1. Volumen – was ist das?

Anmelden
§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

1. Volumen – was ist das?

1

Du weißt natürlich, was eine Länge ist – das ist eine Strecke, die du mit dem Maßband oder mit dem Lineal abmessen kannst.

Die Länge eines Tisches misst du mit dem Maßband.

2
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYSA

Eine Fläche kennst du auch – die kann zum Beispiel so groß sein wie ein Handtuch oder wie ein Fußballfeld.

Um die Fläche eines Fußballfeldes zu bestimmen, musst du die Länge und die Breite multiplizieren.

3
§ Cc4BYNCSA

Und das Volumen? Volumen ist das, was in einen Körper hineinpasst. Zum Beispiel passen in eine Cola-Dose 330 ml Flüssigkeit. In eine Milchtüte passt ein ganzer Liter.

Ein Körper, in den man etwas hinein füllen kann, hat eine Länge, eine Breite und eine Höhe.

4

Merkwissen – Heftereintrag

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

Schreibe erst die große Überschrift in deinen Hefter: „Volumen und Massebestimmung

Dann schreibe die Überschrift „Volumen“ und übernimm die folgenden Informationen: 

Das Volumen gibt an, wie groß der Raum ist, den ein Körper einnimmt.

Das Formelzeichen des Volumens ist V.

Die Einheit des Volumens ist der Liter (l).
Das Volumen kann auch in Kubikmeter () angegeben werden.

5
A B

Welche Körper haben welches Volumen? Ordne zu!

Finde noch für fünf andere Körper das Volumen heraus. Erstelle eine Liste und vergleiche sie mit deinen Klassenkameraden.

A B
6
§ Cc4BYNCSA

Bei einer eckigen Packung kannst du das Volumen ganz einfach berechnen.

Eine Milchpackung ist ein Quader mit einer Länge, einer Breite und einer Höhe.

Die Werte multiplizierst du. Schon hast du das Volumen. Ganz einfach!

Beispiel Milchtüte

7

Gegeben:

Länge l = 9 cm

Breite b = 6 cm

Höhe = 20 cm

Gesucht: Volumen in cm³

Formel:

Volumen = Länge ⋅ Breite ⋅ Höhe

V = l ⋅ b ⋅ h

Volumen: V = l ⋅ b ⋅ h = 9 cm ⋅ 6 cm ⋅ 20 cm = 1080 cm³

Die Milchtüte hat also ein Volumen von 1080 cm³ und deshalb passen auch gerade 1000 ml – ein ganzer Liter – hinein.

Ein Kubikzentimeter und ein Milliliter sind nämlich das gleiche, das ist sehr praktisch.

8

Aufgabe

Bearbeite die beiden Aufgaben. Der Pfeil unten rechts führt dich zur zweiten Aufgabe. 

Messgerät: Messbecher und Messzylinder

9
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
10
§

Urheber: Frank C. Müller

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Messbecher_fcm.jpg

Cc4BYNCSA

Einen Messbecher verwendet man oft in der Küche.

§

Urheber: Praphai Donphaimueang

https://de.wikipedia.org/wiki/Messzylinder#/media/Datei:Different_types_of_graduated_cylinder-_10ml,_25ml,_50ml_and_100_ml_graduated_cylinder.jpg

Cc4BYNCSA

In der Schule oder im Labor benutzt man einen Messzylinder.

11

Aufgabe

Lies jeweils das Volumen der eingefüllten Flüssigkeit ab. 

Ziehe die richtige Lösung in das Feld unter jedem Messbecher.

Klasse! Du hast das erste Kapitel beendet. Hier geht es weiter!