Die Kinder in den Porträts reden alle über sehr ähnliche Dinge: Wie sie heißen, wie alt sie sind, wo sie wohnen, wer
zu ihrer Familie gehört, was sie gerne essen, wie es in ihrer Schule
zugeht und was sie in ihrer Freizeit machen.
Am Ende dieses Kapitels
wirst du ebenfalls über diese Dinge in deinem Leben sprechen und einen kurzen Text schreiben können. Dafür müssen wir uns aber zuerst einige
der von den Kindern verwendeten Wörter und grammatischen Wendungen anschauen.
2. Mots et grammaire pour décrire la vie quotidienne
§
§
Urheber: Digitale Lernwelten GmbH
2.1 ma famille – l’adjectif possessif en français
Schau dir zuerst nochmal Luciles Video von Minute 0:39 bis 0:44 an. Stelle dafür die Sprache auf Französisch.
Lucille stellt ihrer Familie vor – „Je vous présente mes parents et mes deux frères.“ Um zu erklären, dass ein Nomen zu jemandem oder einer Sache gehört, benutzt man im Französischen und im Deutschen Possessivbegleiter. Francesca benutzt hier den französischen Possessivbegleiter „mes“ – „meine“. Was Possessivbegleiter genau sind und wie sie funktionieren, wird dir in den folgenden Videos erklärt.
Résumé: l’adjectif possessif
§
'Besitzer' | Singular, maskulin (z. B. Vater) | Singular, feminin (z. B. Mutter) | Plural (z. B. Eltern) |
---|---|---|---|
je | mon père | ma mère | mes parents |
tu | ton père | ta mère | tes parents |
il/elle | son père | sa mère | ses parents |
nous | notre père | notre mère | nos parents |
vous | votre père | votre mère | vos parents |
ils/elles | leur père | leur pères | leurs parents |
Methode
Anschluss bei Nomen mit Vokal am Anfang
Methode
Anschluss bei Nomen mit Vokal am Anfang
Wenn auf einen der weiblichen Possessivbegleiter 'ma', 'ta' und 'sa' ein Nomen mit Vokal am Anfang folgt, ist Vorsicht geboten. Ein Beispiel dafür wäre „meine“ und „Freundin“ = „ma“ et „amie“. Hier würden zwei Vokale (das A in ma und amie) aufeinandertreffen. Das ist im Französischen aber verboten. Deswegen springt der Possessivbegleiter in diesem Fall (weiblich Singular mit nachfolgendem Vokal) auf männlich Singular um. Aus „Elle est ma amie“ (falsch und verboten) wird „Elle est mon amie“. Dasselbe passiert bei „ta“ und „sa“, sie werden zu „ton“ und „son“.
Deutsch | Falsch! | Richtig! |
---|---|---|
Sie ist meine Freundin | Elle est ma amie | Elle est mon amie |
Sie ist deine Freundin | Elle est ta amie | Elle est mon amie |
Sie ist seine/ihre Freundin | Elle est sa amie | Elle est son amie |
Beachte, dass das Nomen weiblich bleibt („amie“ wird nicht zu „ami“!), obwohl sein Possessivbegleiter männlich geworden ist.
Methode
Höflichkeistform mit Possessivbegleiter
Methode
Höflichkeistform mit Possessivbegleiter
Im Französischen gibt es ein Höflichkeitsform, wie im Deutschen auch. Diese spielt auch bei den Possessivbegleitern eine Rolle. Wenn man im Französischen eine Person höflich ansprechen will, wechselt man vom 'tu' (2. Person Sing.) zum 'vous' (2. Person Pl.). Aus „Tu es trés gentil(le)“ wird „Vous êtes trés gentil(le)s“
Das muss auch beim Possessivbegleiter beachtet werden. Hier wird in der Höflichkeitsform ebenfalls der Begleiter der 2. Person Pl. verwendet. Aus „C'est ton chien.“ wird „C'est votre chien.“
Les adjectifs possessifs en exercices
Exercices avec les adjectifs possessifs
Mets les adjectifs possessifs dans les cases vides.
Remplis les trous
Remplis les trous avec les adjectifs possessifs corrects.
Écris un texte
Maintenant, écris ton propre texte court sur ta famille. Commence par „Ma famille, ce sont ...“, puis énumère tous les membres de ta famille et tes animaux domestiques.
Récite ton texte dans l'enregistreur audio ci-dessous. Ensuite, écoute-le et répète-le jusqu'à ce que tu sois satisfait(e)
Par exemple:
§
Urheber: Digitale Lernwelten GmbH
2.2 Je m'apelle Francesca – Conjugaison des verbes en français
Jetzt schauen wir noch einmal den Beginn von Gabriellus Video bis Minute 0:20 an.
