1. Ohne Handy bin ich nur ein halber Mensch

Anmelden
§ Cc4BYNCSA

1. Ohne Handy bin ich nur ein halber Mensch

1
§ Cc4BYNCSA
2
§ Cc4BYNCSA
§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc
3

Aufgabe

TagtÀglich nutzt du dein Smartphone, um an Informationen zu kommen. Schreibe auf, aus welchen Quellen du deine Informationen beziehst.

Informationen fĂŒr die Lehrkraft

LösungsvorschlĂ€ge (spĂ€ter nur fĂŒr LuL zu sehen)

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
Grafik 1: Lösungsvorschlag
§ Cc4BYNCSA
Grafik 1: Lösungsvorschlag
§ Cc4BYNCSA
Grafik 2: Lösungsvorschlag
§ Cc4BYNCSA
Grafik 2: Lösungsvorschlag
§ Cc4BYNCSA
Grafik 3: Lösungsvorschlag
§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc
Grafik 3: Lösungsvorschlag
4

Du siehst hier drei Grafiken, die das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen aufzeigen.
Untersuche die Grafiken, indem du den Anweisungen unter den Grafiken folgst. Dabei wirst du zunÀchst die allgemeinen Informationen der Grafik notieren und dann den Inhalt genauer betrachten.

Grafik 1 Grafik 2 Grafik 3
§

© Digitale Lernwelten GmbH

JIM-Studie (Jugend - Information - Medien) 2022: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2022/JIM_2022_Web_final.pdf

Arrc
§

© Digitale Lernwelten GmbH

JIM-Studie (Jugend - Information - Medien) 2022: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2022/JIM_2022_Web_final.pdf

Arrc
§

JIM-Studie (Jugend - Information - Medien) 2022: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2022/JIM_2022_Web_final.pdf

Cc4BYNCSA
Grafik 1 Grafik 2 Grafik 3

Aufgabe

  1. Notiere Gemeinsamkeiten deines eigenen Mediennutzungsverhaltens und dem, wie es in in den drei Grafiken dargestellt ist.
  2. Stelle Vermutungen zu Vor- und Nachteilen, wenn sich Jugendliche Informationen ĂŒber Apps wie Instagram oder TikTok beschaffen, an und notiere diese.

Bist du schon wieder on? Die eigene Mediennutzung untersuchen

5

Hat dir schon einmal jemand gesagt, dass du dein Handy öfter mal weglegen solltest?

Viele Jugendliche werden kritisiert, weil sie viel Zeit mit ihrem Smartphone verbringen.
Wie sieht es bei dir aus? Hast du eine Vorstellung davon, wie lange du tÀglich am Handy bist?

Um diese Frage zu beantworten, hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Möglichkeit: Du kannst deine Bildschirmzeit von deinem Smartphone analysieren lassen. 
  2. Möglichkeit: Du kannst deine Nutzungsgewohnheiten schÀtzen.

WÀhle eine der Möglichkeiten aus und gehe dann zur jeweiligen Aufgabenstellung!

6
Möglichkeit: Messung der Bildschirmzeit 1. 2. 3. 4. 5. 6.
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Cc4BYNCSA
§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc

Notiere hier deine SchÀtzung.

§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc
§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc
§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc
§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc

Trage hier ein, was du ĂŒber dein Chat-Verhalten herausgefunden hast.

§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc

Trage hier ein, was du ĂŒber deine Musik-Hörgewohnheiten herausgefunden hast.

Möglichkeit: Messung der Bildschirmzeit 1. 2. 3. 4. 5. 6.
7
Möglichkeit: SchÀtzung der Bildschirmzeit 1. 2. 3.
§ Cc4BYNCSA
§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc
§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc

Trage hier ein, was du ĂŒber dein Chat-Verhalten herausgefunden hast.

§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc

Trage hier ein, was du ĂŒber deine Musik-Hörgewohnheiten herausgefunden hast.

