1 Organisationstypen

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1 Organisationstypen

1.1 Definition

Organisationstypen der Produktion geben Auskunft ĂŒber die rĂ€umliche Anordnung der Arbeitssysteme (z. B. Maschinen) und den zwischen ihnen bestehenden Transportbeziehungen. Somit geht es also um die organisatorische Gestaltung von FertigungsablĂ€ufen.

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1.2 Werkstattfertigung/Werkbankfertigung

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Urheber: Michal Jarmoluk

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Bei der Werkstattfertigung wird das Produkt am Arbeitsplatz von einer Person bearbeitet; in der Regel werden dabei unterschiedliche Verrichtungen/ArbeitsgĂ€nge durchgefĂŒhrt. Die Betriebsmittel (Maschinen, Werkzeuge) und Werkstoffe befinden sich ĂŒberwiegend in GriffnĂ€he der Arbeiterin oder des Arbeiters.

Dieser Organisationstyp der Fertigung benötigt gut ausgebildete und vielseitig einsetzbare ArbeitskrĂ€fte, da sie eine große Bandbreite von unterschiedlichen TĂ€tigkeiten beherrschen mĂŒssen.

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Beobachtungsauftrag


§ Cc4BYNCSA

Erkunden Sie zwei Beispiele der Werkstattfertigung/ Werkbankfertigung. 

Achten Sie bei Ihrem nĂ€chsten Zahnarztbesuch auf das große Sortiment an unterschiedlichen Bohrern oder FĂŒllungsinstrumenten, die in den Schubladen neben oder hinter dem Behandlungsstuhl liegen. Oder schauen Sie sich den Arbeitsplatz eines Schuhmachers oder einer Schuhmacherin an, den Sie in vielen großen Einkaufszentren finden.

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§ Cc4BYNCSA

Diejenigen Ihrer Klasse, die Ihren Papierflieger ganz allein hergestellt haben, arbeiteten entsprechend dem Organisationstyp Werkstattfertigung/Werkbankfertigung. Alles, was Sie zur Produktion benötigten, hat sich an Ihrem Arbeitsplatz befunden: Papier, Schere, Stifte, ...

Beim Bau der Papierflieger in Werkstattfertigung mussten Sie alle notwendigen Teilschritte beherrschen: Papier falten, glattstreichen, umdrehen.

1.3 WerkstÀttenfertigung

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Bei der WerkstĂ€ttenfertigung durchlĂ€uft das Produkt im Fertigungsprozess mehrere WerkstĂ€tten, das Produkt kommt unter UmstĂ€nden zur Weiterverarbeitung sogar in eine bereits durchlaufene Werkstatt zurĂŒck.

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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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In der ersten Werkstatt werden rechteckige Bleche in die Form der Wappen gestanzt.  In Werkstatt 2 werden die OberflĂ€chen und die RĂ€nder der Bleche geschliffen. In einer weiteren Werkstatt werden die Bleche schließlich lackiert, bevor sie versandfertig gemacht werden.

Video: Die Herstellung eines HolzfĂŒllers

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Beobachtungsauftrag

§ Cc4BYNCSA

Schauen Sie sich das Video an und benennen Sie die WerkstĂ€tten, die der HolzfĂŒller durchlĂ€uft.

§ Cc4BYNCSA

1.4 Fließfertigung

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Damit Fließfertigung gelingt, muss die gesamte Herstellung des Produkts in einzelne Arbeitsschritte gegliedert werden. Wichtig ist, dass die eingesetzten Betriebsmittel (z. B. Maschinen, Werkzeuge) und die einzelnen ArbeitsplĂ€tze nach den Erfordernissen des Fertigungsablaufs angeordnet sind. Hauptmerkmal der Fließfertigung ist eine einheitliche Zeitvorgabe (der Takt) fĂŒr die Bearbeitung an den einzelnen Stationen.

Idealerweise „fließt“ das ausreifende Produkt ohne Unterbrechung und mit möglichst wenigen Zwischentransporten in festgelegter Reihenfolge von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz. Dabei ist eine zeitliche Abstimmung der einzelnen Arbeitsschritte wichtig, um Stockungen zu verhindern, die durch Puffer (Zwischenlager) nicht ausgeglichen werden können.

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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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Aufgabe

§ Cc4BYNCSA
  1. Beschreiben Sie den Fertigungsprozess anhand der Animation zum Organisationstyp Fließfertigung.

  2. BegrĂŒnden Sie die Notwendigkeit von Puffern (Zwischenlagern).

  3. Übertragen Sie diese Beschreibung auf die Fertigung von Papierflieger.

  4. Überlegen Sie, welche Gruppe Ihrer Klasse anfĂ€nglich entsprechend dieses Organisationstyps gearbeitet hat.

