Gemeinschaftskunde/Geschichte - Internationale Politik und Entwicklung in der globalisierten Welt | GY 10

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Gemeinschaftskunde/Geschichte - Internationale Politik und Entwicklung in der globalisierten Welt | GY 10

Die meisten Weltkarten sind voll mit Linien: nicht nur die LĂ€ngen- und Breitengrade, sondern auch Grenzlinien, die – manchmal gerade, oftmals krumm – zwischen den Staaten verlaufen. Wie die Gradlinien sind auch Grenzen menschgemacht und nicht durch die Natur vorgegeben. Aber anders als das Gradnetz waren und sind Landesgrenzen hochpolitisch: Nicht alle Grenzen werden von allen Nationen gleich gezogen und akzeptiert. Alle Staaten achten darauf, wer ihre Grenzen ĂŒbertreten will – und sie behandeln Menschen dabei unterschiedlich. Darum geht es in diesem Modul.

Autorenvideo
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Das erwartet dich in diesem Modul

1. Die EuropÀische Union und ihre Grenzen
In diesem Kapitel geht es darum, wie und aus welchen GrĂŒnden die EuropĂ€ische Union entstanden ist und weshalb fĂŒr EU-BĂŒrger kaum mehr Grenzkontrollen stattfinden. Außerdem geht es um Menschen, die als FlĂŒchtlinge gerne Asyl in der EuropĂ€ischen Union hĂ€tten. Du lernst, dass Grenzen fĂŒr Menschen unterschiedlich hohe HĂŒrden sind – je nachdem, welchen Pass sie besitzen.

2. Migration und ihre Grenzen
Im zweiten Kapitel lernst du verschieden Arten von Migration kennen, davon eine etwas genauer: Migration aufgrund des Klimawandels. Zudem beschĂ€ftigst du dich damit, wie ĂŒber Flucht und Migration diskutiert wird und ob Grenzen ĂŒberhaupt staatlich reguliert werden sollten.

Hinweis fĂŒr LehrkrĂ€fte:
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Übersicht ĂŒber das Modul

Das Modul, seine Inhalte und Ziele im Überblick finden Sie untenstehend als Download:

ModulĂŒbersicht: Gemeinschaftskunde/Geschichte - Internationale Politik GY | 10

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