal. Deswegen verpflichtet die Bundesregierung ausgewÀhlte Jugendliche, eine Ausbildung in dem Bereich zu beginnen.

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Aufgabe

Gerade hast du Beispiele gesehen, in denen das Recht dich und deine Interessen schĂŒtzt.
Überlege dir nun selbst weitere Situationen und schreibe sie in das Textfeld!

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Merkwissen – Heftereintrag

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Beginne nun den Eintrag in deinen Hefter. Die große Überschrift lautet: Recht

Übernimm dann die folgenden Informationen!

Funktionen des Rechts

  • Recht sind alle Gesetze, die Konflikte verhindern oder lösen sollen.
  • Alle Mitglieder einer Gesellschaft sollen diese Gesetze und Regeln einhalten.
  • Damit soll ein geordnetes und friedliches Miteinander ermöglicht werden.

Ordnungsfunktion:

§ Cc4BYNCSA

Ausgleichsfunktion:

Regeln sollen die Interessen von allen auf angemessene Art ausgleichen.

Friedensfunktion:

Der Staat besitzt das Gewaltmonopol. Gerichte sprechen Recht und wenden dabei allgemeine Gesetze an, die von der Gesellschaft akzeptiert sind.

Schutzfunktion:

Der Staat gleicht die Interessen aller Beteiligten aus. Damit schĂŒtzt er Einzelne, Minderheiten und Schwache.

Freiheitsfunktion:

Jeder Mensch hat einen Freiraum, in dem er frei handeln und entscheiden kann. So gibt es zum Beispiel die Meinungsfreiheit, Berufsfreiheit und FreizĂŒgigkeit.

Warum hast du das getan?

Ursachen von Straftaten

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Straftaten haben hÀufig mehrere Ursachen, die miteinander zu tun haben können. Hier lernst du vier Ursachen kennen.

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Aufgabe

Gib an, welche Ursache der Straftat jeweils am ehesten vorliegt.

Nun kennst du einige Ursachen von Straftaten. 

Doch was können Folgen fĂŒr die Opfer sein? Das erfĂ€hrst du jetzt am Beispiel einer Person, in deren Wohnung eingebrochen wurde.

Bei mir wurde eingebrochen!

Die Folgen von Straftaten am Beispiel des Wohnungseinbruchs

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WohnungseinbrĂŒche sind nicht nur Übergriffe auf das Eigentum. Sie haben fĂŒr die Betroffenen auch weitere Folgen. Höre dir an, was ein Opfer eines Einbruchs berichtet.

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Der Audiotext zum Lesen

Letztes Jahr wurde bei uns zu Hause eingebrochen. Das war wirklich schlimm. Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass ich mich in unserer Wohnung nach dem Einbruch erst einmal nicht mehr so sicher gefĂŒhlt habe. Mein Zuhause war immer ein geschĂŒtzter und privater Ort fĂŒr meine Familie und mich. Aber nachdem Fremde dort eingedrungen waren, war dieses GefĂŒhl der Sicherheit erst einmal dahin. Anfangs hatte ich oft Angst und konnte nachts auch nicht gut schlafen. Zum GlĂŒck ist das mittlerweile wieder besser.

Unser finanzieller Verlust war natĂŒrlich auch groß. Die Einbrecher haben Schmuck, Elektronik und andere Dinge gestohlen, die wirklich teuer waren. Unsere Versicherung hat zwar einiges bezahlt, aber manche Sachen hatten einen emotionalen, also einen besonderen Wert fĂŒr mich oder meine Familie. Diese Dinge kann kein Geld der Welt ersetzen. Und zu wissen, dass diese GegenstĂ€nde jetzt bei Fremden sind, fĂŒhlt sich obendrauf auch wirklich nicht gut an.

Wie du dir vorstellen kannst, mĂŒssen nach so einem Einbruch auch viele Dinge erledigt werden: Zuerst mussten wir den Vorfall natĂŒrlich bei der Polizei melden. Wir mussten prĂŒfen, was denn alles kaputt oder gestohlen worden war. Dann dieses ewige Hin und Her mit der Versicherung – GesprĂ€che, Formulare und so weiter. Einige wichtige Dinge, die gestohlen worden waren, mussten wir neu besorgen und außerdem Reparaturen vornehmen. Das alles braucht viel Zeit und ist wirklich anstrengend. 

Zum GlĂŒck ging es uns nicht so wie manch anderen Opfern, die sich nach einem solchen Vorfall ein neues Zuhause suchen mussten, weil sie sich im alten nicht mehr wohl fĂŒhlten.

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Teste dein Wissen!

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Basisaufgabe Vertiefungsaufgabe
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Wie du gehört hast, sind die Folgen von WohnungseinbrĂŒchen sehr viel umfangreicher, als man zunĂ€chst denkt. Neben Sicherheitsmaßnahmen, die das Eigentum der Menschen schĂŒtzen, sollten Opfer auch dabei unterstĂŒtzt werden, das Ganze psychisch zu verarbeiten. MitfĂŒhlende Gemeinschaften oder psychologische UnterstĂŒtzung können hierbei helfen.

Haben Straftaten ab- oder zugenommen?

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Die folgenden Diagramme zeigen die Entwicklung der allgemeinen KriminalitÀt, der JugendkriminalitÀt und der WohnungseinbruchdiebstÀhle in Sachsen von 2021 bis 2022.

Die Daten stammen aus der polizeilichen Kriminalstatistik ĂŒber KriminalitĂ€tsentwicklung im Freistaat Sachsen aus dem Jahr 2022.

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Hier siehst du noch einmal die Grafiken von oben. Klicke dich durch die Informationen, um besser zu verstehen, was die Grafiken dir zeigen. 

Danach kannst du bestimmt das Quiz lösen.

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Nimm nun einen lÀngeren Zeitraum unter die Lupe. Wie hat sich die KriminalitÀt in Sachsen seit 2013 entwickelt?

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Jetzt weißt du, warum jede Gemeinschaft verbindliche und akzeptierte Regeln braucht, zum Beispiel die Grundrechte. Im folgenden Kapitel lernst du unter anderem den TĂ€ter-Opfer-Ausgleich kennen. Außerdem setzt du dich mit dem VerhĂ€ltnis von Recht und Gerechtigkeit auseinander.