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Adam Smith - Effizienz durch Arbeitsteilung

Eine SchÀtzfrage

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PD

Adam Smith (1723–1790) war ein schottischer Moralphilosoph und gilt als BegrĂŒnder der klassischen Nationalökonomie. Er beschrieb in seinem Werk „Reichtum der Nationen“ („An Inquiry into the Nature and Causes of the Wealth of Nations“) ein beeindruckendes Beispiel fĂŒr die Steigerung der Effizienz durch Arbeitsteilung:

„Ein ungelernter Arbeiter könne allein vielleicht eine, höchstens aber 20 Nadeln an einem Tag anfertigen. Wenn der Herstellungsprozess jedoch in seine einzelnen Arbeitsschritte aufgeteilt werde und sich der einzelne Arbeiter auf das Ausziehen, Begradigen oder Zuschneiden des Drahtes, das Schleifen der Nadelspitze, das Anfertigen des Stecknadelkopfes, das Bleichen oder das Verpacken der fertigen Nadeln spezialisiere, könnten zehn Personen an einem einzigen Tag ... Nadeln fertigen.“

SchÀtzfrage

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Aufgabe

EinfĂŒhrung des Fließbands bei Ford

Informieren Sie sich auf dieser Seite ĂŒber die EinfĂŒhrung des Fließbands bei Ford und bearbeiten Sie die folgenden Aufgaben.

  1. Woher hatte Henry Ford die Idee, die Autoproduktion als Fließbandproduktion zu organisieren?
  2. BegrĂŒnden Sie zwei Vorteile, die die EinfĂŒhrung der Fließbandarbeit fĂŒr Ford hatte.
  3. ErklĂ€ren Sie, wie die Fließbandproduktion „nach Deutschland kam“.
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Aufgabe

Von Henry Ford stammt das Zitat: „Jeder Kunde kann ein Auto in jeder gewĂŒnschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ Manchmal auch ĂŒberliefert/ĂŒbersetzt als: „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben – Hauptsache, er ist schwarz.“

BegrĂŒnden Sie, warum Ford vom „Model T“, dem ersten auf Fließband gefertigten Auto, nur schwarze AusfĂŒhrungen anbieten wollte.

Vor- und Nachteile der Fließfertigung

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Sicht des Werksleiters Sicht eines Bandmitarbeiters
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Urheber: Tiger Lily

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PD
§ Cc4BYNCSA
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Urheber: Gonzalo Acuña

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PD
§ Cc4BYNCSA
Sicht des Werksleiters Sicht eines Bandmitarbeiters
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Aufgabe

Statements

Sie haben zwei Statements gehört. Der Werksleiter schilderte vorrangig die positiven Aspekte der Fließbandfertigung, hingegen sich der Bandmitarbeiter zu den negativen Auswirkungen der EinfĂŒhrung des Fließbands Ă€ußerte.

Verfassen Sie gemeinsam mit einem Partner das jeweilige Gegen-Statement.

  1. Verfassen Sie einen Text, in dem sich eine Arbeiterin oder ein Arbeiter ĂŒber die positiven Folgen der EinfĂŒhrung des Fließbands auf ihre oder seine Arbeit Ă€ußert. 
  2. Ihre Partnerin/Ihr Partner verfasst einen Text, in dem sich die Werksleiterin oder der Werksleiter ĂŒber die negativen Folgen der EinfĂŒhrung des Fließbands im Unternehmen Ă€ußert. 
  3. Nehmen Sie beide Texte mit Ihrem Handy auf und laden Sie die Audiodateien hoch.
  4. Hören Sie sich auch Statements Ihrer MitschĂŒlerinnen oder MitschĂŒler an und nehmen Sie zu deren Aussagen Stellung.

1.5 Reihenfertigung

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Die Reihenfertigung und die Fließfertigung sind weitestgehend vergleichbar, jedoch ist bei der Reihenfertigung der Arbeitsfluss zeitlich ungebunden, d.h. es gibt keine Taktvorgabe.

Folglich können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Arbeitstempo innerhalb gewisser Grenzen selbst bestimmen. Wenn sie einen Produktionsschritt erledigt haben, wird das ausreifende Produkt an den nÀchsten Arbeitsplatz weitergegeben.

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Aufgabe

Beschreiben Sie, die Vor- und Nachteile die Reihenfertigung im Vergleich zur Fließfertigung.

1.6 Gruppenfertigung/Inselfertigung

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Die Gruppenfertigung/Inselfertigung stellt eine Kombination aus Werkstatt- und Fließfertigung dar. Die Betriebsmittel und ArbeitsplĂ€tze sind fĂŒr bestimmte Abschnitte des gesamten Fertigungsprozesses rĂ€umlich zu Gruppen zusammengefasst: Die einer Gruppe zugehörigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gemeinsam verantwortlich fĂŒr die Fertigung eines Produkts oder einer Produktgruppe. Innerhalb einer Gruppe können die einzelnen Arbeitsaufgaben unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rotieren. Alle dazu benötigten ArbeitsplĂ€tze und Maschinen befinden sich zusammengefasst in einer Fertigungsinsel.

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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
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Aufgabe

§ Cc4BYNCSA

Skizzieren Sie die Umsetzung der Gruppenfertigung/Inselfertigung bei der Papierfliegerherstellung.

