Wer entscheidet eigentlich ĂŒber den Bau eines Denkmals? Und wozu gibt es spezielle KriegerdenkmĂ€ler â ist das nicht ein wenig brutal? Man findet sie nahezu in allen StĂ€dten, meist an Kirchen, Friedhöfen oder an anderen öffentlichen Orten. Was hat es damit auf sich?
Untersuchung eines Kriegerdenkmals
§
1 HinfĂŒhrung: DenkmĂ€ler und Denkmalschutz
Es gibt unterschiedliche Arten von DenkmÀlern:
- Manche Bauten werden von Anfang an als Denkmal geplant und aufgestellt. Sie erinnern an besondere Ereignisse (Kriege, Naturkatastrophen) oder wichtige Menschen (Herrscher, KĂŒnstler, kirchliche WĂŒrdentrĂ€ger).
- Im Unterschied dazu werden andere GebĂ€ude aufgrund ihres Alters unter Denkmalschutz gestellt. Sie dĂŒrfen anschlieĂend nicht mehr beliebig umgebaut oder abgerissen werden.
§
§
© BÀr Tiger Wolf (mit freundlicher Genehmigung)
https://baertigerwolf.de/denkmalschutz-kino
Aufgabe
Warum findet der Sohn Denkmalschutz wichtig?
Sieh dir den Werbespot der Deutschen Stiftung Denkmalschutz an (Element 6).Â
Nenne die GrĂŒnde, die der zweite Sprecher (der Sohn) fĂŒr den Denkmalschutz der Kirche auffĂŒhrt.
Hilfestellung
So kannst du beginnen:Â âDer Sohn nennt folgende GrĂŒnde ...â
Aufgabe
Funktion von DenkmÀlern
ErklÀre in deinen Worten die Funktionen von DenkmÀlern.
Hilfestellung
âDenkmĂ€ler haben folgende Funktionen: Erstens, ... Zweitens, ... , usw.
Vertiefung: Wie funktioniert der Denkmalschutz in Deutschland?
Vertiefung: Wie funktioniert der Denkmalschutz in Deutschland?
ZunĂ€chst mĂŒssen DenkmĂ€ler:
- von Menschen geschaffen sein,Â
- ein gewisses Alter haben,
- und ihre Erhaltung muss im Interesse der Allgemeinheit liegen.
Jedes Bundesland hat weiter eine eigene Behörde fĂŒr den Denkmalschutz und ein eigenes Denkmalschutzgesetz (z. B. fĂŒr Sachsen). Auf Grundlage des Gesetzes erklĂ€rt die Behörde, welche Bauten unter Denkmalschutz stehen.
AuĂerdem erteilt die Behörde sogenannte Auflagen bei Umbauten: Besitzer eines unter Denkmalschutz stehenden GebĂ€udes mĂŒssen bei Renovierungen bestimmte Bedingungen erfĂŒllen, die ihnen das Amt aufgibt.Â
Um die Kosten der hĂ€ufig aufwendigen Renovierungen aufzufangen, unterstĂŒtzt das Land die EigentĂŒmer im Gegenzug mit Fördergeldern.
2 KriegerdenkmÀler des Ersten Weltkriegs
KriegerdenkmÀler sind eine spezielle Art von DenkmÀlern. Wie ihr Name verrÀt, erinnern sie an gefallene Soldaten. In diesem Kapitel beschÀftigen wir uns mit KriegerdenkmÀlern des Ersten Weltkriegs. Viele von ihnen wurden in der Weimarer Republik erbaut.
Aufgabe
Viele KriegerdenkmĂ€ler fĂŒr Gefallene im Ersten Weltkrieg (1914â1918) stammen aus der Weimarer Republik (1918â1933).Â
ErklĂ€re diesen Zusammenhang.Â
Hilfestellung
âDer Grund fĂŒr ... könnte darin liegen/liegt darin, dass ...â
2.1 Merkmale von KriegerdenkmÀlern: Symbole
KriegerdenkmÀler nutzen hÀufig Àhnliche Symbole. Bringe die wiederkehrenden Symbole auf KriegerdenkmÀlern mit ihrer jeweiligen Bedeutung in Verbindung.
§
Ziehe die Symbole links zu den passenden Bedeutungen rechts!Â
2.2 Merkmale von KriegerdenkmÀlern: Inschriften
Neben den Symbolen arbeiten KriegerdenkmĂ€ler mit Inschriften, also kurzen Texten. Ich finde interessant, wie sich die Sprache auf âKriegerdenkmĂ€lernâ (damals) von der auf âGedenkstĂ€ttenâ (heute) unterscheidet.
§
Galerie 1: die Sprache von KriegerdenkmÀlern (damals)
Galerie 2: die Sprache von GedenkstÀtten (heute)
§
© Digitale Lernwelten GmbH
Digitale Lernwelten GmbH
Aufgabe
Notiere die Inschriften auf den DenkmĂ€lern aus beiden Galerien in der AusfĂŒlltabelle unten.
Hinweis: Nutze dabei Vollbildmodus unten rechts an jeder Galerie, um mehr Details erkennen zu können!
Aufgabe
Vergleiche die Inschriften auf den KriegerdenkmÀlern mit den Inschriften der heutigen GedenkstÀtte.
3 Methode: Ein Denkmal in drei Schritten untersuchen
Aufgabe
Wende die Methode an!
Untersuche eines der folgenden KriegerdenkmÀler mithilfe des Formulars unten:
§
4 Brauchen wir die alten KriegerdenkmÀler noch?
An KriegerdenkmÀlern scheiden sich die Geister:
Manch einer wĂŒrde sie am liebsten einfach den NaturgewaltenÂ ĂŒberlassen oder sie sogar schnellstmöglich abreiĂen. Anderen wiederum ist ihr Erhalt auch heute noch wichtig.Â
Es gibt gute GrĂŒnde fĂŒr beide Seiten der Diskussion.
§
Zusammenfassung
Was lernen wir von DenkmÀlern?
Zusammenfassung
Was lernen wir von DenkmÀlern?
DenkmĂ€ler sagen vor allem etwas ĂŒber die Zeit aus, in der sie errichtet wurden:Â
- Sie helfen uns zu verstehen, was den Menschen in der Vergangenheit erinnerungswĂŒrdig und damit wichtig erschien.Â
Allerdings können wir an DenkmĂ€lern durchaus auch etwas ĂŒber unsere Zeit lernen:Â
- Zum Beispiel, wenn alte DenkmĂ€ler heute in die Kritik geraten, weil sie nicht mehr zu unseren Werten passen.Â
- Oder wenn sie verfallen oder umfunktioniert werden, weil sie anscheinend niemand mehr braucht.
Aufgabe
KriegerdenkmÀler erhalten oder nicht?
Nenne GrĂŒnde fĂŒr und gegen den Erhalt von KriegerdenkmĂ€lern.
Bonusaufgabe
Untersuche ein Kriegerdenkmal in deiner Umgebung
Recherchiere ein Kriegerdenkmal in deiner Umgebung und untersuche es mit den drei Schritten