Les verbes „être“ et „avoir“
Gabriellu erzählt, wie er heißt, wo er lebt und was seine Eltern für einen Beruf haben. Dabei benutzt er zwei wichtige französische Verben: être = sein, avoir = haben. Auch im Deutschen werden die Verben « sein » und « haben » unregelmäßig konjugiert.
Allez, regardons ensemble la conjugaison des deux verbes en français.
Entraîner la conjugaison des deux verbes «être» et «avoir»
Écoute et répète (deux ou trois fois).
Joue au 'Memory'
Joue au 'Memory' avec les formes d'être et avoir
Place être et avoir
Place être et avoir à la bonne place
Remplis les trous
Remplis les trous avec les formes d'être et avoir
Les verbes qui se terminent par -er
Entraîner la conjugaison des verbes en -er
français | allemand |
---|---|
habiter | wohnen |
aimer | lieben/mögen |
jouer | spielen |
rencontrer | treffen |
travailler | arbeiten |
parler | sprechen |
écouter | hören |
Écoute et répète (deux ou trois fois).
Joue au 'Memory'
Joue au memory avec les verbes en -er.
Remplis les trous
Complète les trous avec les verbes en -er.
§
Urheber: Digitale Lernwelten GmbH
2.3 J'ai onze ans – Nombres en français
Schauen wir uns jetzt einmal den Anfang von Lenas Video an (nur die ersten acht Sekunden).
Lena erzählt uns im Video, wie alt sie ist. Sie sagt: „J'ai onze ans.“ – „Ich bin elf Jahre alt.“ Während wir im Deutschen zur Beschreibung unseres Alters das Verb sein verwenden (Ich bin zehn Jahre alt), nutzen die Franzosen das Verb avoir = haben. Im Französischen ist man also nicht ... Jahre alt, sondern man hat ... Jahre.
Regarde la vidéo. Écoute et répète les chiffres de 1 à 20 à l’oral.
Joue au 'Memory'
Joue au 'Memory' avec les nombres
Tu as quel âge ?
Réponds aux questions à l’écrit.
- Tu as quel âge ? – J’ai …ans.
- Et ta mère / ton père ? – Elle/Il a …
- Et ta sœur / ton frère ? – Elle/Il …
- Et ta copine / ton copain ?
- Bonus : Et ton animal ?
§
2.4 Fais ton propre portrait d'enfant – parle sur ta vie quotidienne
Ma famille et moi
In dem eLearning Modul hast du Kinder aus der frankophonen Welt kennengelernt. Sie haben sich und ihre Familien vorgestellt.
Maintenant, c’est à toi. Présente ta famille et toi en français.
- Nom
- Age
- Domicile
- Famille
- Amis
- Animal domestique
- Bonus: Hobbies
1. Écris tes phrases.
2. Lis les phrases à haute voix.
4. Répète ta présentation à l’aide de tes notes.
5. A la fin, enregistre ta présentation.
Coup de pouce
Vergleiche deine Notizen mit den folgenden Redemitteln.
Coup de pouce
Vergleiche deine Notizen mit den folgenden Redemitteln.
§
Résumé
Liste des mots du chapitre
Résumé
Liste des mots du chapitre
des noms
allemand | français |
---|---|
Guten Tag/Hallo | Bonjour |
eine Insel | une île |
ein Berg/ein Gebirge | une montagne |
ein Meer | une mer |
ein Dorf | un village |
eine Familie | une famille |
eine Mutter | une mère |
ein Vater | un père |
eine Schwester | une sœur |
ein Bruder | un frère |
eine Großmutter | une grand-mère |
eine Großvater | un grand-père |
Eltern | des parents |
ein Schwein | un cochon |
der Mais | le maïs |
eine Spezialität | une specialité |
ein Jahr | un an |
ein Morgen (Tageszeit) | un matin |
ein Frühstück | un petit-déjeuner |
ein Tee | un thé |
Brot | du pain |
Butter | du beurre |
eine Erdnuss | une arachide |
eine Hauptstadt | une capitale |
eine Leidenschaft | une passion |
ein Schwimmbad | une piscine |
das Schwimmen | la natation |
§
Urheber: Digitale Lernwelten GmbH
des verbes
allemand | français |
---|---|
sein | être |
haben | avoir |
wohnen | habiter |
heißen/sich nennen | s'appeler |
kaufen | acheter |
lieben/mögen | aimer |
spielen | jouer |
treffen | rencontrer |
arbeiten | travailler |
sprechen | parler |
hören | écouter |
aufstehen | se lever |