Vorteile der Gruppenfertigung – unterschiedliche Sichtweisen

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Fertigungsablauf Mitbestimmung Transportwege

Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb ihrer Gruppen unterschiedliche TĂ€tigkeiten durchfĂŒhren, besitzen sie einen guten Überblick ĂŒber den Fertigungsablauf. Besonders, wenn die einzelnen Teilschritte auf die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder neu aufgeteilt werden. Dieser grĂ¶ĂŸere Blickwinkel kann die Motivation der ArbeitskrĂ€fte steigern, da sie sich nicht von dem Produkt „entfremden“. Dies kann sich positiv auf den Krankenstand auswirken und davon profitiert letztlich das Unternehmen.

Die Gruppe legt weitgehend selbststĂ€ndig fest, wer wann welchen Teilschritt ausfĂŒhrt. Diese Mitbestimmung kann sich positiv auf die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auswirken. Durch hĂ€ufig wechselnde TĂ€tigkeiten wird der Monotonie entgegengewirkt und die Qualifikation der ArbeitskrĂ€fte erhöht, die im Einklang mit entstehenden Routinen die QualitĂ€t der Produkte sichert und steigert, wovon letztlich das Unternehmen profitiert. 

Da entstehende Produkte fĂŒr lĂ€ngere Zeit des Fertigungsprozesses in einer Gruppe verbleiben, verringern sich die innerbetrieblichen Transportwege. In Folge dessen können Transportkosten durch die Anwendung der Gruppenfertigung gesenkt werden.

Fertigungsablauf Mitbestimmung Transportwege

Nachteile der Gruppenfertigung – unterschiedliche Sichtweisen

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Aufgabe

Formulieren Sie jeweils einen Nachteil der Gruppenfertigung/Inselfertigung aus der Perspektive einer Arbeitskraft und einer Werksleiterin bzw. eines Werksleiters.

1.7 Baustellenfertigung

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Urheber: Joffi

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Bei diesem Organisationstyp der Fertigung werden alle Betriebsmittel (z. B. Maschinen, Werkzeuge), Werkstoffe (Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe) und ArbeitsplĂ€tze an denjenigen Ort gebracht, an dem das Endprodukt entstehen soll. Klassische Beispiele dafĂŒr sind der Haus-, Straßen- oder BrĂŒckenbau. Baustellenfertigung folgt oft dann, wenn das entstehende Produkt sehr groß und damit nur schwer beweglich ist (z. B. Großmaschinen, Schiffe). FĂŒr die beteiligten ArbeitskrĂ€fte bedeutet das, dass sie mitunter an wechselnden Arbeitsorten tĂ€tig sind.

Die Teilschritte des Fertigungsprozesses mĂŒssen zeitlich gut geplant und aufeinander abgestimmt sein, da nicht „auf Vorrat“ produziert wird – es kann kein Lagervorrat aufgebaut werden. Eine besondere Herausforderung ist die Kooperation mit den anderen beteiligten Gewerken auf der Baustelle. Denn z.B.  können Fenster zwingend nur dann eingebaut werden, wenn das Mauerwerk steht.

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Aufgabe

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https://pixabay.com/de/photos/federwippe-spielger%c3%a4t-spielplatz-3907661/

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Auf dem Spielplatz der benachbarten Grundschule soll ein Holzflieger auf einer Feder installiert werden.

UnterstĂŒtzen Sie die Organisation des Vorhabens, indem Sie die notwendigen Gewerke ermitteln und die Arbeitsschritte auf der Baustelle planen und notieren.

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Aufgabe

Die High Quality Bikes AG ist ein industrieller Hersteller von FahrrĂ€dern in Sachsen. Die Produktpalette umfasst klassische FahrrĂ€der und E-Bikes fĂŒr unterschiedliche Nutzergruppen (MĂ€nner, Frauen, Kinder) und Einsatzbereiche (z. B. Citybike, Trekkingrad, Rennrad, Mountainbike). Die FahrrĂ€der werden aktuell in Reihenfertigung hergestellt. Die Teilarbeitsschritte sind wie folgt gegliedert:

  1. AufhÀngung des Rahmens auf Transporthaken 
  2. Lackierung des Rahmens
  3. Einbrennen des Lacks im Hochofen
  4. Beklebung des Rahmens mit Firmenlogo und Markennamen
  5. Bepulverung
  6. Montage der Bremsleitungen
  7. Montage der Pedalen
  8. Montage der Federgabel
  9. Montage der RĂ€der
  10. Einbau der Kette
  11. Montage des Lenkers in die Lenkerstange
  12. Montage der Griffe und Bremsen am Lenker
  13. Einbau des Akkus
  14. Einbau des Bordcomputers

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fertigung Ă€ußerten sich in der letzten Umfrage zur Arbeitszufriedenheit kritisch. Sie benannten dabei die recht monotone Arbeit und ihre dadurch sinkende Motivation. DarĂŒber hinaus wurden in den vergangenen Monaten lĂ€ngere Produktionsausfallzeiten im Vergleich zu den Vorjahren dokumentiert. Die Abteilungsleiterin der Produktion möchte aus diesen GrĂŒnden den Fertigungsprozess anpassen.

Analysieren Sie die Produktionssituation der High Quality Bikes AG und optimieren Sie den Fertigungsprozess unter Verwendung eines geeigneten Organisationstyps.