„Alle Vöglein sind schon da ...“ – vielleicht kennst auch du dieses berühmte deutsche Frühlings- und Kinderlied!? Doch welche Vögel gibt es eigentlich in deiner Region? Wieso können sie fliegen? Und warum verlassen manche Vögel über den Winter die Region? Antworten auf diese und andere Fragen findest du in diesem Modul. Viel Spaß!
Biologie – Vögel | OS 5 | FÖS (L) 5/6
§
Urheber: Digitale Lernwelten GmbH
Das erwartet dich in diesem Modul
1. Vögel und ihr äußerer Bau
Im ersten Kapitel lernst du etwas über die Vielfalt der Vögel und darüber, was sie von anderen Wirbeltieren unterscheidet. Außerdem erfährst du etwas über ihren äußeren Aufbau.
2. Innerer Bau und Fortpflanzung von Vögeln
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem inneren Bau von Vögeln sowie der
Fortpflanzung und Entwicklung von Vögeln.
3. Ab in den Süden? Zug- und Standvögel
Im dritten Kapitel geht es um den Vogelzug: Du lernst, warum manche Vögel den Winter lieber anderswo verbringen als hier bei uns und andere wiederum in ihrer Heimat bleiben.
Jetzt geht es los! Starte hier.
Hinweis für Lehrkräfte:
Bitte melden Sie sich an, um Zugriff auf Informationen zu diesem Modul zu erhalten.
Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Lehrkräfte
Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Lehrkräfte
Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Lehrkräfte
Die lernzieldifferenten Module sind so konzipiert, dass sie von Oberschülerinnen und -schülern sowie Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen gleichermaßen bearbeitet werden können.
Dabei orientiert sich der gemeinsam zu bearbeitende Hauptstrang des Moduls – Basiswissen und -aufgaben – an den Zielen des Lehrplans der FÖS (L).
Besondere Angebote für Oberschülerinnen und -schüler (Vertiefungswissen und -aufgaben), z. B. lehrplangerechte komplexere oder abweichende Inhalte, anspruchsvollere Übungen oder eine umfangreichere Verwendung von Fachsprache, sind orange hervorgehoben.
Weitere Differenzierungsmöglichkeiten ermöglichen Aufgaben mit unterschiedlichem Anforderungsbereich.
Die Entscheidung, welche Elemente Lernende bearbeiten sollen, steht natürlich im pädagogischen Ermessen der unterrichtenden Fachlehrkraft.
Umfang des vorliegenden Moduls:
5–6 Unterrichtsstunden
Verortung des Moduls im Lehrplan:
Lehrplan FÖS-L / Biologie / Klasse 5/6 / Lernbereich 2: „Biologie – die Lehre von den Lebewesen“
Lehrplan OS / Biologie / Klasse 5 / Lernbereich 4: „Vögel – Wirbeltiere in ihrem Lebensraum“