Chemie – Wasser | OS 8 | FÖS (L) 7

Anmelden
§

© Digitale Lernwelten GmbH auf Basis von Canva

Arrc

Chemie – Wasser | OS 8 | FÖS (L) 7

Wasser kommt in unserer Welt an vielen verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Formen vor. In diesem Bild kannst du einige davon entdecken.

§ Cc4BYNCSA

Das erwartet dich in diesem Modul

1. Bedeutung des Wassers
Im ersten Kapitel lernst du, wofür die Menschen Wasser benötigen und warum es wichtig ist, mit Wasser sparsam umzugehen.

2. Wasser als Lösungsmittel
Im zweiten Kapitel wiederholst du die Begriffe wasserlöslich, Reinstoff und Stoffgemisch. In einem Experiment untersuchst du die Wasserlöslichkeit von Stoffen. Du lernst, dass verschiedene Stoffe nur gelöst in Wasser transportiert werden können.

3. Reinigung von Abwasser
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, wie aus verschmutztem Wasser wieder sauberes Wasser wird. Vielleicht erinnerst du dich an einige Trennverfahren, denen du hier wieder begegnest.

4. Chemische Sicht aufs Wasser
Im vierten Kapitel wird es richtig chemisch. Ein Experiment zeigt dir, dass Wasser eine Verbindung aus zwei Stoffen ist. Du lernst, aus welchen Stoffen es besteht und wie die chemische Formel für Wasser aussieht.

Hinweis für Lehrkräfte:
Bitte melden Sie sich an, um Zugriff auf Informationen zu diesem Modul zu erhalten.

Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Lehrkräfte

Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Lehrkräfte

Die lernzieldifferenten Module sind so konzipiert, dass sie von Oberschülerinnen und -schülern sowie Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen gleichermaßen bearbeitet werden können.
Dabei orientiert sich der gemeinsam zu bearbeitende Hauptstrang des Moduls – Basiswissen und -aufgaben – an den Zielen des Lehrplans der FÖS (L).

Besondere Angebote für Oberschülerinnen und -schüler (Vertiefungswissen und -aufgaben), z. B. lehrplangerechte komplexere oder abweichende Inhalte, anspruchsvollere Übungen oder eine umfangreichere Verwendung von Fachsprache, sind orange hervorgehoben.

Weitere Differenzierungsmöglichkeiten ermöglichen Aufgaben mit unterschiedlichem Anforderungsbereich.

Die Entscheidung, welche Elemente Lernende bearbeiten sollen, steht natürlich im pädagogischen Ermessen der unterrichtenden Fachlehrkraft.

Umfang des vorliegenden Moduls:

6 Unterrichtsstunden


Verortung des Moduls im Lehrplan:

Lehrplan FÖS-L / Chemie / Klasse 7/ Lernbereich 2: „Lebensgrundlagen Luft und Wasser“

Lehrplan OS / Chemie / Klasse 8 / Lernbereich 1: „Stoffe, die uns umgeben“