Ethik – Christentum | OS 7 | FÖS (L) 7

Anmelden
§

© Digitale Lernwelten GmbH erstellt mit Canva

Arrc

Ethik – Christentum | OS 7 | FÖS (L) 7

Das Judentum hast du in Ethik ja schon behandelt.

Nun folgt das Christentum.

Dieses Modul soll dir die wichtigsten Fragen darüber beantworten.

Später wirst du auch noch den Islam kennenlernen.

Zusammen bilden diese drei Religionen die monotheistischen Weltreligionen.

Das Judentum, das Christentum und der Islam haben gemeinsam, dass sie nur an einen Gott glauben.

Jetzt aber erst einmal das Wichtigste zum Christentum.

§ Cc4BYNCSA

Das erwartet dich in diesem Modul:

1. Das Christentum: inhaltlich
Im ersten Kapitel werden die Bibel als die zentrale Schrift und Jesus als die zentrale Figur des Christentums vorgestellt.

Zudem erfährst du mehr über christliche Feste, den Menschen Martin Luther, die Kirche als Gebäude und das Christentum weltweit.

2. Das Christentum: praktisch
Im zweiten Kapitel werden die Geschichte des barmherzigen Samariters und die damit verbundene Nächstenliebe vorgestellt.

Zudem erfährst du mehr über die Goldene Regel, die Frauen Hildegard von Bingen und Mutter Teresa und die Arbeit der Caritas und der Diakonie als die gelebte Nächstenliebe.

Hinweis für Lehrkräfte:
Bitte melden Sie sich an, um Zugriff auf Informationen zu diesem Modul zu erhalten.

Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Fachlehrkräfte

Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Fachlehrkräfte

Die lernzieldifferenten Module sind so konzipiert, dass sie von Oberschülerinnen und -schülern sowie Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen gleichermaßen bearbeitet werden können.
Dabei orientiert sich der gemeinsam zu bearbeitende Hauptstrang des Moduls – Basiswissen und -aufgaben – an den Zielen des Lehrplans der FÖS (L).

Besondere Angebote für Oberschülerinnen und -schüler (Vertiefungswissen und -aufgaben) , z. B. lehrplangerechte komplexere oder abweichende Inhalte, anspruchsvollere Übungen oder eine umfangreichere Verwendung von Fachsprache sind orange hervorgehoben.

Weitere Differenzierungsmöglichkeiten ermöglichen Aufgaben mit unterschiedlichem Anforderungsbereich.

Die Entscheidung, welche Elemente Lernende bearbeiten sollen, steht natürlich im pädagogischen Ermessen der unterrichtenden Fachlehrkraft.

Umfang des vorliegenden Moduls:
6 Unterrichtsstunden

Verortung des Moduls im Lehrplan:

Lehrplan FÖS-L / Ethik / Klasse 7 / Lernbereich 3: „In Kultur und Religion orientieren“
Lehrplan OS / Ethik / Klasse 7 / Lernbereich 2: „Christentum“