Ethik – Fernöstliche Spiritualität: Hinduismus und Buddhismus | OS 9 | FÖS (L) 8/9

Anmelden
§

Urheber: PatrizioYoga

https://pixabay.com/de/photos/shiva-meditation-yoga-eindruck-4877403/

Pixabay.com - LizenzBYSA

Ethik – Fernöstliche Spiritualität: Hinduismus und Buddhismus | OS 9 | FÖS (L) 8/9

Vielarmige Statuen, Räucherstäbchen, Gebetsfahnen, Klangschalen und natürlich das tiefe, lang gezogene „Ommmmm“. In Indien entstanden vor mehreren Tausend Jahren zwei Weltreligionen: der Hinduismus und der Buddhismus. Beide haben heute viele Millionen Anhänger in der ganzen Welt, etliche davon auch in Deutschland. Beide Religionen sind miteinander verwandt, aber es gibt auch große Unterschiede zwischen ihnen. Wir werden uns in diesem Modul beide Religionen anschauen und am Ende werdet ihr auch wissen, was es mit diesem „Ommmm“ eigentlich auf sich hat.

§ Cc4BYNCSA

Das erwartet dich in diesem Modul:

1. Hinduismus
Im ersten Kapitel erforschen wir den Hinduismus mit seinen vielen Göttern und Festen. Und wir erfahren etwas über die Grundlage dieser Religion, den Glauben an Karma und Wiedergeburt.

2. Buddhismus
Im zweiten Kapitel erfahren wir, warum es gewisse Ähnlichkeiten zwischen Buddhismus und Hinduismus gibt und welche das sind. Wir sehen aber auch, dass der Buddhismus große Unterschiede zum Hinduismus hat, und klären die spannende Frage, ob es tatsächlich Buddhisten im Weltraum gibt.

Hinweis für Lehrkräfte:
Bitte melden Sie sich an, um Zugriff auf Informationen zu diesem Modul zu erhalten.

Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Fachlehrkräfte

Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Fachlehrkräfte

Die lernzieldifferenten Module sind so konzipiert, dass sie von Oberschülerinnen und -schülern sowie Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen gleichermaßen bearbeitet werden können.
Dabei orientiert sich der gemeinsam zu bearbeitende Hauptstrang des Moduls – Basiswissen und -aufgaben – an den Zielen des Lehrplans der FÖS (L).

Besondere Angebote für Oberschülerinnen und -schüler (Vertiefungswissen und -aufgaben), z. B. lehrplangerechte komplexere oder abweichende Inhalte, anspruchsvollere Übungen oder eine umfangreichere Verwendung von Fachsprache, sind orange hervorgehoben.

Weitere Differenzierungsmöglichkeiten ermöglichen Aufgaben mit unterschiedlichem Anforderungsbereich.

Die Entscheidung, welche Elemente Lernende bearbeiten sollen, steht natürlich im pädagogischen Ermessen der unterrichtenden Fachlehrkraft.


Umfang des vorliegenden Moduls:

6 Unterrichtsstunden

Verortung des Moduls im Lehrplan:

Lehrplan FÖS-L / Ethik / Klasse 8/9 / Wahlbereich 2: „Östliche Religiosität“

Lehrplan OS / Ethik / Klasse 9 / Lernbereich 2: „Hinduismus und Buddhismus“