Gemeinschaftskunde – Recht | OS 9 | FÖS (L) 8/9

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Gemeinschaftskunde – Recht | OS 9 | FÖS (L) 8/9

Ein Leben ohne Regeln und Gesetze – tun und lassen können, was man möchte. Das kann vielleicht Robinson Crusoe, der auf einer einsamen Insel strandet. Wir leben jedoch nicht alleine und ‌brauchen Regeln und Gesetze. Die sorgen dafür, dass unser Zusammenleben gut funktioniert. In diesem Modul lernst du einige dieser Gesetze kennen. Du wirst verstehen, warum sie notwendig sind und welche Folgen es haben kann, wenn man sie nicht einhält.

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Das erwartet dich in diesem Modul

1. Leben in einer Gemeinschaft
Das Leben in einer Gemeinschaft kommt nicht ohne Regeln aus. Das gilt für deine Familie und deine Schule genauso wie für die Bundesrepublik Deutschland. In diesem Kapitel lernst du einige Grundrechte kennen und erfährst, warum diese wichtig sind. Außerdem beschäftigst du dich mit Ursachen und Folgen von Kriminalität.

2. Leben in einem Rechtsstaat
Wenn junge Menschen mit dem Gesetz in Konflikt kommen und dabei jemandem schaden, kann manchmal ein Täter-Opfer-Ausgleich erfolgen. Im zweiten Kapitel lernst du, welche Voraussetzungen dieser hat und welche Ziele er verfolgt. Außerdem setzt du dich mit dem Verhältnis von Recht und Gerechtigkeit auseinander – denn nicht alles, was Recht ist, fühlt sich immer gerecht an.

Hinweis für Lehrkräfte:
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Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Fachlehrkräfte

Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Fachlehrkräfte

Die lernzieldifferenten Module sind so konzipiert, dass sie von Oberschülerinnen und -schülern sowie Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen gleichermaßen bearbeitet werden können.
Dabei orientiert sich der gemeinsam zu bearbeitende Hauptstrang des Moduls – Basiswissen und -aufgaben – an den Zielen des Lehrplans der FÖS (L).

Besondere Angebote für Oberschülerinnen und -schüler (Vertiefungswissen und -aufgaben), z. B. lehrplangerechte komplexere oder abweichende Inhalte, anspruchsvollere Übungen oder eine umfangreichere Verwendung von Fachsprache, sind orange hervorgehoben.

Weitere Differenzierungsmöglichkeiten ermöglichen Aufgaben mit unterschiedlichem Anforderungsbereich.

Die Entscheidung, welche Elemente Lernende bearbeiten sollen, steht natürlich im pädagogischen Ermessen der unterrichtenden Fachlehrkraft.

Umfang des vorliegenden Moduls: 

6 Unterrichtsstunden

Verortung des Moduls im Lehrplan: 

Lehrplan FÖS-L / Gemeinschaftskunde / Klasse 8/9 / Lernbereich 1: „Leben in einer Gemeinschaft“

Lehrplan OS / Gemeinschaftskunde / Klasse 9 / Lernbereich 2: „Leben in einem Rechtsstaat“