In diesem Kapitel geht es um die ägyptische Gesellschaft.
Wie funktionierte sie, wie lebten die Menschen zusammen?
War es eine Hochkultur?
In diesem Kapitel geht es um die ägyptische Gesellschaft.
Wie funktionierte sie, wie lebten die Menschen zusammen?
War es eine Hochkultur?
Drehe die Bilder um, um mehr über jedes Merkmal einer Hochkultur zu erfahren!
Was ist eine Gesellschaft?
Gesellschaft bezeichnet das Zusammenleben von Menschen.
Jede Gesellschaft hat eigene Regeln.
Wer diesen Regeln nicht zustimmt, wird häufig von der Gesellschaft ausgeschlossen.
Was bedeutet Kultur?
Das Wort Kultur bezeichnet hier die gesamte Lebensweise von Menschen.
Kultur umfasst alles, was Menschen geschaffen haben. Zur Kultur zählen z. B. gemeinsame Werte, Sprache, Bauwerke, Schrift und Religion.
Eine Gesellschaft, die im Vergleich zu anderen besonders weit entwickelt ist, wird Hochkultur genannt.
Die ägyptische Gesellschaft hatte eine klare Rangfolge.
An der Spitze stand der Pharao, der alleinige Herrscher. Alle anderen Menschen waren seine Untertanen.
Der Pharao sorgte für klare Ordnung im riesigen ägyptischen Reich.
Die Priester waren direkt dem Pharao unterstellt. Sie hatten religiöse Aufgaben und Verwaltungsaufgaben.
Sie lebten in den Tempelbezirken. Dort kümmerten sie sich um die Versorgung und Erhaltung der Tempel.
Auch Frauen konnten Priester werden.
Die Schreiber waren sehr wichtig für die Verwaltung des Landes.
Ein Schreiber brauchte Kenntnisse in Verwaltung, Wirtschaft und Mathematik.
Sie schrieben z. B. auf, wer welche Steuer zu bezahlen hatte.
Die Schreiber mussten aber selber keine Steuern zahlen.
Der größte Teil der Bevölkerung waren Bauern und Sklaven.
Sie wurden streng beaufsichtigt und mussten Steuern zahlen.
Sie arbeiteten viel und waren in der Regel arm.
Sieh dir nun nochmal die Ständepyramide an und löse das Kreuzworträtsel!
Der Nil ist der längste Fluss der Welt.
Der Nil bringt den Menschen das lebensnotwendige Wasser. Jedes Jahr gibt es die wichtigen Überschwemmungen.
Das war für die Menschen kein Unglück. Im Gegenteil. Die Überschwemmungen brachten fruchtbaren Schlamm auf die Felder.
Dort bauten die Bauern dann Getreide und Gemüse an.
So schufen sie den Wohlstand Ägyptens.
Im Hintergrund sieht man ...
Im Vordergrund sieht man ....
In der Mitte ...
Das Bild zeigt ...
Sieh dir das Bild zu den Arbeiten auf dem Feld an. Beschreibe, was du siehst:
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Sieh dir nun die Karte unten an. Sie zeigt das Niltal zur Zeit des Alten Ägyptens. Finde auf der Karte die folgende Begriffe und markiere sie durch Klicken:
das Mittelmeer / das Rote Meer / die Westliche Wüste / die Östliche Wüste / Unterägypten / Oberägypten / das Nildelta / Gizeh (Schreibweise Giza) / Memphis / Theben
Sieh dir das Video von Minute 4:00 bis Minute 6:00 an.
Fasse zusammen, warum der Nil so wertvoll für die ägyptische Gesellschaft war.
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Der Nil war wichtig für die Ägypter, weil ...
Der Nil brachte den Ägyptern ...
Ohne den Nil ...
Der Nilschlamm ...
In Ägypten herrschte eine sogenannte Arbeitsteilung. Jeder hatte also eine bestimmte Aufgabe zu erledigen und es gab viele Berufe.
Sieh dir die Liste mit den Merkmalen an. Kreuze an, welche Merkmale auf eine Hochkultur zutreffen.
Beurteile, ob das Alte Ägypten eine Hochkultur war.
Formulierungshilfen:
Das Alte Ägypten war eine Hochkultur, weil ...
Ägypten hat folgende Merkmale einer Hochkultur: ... (aufzählen)
Die Merkmale ... sind Merkmale einer Hochkultur. Deshalb war Ägypten eine/keine Hochkultur.