Die meisten Weltkarten sind voll mit Linien:Â nicht nur die LĂ€ngen- und Breitengrade, sondern auch Grenzlinien, die â manchmal gerade, oftmals krumm â zwischen den Staaten verlaufen. Wie die Gradlinien sind auch Grenzen menschgemacht und nicht durch die Natur vorgegeben. Aber anders als das Gradnetz waren und sind Landesgrenzen hochpolitisch: Nicht alle Grenzen werden von allen Nationen gleich gezogen und akzeptiert. Alle Staaten achten darauf, wer ihre Grenzen ĂŒbertreten will â und sie behandeln Menschen dabei unterschiedlich. Darum geht es in diesem Modul.
Gemeinschaftskunde/Geschichte - Internationale Politik und Entwicklung in der globalisierten Welt | GY 10
§
© Digitale Lernwelten GmbH
Das erwartet dich in diesem Modul
1. Die EuropÀische Union und ihre Grenzen
In diesem Kapitel geht es darum, wie und aus welchen GrĂŒnden die EuropĂ€ische Union entstanden ist und weshalb fĂŒr EU-BĂŒrger kaum mehr Grenzkontrollen stattfinden. AuĂerdem geht es um Menschen, die als FlĂŒchtlinge gerne Asyl in der EuropĂ€ischen Union hĂ€tten. Du lernst, dass Grenzen fĂŒr Menschen unterschiedlich hohe HĂŒrden sind â je nachdem, welchen Pass sie besitzen.
2. Migration und ihre Grenzen
Im zweiten Kapitel lernst du verschieden Arten von Migration kennen, davon eine etwas genauer: Migration aufgrund des Klimawandels. Zudem beschĂ€ftigst du dich damit, wie ĂŒber Flucht und Migration diskutiert wird und ob Grenzen ĂŒberhaupt staatlich reguliert werden sollten.
Hinweis fĂŒr LehrkrĂ€fte:
Bitte melden Sie sich an, um Zugriff auf einen Strukturplan zu diesem Modul zu erhalten.
Information fĂŒr LehrkrĂ€fte
Ăbersicht ĂŒber das Modul
Information fĂŒr LehrkrĂ€fte
Ăbersicht ĂŒber das Modul
Das Modul, seine Inhalte und Ziele im Ăberblick finden Sie untenstehend als Download:
ModulĂŒbersicht: Gemeinschaftskunde/Geschichte - Internationale Politik GY | 10
Download