Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Fachlehrkräfte
Die lernzieldifferenten Module sind so konzipiert, dass sie von Oberschülerinnen und -schülern sowie Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen gleichermaßen bearbeitet werden können.
Dabei orientiert sich der gemeinsam zu bearbeitende Hauptstrang des Moduls – Basiswissen und -aufgaben – an den Zielen des Lehrplans der FÖS (L).
Besondere Angebote für Oberschülerinnen und -schüler (Vertiefungswissen und -aufgaben) , z. B. lehrplangerechte komplexere oder abweichende Inhalte, anspruchsvollere Übungen oder eine umfangreichere Verwendung von Fachsprache sind orange hervorgehoben.
Weitere Differenzierungsmöglichkeiten ermöglichen Aufgaben mit unterschiedlichem Anforderungsbereich.
Die Entscheidung, welche Elemente Lernende bearbeiten sollen, steht natürlich im pädagogischen Ermessen der unterrichtenden Fachlehrkraft.
Umfang des vorliegenden Moduls:
6 Unterrichtsstunden
Verortung des Moduls im Lehrplan:
Lehrplan FÖS-L / Ethik / Klasse 7 / Lernbereich 3: „In Kultur und Religion orientieren“
Lehrplan OS / Ethik / Klasse 7 / Lernbereich 2: „Christentum“