Möglichkeit: SchÀtzung der Bildschirmzeit 1. 2. 3.
8

Aufgabe

Werte die Informationen zu deiner Bildschirmzeit aus.

  1. FĂ€llt dir etwas auf, mit dem du nicht gerechnet hattest? Notiere diese Beobachtung.
  2. Findest du etwas auffÀllig an deinem Handy-Nutzungsverhalten? Notiere diese AuffÀlligkeit.
  3. Falls du etwas an deinem Nutzungsverhalten Àndern möchtest, notiere diesen Vorsatz.

Echt wahr? Alles Fake, oder?

9
§

https://www.reddit.com/r/midjourney/comments/1233cia/whats_his_rap_name/?rdt=55407

ArrcBYSA

Ein cooles Bild, oder? Papst Franziskus mit Sonnenbrille, locker, lÀssig in einer Sportlimousine.

10

Aufgabe

Betrachte das Foto genauer und beschreibe es mit eigenen Worten. 

Stelle Vermutungen darĂŒber an, wer es in welcher Situation gemacht haben könnte.

11
§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc
§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc
§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc
§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc
§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc
§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc
12

Aufgabe

§

https://www.reddit.com/r/midjourney/comments/1233cia/whats_his_rap_name/?rdt=55407

ArrcBYSA
13

FĂŒr Interessierte

Mittlerweile können Bilder ganz einfach mit kĂŒnstlicher Intelligenz hergestellt werden. Mit diesem Quiz kannst du herausfinden, ob du kĂŒnstlich erstellte und echte Fotos unterscheiden kannst: https://data.wdr.de/ddj/deepfake-quiz-erkennen-sie-alle-ki-bilder/.

Alles Fake, oder was? Fake News erkennen

14

Kennst du den Trump-Effekt?

Sicherlich hast du schon etwas von Fake Bildern oder Fake News gehört. Fake bedeutet FĂ€lschung oder TĂ€uschung. Mit erfundenen Meldungen oder gefĂ€lschten Bildern versuchen Menschen, andere in die Irre zu fĂŒhren und zu tĂ€uschen.

Bei Fake Bildern werden Dinge, Menschen, Tiere oder GegenstĂ€nde abgebildet, die nicht der RealitĂ€t entsprechen bzw. nachtrĂ€glich bearbeitet worden sind. Du kannst Bilder einfach ĂŒberprĂŒfen, indem du die Bilder-RĂŒckwĂ€rtssuche einer Suchmaschine benutzt.

§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Arrc

Gerade bei Fake News fĂ€llt oft der Name von Donald Trump. Der ehemalige PrĂ€sident der USA ist in den Medien dafĂŒr bekannt geworden, bewusst falsche Aussagen zu verbreiten. Mittlerweile spricht man von Trump-Effekt, wenn jemand absichtlich Erfundenes als Fakten darstellt und andere damit tĂ€uscht.

Faktencheck-Projekte in den USA hatten in der Amtszeit von Donald Trump alle HĂ€nde voll zu tun, um alle Aussagen des PrĂ€sidenten zu prĂŒfen. Die „Washington Post“ pflegte sogar eine Datenbank, um die Ergebnisse zu dokumentieren: Demnach hat Trump in seiner Amtszeit mehr als 22.000 irrefĂŒhrende oder falsche Behauptungen verbreitet. Die Daten zeigen, dass die Zahl dieser Aussagen von 2016 bis 2020 sogar weiter gestiegen ist. Eine Übersicht der Fake News nach Themen aufgelistet findest du in der Grafik.

15

In diesem Video lernst du den Begriff „Fake News“ kennen. Hast du schon einmal Ă€hnliche Erfahrungen im Netz gemacht?

§

https://www.zdf.de/kinder/app-...

16
§ Cc4BYNCSA
17

Im Video hast du erfahren, welche Fragen du dir stellen solltest, wenn du eine fragwĂŒrdige Information erhĂ€ltst. Ordne die Fragen den passenden Kategorien zu.