Du bist jeden Tag von so vielen Informationen umgeben. Alle möchten deine Aufmerksamkeit. Doch wenn du gezielt etwas suchst, ist das manchmal gar nicht so leicht. In diesem Kapitel nehme ich dich mit auf die Informationssuche fĂŒr einen Vortrag ĂŒber eine bekannte Person, die ich faszinierend finde.
Warum man die Informationsquelle prĂŒfen sollte
Warum man die Informationsquelle prĂŒfen sollte
Wenn dir jemand etwas erzĂ€hlt, tut er das mit einem Grund: Vielleicht möchte er, dass du dich seiner Meinung anschlieĂt oder etwas Bestimmtes tust.Â
So ist das mit fast allen Informationen, die dir begegnen: Sie werden dir mit einem Grund prĂ€sentiert.Â
Werbung möchte, dass du etwas kaufst. Social Media Posts möchten, dass du sie teilst. Zeitungen möchten dir meistens alle Seiten eines Themas aufzeigen.Â
Wichtig ist, dass du dich immer fragst:Â
Wer gibt mir die Information? Eine Einzelperson, die mich beeinflussen möchte? Ein Unternehmen, das Geld oder Daten von mir möchte? Eine Zeitung oder offizielle Stelle, die mich informieren möchte und ihren guten Ruf nicht durch LĂŒgen beschĂ€digen will?
Dann kannst du das, was dir gezeigt wird, besser einordnen und vielleicht nach weiteren Informationsquellen suchen.
§
Urheber: Digitale Lernwelten GmbH
1. Die Suche beginnt ... Welche Informationen brauche ich?
Ich suche Informationen zu einer bekannten Person: Shigeru Miyamoto (Entwickler von bekannten Computerspielen wie Super Mario). Aus diesen Informationen möchte ich einen Vortrag ĂŒber ihn machen.
Was sollen meine Zuhörer ĂŒber ihn erfahren?
2. Nur das Beste ist gut genug! Informationen suchen und auswerten
Hier siehst du, was ich im Internet zu Shigeru Miyamoto gefunden habe. Lies die Texte und beantworte die darunter stehenden Fragen.
Wenn du die Texte lieber ausdrucken möchtest, findest du sie hier zum Herunterladen:
Download
Text A
Text A
FĂŒr die letzte Aufgabe kannst du hier eine Hilfestellung finden: Ich habe alle wichtigen Stellen im Text markiert.Â
DrĂŒcke im Bild rechts unten auf das Viereck, um es gröĂer zu sehen.Â
Text B
Text B
Text C
Text C
Förderfenster: Informationen sammeln und bewerten
Was erfĂ€hrst du in diesem Lexikoneintrag ĂŒber S. Miyamoto?
Ziehe die Textausschnitte von der linken Seite in die passenden Felder rechts.
Was erfĂ€hrst du in diesem Zeitungsartikel ĂŒber S. Miyamoto?
Was erfĂ€hrst du in diesem Blog-Eintrag ĂŒber S. Miyamoto?
Welcher Artikel hat die meisten Informationen ĂŒber Shigeru Miyamoto?
Ziehe die Auszeichnungen zu den Artikeln.
Bewerte die Quellen
Bewerte die Quellen
Welche Quellen haben dir gute Informationen vermittelt?
Tausche dich mit deinem Partner aus. Beachtet dabei die Fragen in der Tabelle.
Fragen zu jeder Quelle |
---|
Hast du viele Fakten erfahren (Daten, Orte, Namen)? |
Wurden dir ZusammenhÀnge klar (Warum ist etwas so?)? |
Hast du eine persönliche Einzelmeinung erfahren? |
Hast du jetzt eine genauere Vorstellung der Person? |
Vertraust du dem Autor dieses Textes? Ist er kompetent und unvoreingenommen? |
Vergleiche deine Informationen
Manchmal ist auch das Internetlexikon Wikipedia eine gute Informationsquelle. Vergleiche, was du bisher erfahren hast mit dem Wikipedia-Eintrag ĂŒber Shigeru Miyamoto.Â
Diese Bilder habe ich zu Shigeru Miyamoto gefunden.
Welche eignen sich dafĂŒr, sie wĂ€hrend meines Vortrags zu zeigen?
WĂ€hle zwei Bilder aus. ErklĂ€re deinem Partner, warum du sie fĂŒr geeignet hĂ€ltst.Â