3. #Liebe in Versform: ein Klassiker

Anmelden
§ Cc4BYNCSA

Liebe in Versform: SelbstverstĂ€ndlich auch bei den großen Dichtern und Denkern ein Thema.

Nachdem du dich in den ersten Kapiteln dieses Moduls mit #Liebe in Versform im Bereich Musik beschĂ€ftigt hast, setzt du dich in diesem mit einem echten Klassiker der deutschen Dichtung auseinander: „Neue Liebe, neues Leben“ (1775) von Johann Wolfgang von Goethe.

Goethe „Neue Liebe, neues Leben“ (1775)

3.1 Erste AnnÀherung: Das Gedicht lesen

1

Lies dir das Gedicht zunĂ€chst mehrfach durch, höre es dir an oder finde dich mit einem MitschĂŒler bzw. einer MitschĂŒlerin zusammen und tragt es euch abwechselnd gegenseitig vor.

Gedicht als Text und Vertonung Johannes (siehe Trello)

2

Halte nun deine ersten, frischen EindrĂŒcke zum Gedicht fest und notiere diese in Stichpunkten: 

In welcher Stimmung bzw. welcher emotionalen Verfassung befindet sich das lyrische Ich aufgrund seiner „neuen Liebe“?

Documentation Tool? 

Tausche dich mit einem MitschĂŒler bzw. einer MitschĂŒlerin ĂŒber eure EindrĂŒcke aus oder besprecht diese in der Klasse.

3.2 Die Sprechersituation

3

Bevor du dich detaillierter dem Inhalt des Gedichts widmest, untersuche zunÀchst die Sprechersituation, die hier vorliegt.
Notiere deine Gedanken stichpunktartig.
 Documentation Tool?

  • Was lĂ€sst sich dem Text ĂŒber das lyrische Ich entnehmen (z. B. zu seinem Alter, Geschlecht und Beziehungsstatus)?
  • Blickt das Ich in die Vergangenheit, spricht es ĂŒber die Gegenwart oder schaut es in die Zukunft? 
  • Wen oder was spricht das Ich an? 

Diskutiert eure Ergebnisse im Anschluss.

3.3 Die „neue Liebe“: den Inhalt des Gedichts erschließen

Untersuche nun genauer alles, was mit der „neuen Liebe“ des lyrischen Ichs zusammenhĂ€ngt.

4

Das „MĂ€dchen“

Sieh dir nun die „neue Liebe“ genauer an:

Wie wird „das [
] MĂ€dchen“ in der zweiten und dritten Strophe charakterisiert? Zitiere aussagekrĂ€ftige Textstellen und deute sie in eigenen Worten.

Tabelle links Zitat, rechts Deutung, ein Beispiel angeben, siehe Skizze Trello

z. B. „JugendblĂŒte“ (V. 9) | junge Frau

5

Die „neue Liebe“ und das „neue[
] Leben“ 

Eine neue Liebe verÀndert auf unterschiedliche Weise vieles im Leben. Untersuche, wie sich dies im vorliegenden Gedicht verhÀlt:
Notiere in die Tabelle einige aussagekrĂ€ftige Textstellen, die ĂŒber die folgenden Fragen Aufschluss geben; deute diese auch in eigenen Worten.

  • Wie charakterisiert das lyrische Ich die „neue Liebe“? 
  • Das „neue[
] Leben“: Wie hat sich die Lebenssituation des lyrischen Ichs verĂ€ndert? 

Tabelle als Bsp. geben, siehe Skizze Trello (Johanna P: PrÀsentation Slides?)

die „neue Liebe“  
z. B. „bedrĂ€nget [sein] Herz so sehr“ (V. 2): leicht negative FĂ€rbung: Die GefĂŒhle wirken erdrĂŒckend, einengend.

das „neue[
] Leben“  
z. B. „Die VerĂ€nderung, ach, wie groß!“ (V. 23): Die neue Liebe hat das Leben des Ichs drastisch verĂ€ndert, worĂŒber es seufzt.

6

Besprich die folgenden Fragen nacheinander mit deinen Klassenkameradinnen und -kameraden: 

(Karten zum Aufklappen, nacheinander besprechen?)

  • Welche WĂŒnsche des lyrischen Ichs ergeben sich aus seiner neuen Situation?
  • Können diese WĂŒnsche erfĂŒllt werden?
  • Welcher innere Konflikt, mit dem das lyrische Ich in diesem Gedicht kĂ€mpft, ergibt sich aus all euren Untersuchungen?
  • Welche GrĂŒnde kann es haben, dass sich das lyrische Ich so gegen seine GefĂŒhle wehrt?
7

Aufgabenkasten: 
Versuche, eine Interpretationsthese zu formulieren: Welche Message ĂŒber die Liebe geht aus dem Gedicht „Neue Liebe, neues Leben“ hervor?

3.4 Zur sprachlichen Gestaltung des Gedichts

8

Durch die Verwendung welcher sprachlicher Mittel werden die Überforderung des lyrischen Ichs sowie seine WĂŒnsche besonders deutlich? 

Markiere zunĂ€chst wichtige Textstellen, dann teile deine Beobachtungen mit deinen MitschĂŒlerinnen und MitschĂŒlern. 

Mark the words mit Gedichttext

3.5 Klassische vs. moderne #Liebe in Versform

9

Nachdem du nun mit „Denk an dich“ von Marteria und Casper feat. Kat Frankie erst ein Beispiel moderner #Lyrik in Versform genauer untersucht und dir nun den Klassiker von Goethe angesehen hast, sind dir bestimmt sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede aufgefallen. Notiere diese und tausche dich dann mit deinen MitschĂŒlerinnen und MitschĂŒlern darĂŒber aus. Überwiegen Gemeinsamkeiten oder Unterschiede? 

Tabelle oder Dokumentation Tool Gemeinsamkeiten/Unterschiede