In Geschichtsbüchern wird Ägypten häufig als eine „frühe Hochkultur“ bezeichnet. In diesem Modul stelle ich mir die Frage, was eigentlich eine Hochkultur ausmacht und ob das Alte Ägypten eine war.
Bevor wie die Frage beantworten, sollten wir uns aber noch anschauen, wie die Gesellschaft im Alten Ägypten aufgebaut war. Du weißt bereits, dass der Pharao an der Spitze der Gesellschaft stand. Aber welche Rolle spielten andere Bevölkerungsgruppen?
3.1 Wie war die ägyptische Gesellschaft aufgebaut?
Der Pharao steht über allen
Die ägyptische Gesellschaft hatte eine ganz klare Rangfolge. An der Spitze des Staates stand der Pharao. Alle Einwohner des riesigen Reiches waren seine Untertanen. Der Pharao hatte die unbegrenzte Entscheidungsgewalt über alle wichtigen Angelegenheiten. Er erließ Gesetze und er war dafür zuständig, Beamte einzustellen. Der Pharao war auch der oberste Kriegsherr, das heißt, er führte die Armee im Krieg gegen die Feinde. Der Pharao war ein Alleinherrscher und die ägyptische Staatsform wird deshalb auch als Monarchie bezeichnet. Vielleicht fragst du dich jetzt, warum die Ägypter einfach alle dem Pharao dienten. Erinnere dich, dass der Pharao in den Augen der Menschen direkt von den Göttern eingesetzt wurde. Aus diesem Grund stellte niemand die Herrschaft des Pharaos infrage.
Definition: Monarchie
Definition: Monarchie
Das Wort Monarchie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Alleinherrschaft“ (von griechisch „monos“ = einzig und „archein“ = herrschen). Die Monarchie ist eine Staatsform, in der eine einzelne Person die Herrschaft ausübt. Diese Person bezeichnet man als Monarch oder Monarchin.
Das heutige Deutschland ist keine Monarchie, sondern eine Republik. In der Staatsform der Republik herrschen Person(en), die für eine bestimmte Zeit vom Volk gewählt werden.
Ein Schaubild der ägyptischen Gesellschaft verstehen
Definition: Hierarchie in einer Gesellschaft
Definition: Hierarchie in einer Gesellschaft
Das Wort Hierarchie beschreibt die Rangordnung von Menschen oder Sachen untereinander. Die ägyptische Gesellschaft war streng hierarchisch aufgebaut. Das heißt, in der Gesellschaft standen bestimmte Personen über anderen.
Aufgabe: Ein Schaubild auswerten – erste Schritte
Schaubilder benutzt man, um kompliziertere Zusammenhänge so darzustellen, dass man sie schnell verstehen kann. Jetzt übst du einige Schritte, die zum Verstehen eines Schaubildes wichtig sind.
1. Thema des Schaubildes
a) Nenne das Thema des Schaubildes.
b) Ordne das Thema des Schaubildes zeitlich und räumlich ein.
Tipp: Bei diesen Aufgaben hilft dir die Bildunterschrift des Schaubildes.
2. Untersuchen und deuten
a) Erkläre, was die Pfeile auf dem Schaubild bedeuten. Warum sind die Gesellschaftsgruppen übereinander angeordnet?
b) Erkläre die Form des Schaubilds (Darstellung als Pyramide). Warum hat die Grafikerin diese Form wohl gewählt?
Tipp: Welche Bedeutung hat es, dass eine Pyramide unten breit und oben schmal ist?
3.2 Rätselhafte Schriftzeichen
Das Erste, was du in der Grundschule gelernt hast, war das Lesen und Schreiben. Um einen Busfahrplan zu verstehen oder im Internet zu surfen, braucht man Buchstaben und Zeichen. Unser Leben wäre ohne Schrift nicht denkbar.
Auch die Ägypter brauchten die Schrift. Ohne Aufzeichnungen wäre es für die Ägypter nicht möglich gewesen, die Anweisungen des Pharaos umzusetzen. Außerdem mussten Notizen über die Abgaben der Bauern und die Vorräte in den Speichern gemacht werden. Aus diesem Grund entstand um 3000 v. Chr. eine Schrift aus kleinen Bildern und Symbolen. 2500 Jahre später entdeckten die Griechen diese rätselhaften Schriftzeichen. Sie nannten sie Hieroglyphen, „heilige Einritzungen“. Erst vor 200 Jahren schaffte es ein Forscher, die Bedeutung der Hieroglyphen zu entschlüsseln. Seitdem können wir viele der Botschaften an Tempelwänden und in Schriftrollen verstehen.
Aufgabe
Schreiben konnten nur wenige Menschen, die dafür aber sehr geachtet waren. Die Ausbildung zum Schreiber dauerte sehr lange und war teuer. Aber worauf schrieben die Ägypter eigentlich? Sieh dir das Video an und löse danach die interaktive Aufgabe.
§
© Institut für digitales Lernen
Aufgabe
Entschlüssele die fünf Botschaften in der Galerie. Benutze das Hieroglyphenalphabet und schreibe in deinen Hefter.
Aufgabe – Werde zum Schreiber!
Schreibe deinen Namen in Hieroglyphenschrift in deinen Hefter. Umrande deinen Namen mit einer „Kartusche“, der Umrahmung für Herrschernamen.
3.3 War Ägypten eine „frühe Hochkultur“?
Beurteilung – War Ägypten eine frühe Hochkultur?
Du weißt jetzt, welche Merkmale eine frühe Hochkultur ausmachen. Jetzt bist du dran. Überprüfe, ob es sich beim Alten Ägypten um eine frühe Hochkultur handelte.
- Schau dir noch einmal das Schaubild oben an.
- Wähle vier Merkmale einer frühen Hochkultur aus und untersuche, ob diese im Fall von Ägypten gegeben waren. Greife dazu auf das Wissen zurück, dass du in diesem Lernmodul über Ägypten erworben hast.
Hinweis: Schreibe für jedes Merkmal eine Begründung in 2–4 Sätzen, ob es in Ägypten erfüllt war oder nicht. Nenne dazu auch genaue Beispiele.