2. Optische Linsen

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Eine Hand hÀlt eine Kameralinse vor eine Landschaft. Durch die Kameralinse ist die Landschaft auf dem Kopf zu sehen.
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Urheber: Jonas Svidras

Pexels

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2. Optische Linsen

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Warum ist das Bild durch die Linse der Kamera verkehrt herum zu sehen? 
In Kameras und vielen weiteren GerĂ€ten sind optische Linsen eingebaut. An den OberflĂ€chen der optischen Linsen wird Licht gebrochen. Wie das passiert und wofĂŒr das gut ist, erfĂ€hrst du in diesem Kapitel.

2.1 Optische Linsen im Alltag

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Es gibt eine Vielzahl an GerÀten, die optische Linsen verwenden. Einige Beispiele findest du in der folgenden Galerie. 

Im Hintergrund ist ein Kirschbaum zu sehen. Eine Hand hĂ€lt eine Lupe ins Bild, durch die eine KirschblĂŒte stark vergrĂ¶ĂŸert erscheint.
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Urheber: Jenna Hamra

Pexels

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Durch eine Lupe erscheinen Objekte grĂ¶ĂŸer als sie in Wirklichkeit sind.

Ein Fernrohr draußen bei Nacht. Das Fernrohr ist auf den Sternenhimmel gerichtet.
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Urheber: Lucas Pezeta

Pexels

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Mit einem Fernrohr erscheinen Objekte sehr nah, die in Wirklichkeit sehr weit entfernt sind.

Nahaufnahme einer Kamera. Im Vordergrund befindet sich das Kameraobjektiv mit der Linse.
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Urheber: ShareGrid

Unsplash

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Eine Kamera kann Bilder erzeugen und aufzeichnen.

Ein Mikroskop steht auf einer weißen TischflĂ€che.
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Urheber: Artem Podrez

Pexels

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Unter einem Mikroskop können sehr kleine Körper betrachtet werden.

Zwei HÀnde halten eine Brille ins Bild. Im Hintergrund hÀngt ein Sehtest an der Wand. Die Zahlen und Buchstaben auf dem Sehtest sind nur unscharf, durch die BrillenglÀser jedoch scharf zu erkennen.
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Urheber: David Travis

Unsplash

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Personen, die unter einer SehschwÀche leiden, können diese mit einer Brille ausgleichen.

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A B

Aufgabe A: Nutzen von optischen Linsen

Schau dir die Galerie an. Beschreibe die Aufgaben, die die GerĂ€te erfĂŒllen.

Aufgabe B: Weitere optische Linsen im Alltag

Finde weitere Beispiele fĂŒr GerĂ€te, die optische Linsen verwenden.

Tausche dich mit deinen MitschĂŒlern ĂŒber deine Ergebnisse aus. Erstellt eine gemeinsame Liste mit GerĂ€ten, die optische Linsen verwenden.

A B

2.2 Sammellinsen

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Links: Eine Lupe von vorne. Rechts: Eine Lupe von der Seite bzw. im Querschnitt. Wenn die Lupe von der Seite betrachtet wird, kann man sehen, dass die Linse in der Mitte dicker ist als am Rand.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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Die Linse einer Lupe von vorne und von der Seite.

Viele der GerĂ€te, die du zuvor gesehen hast, haben einen Ă€hnlichen Verwendungszweck: Sie lassen Objekte grĂ¶ĂŸer erscheinen, wenn du durch sie hindurch siehst.

Wenn du die Linse einer Lupe genau betrachtest, siehst du, dass das Glas in der Mitte dicker ist als am Rand. Schau dir nun das folgende Video an:

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Was passiert, wenn Licht auf eine Sammellinse trifft?
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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Linsen, die in der Mitte dicker sind als am Rand, werden Sammellinsen genannt, da sie das Licht in einem Punkt sammeln. Dieser Punkt heißt Brennpunkt.

Förderfenster: Optische Linsen

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Links: Eine Lupe von vorne. Rechts: Eine Lupe von der Seite bzw. im Querschnitt. Wenn die Lupe von der Seite betrachtet wird, kann man sehen, dass die Linse in der Mitte dicker ist als am Rand.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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Animiertes GIF. Eine Sammellinse im Querschnitt. Von links treffen parallel verlaufende Lichtstrahlen auf die Sammellinse. Beim Übergang von Luft zu Glas sowie auf der anderen Seite von Glas zu Luft werden die oberen Lichtstrahlen durch die Form der Linse so gebrochen, dass sie nach unten abknicken und die unteren Lichtstrahlen so, dass sie nach oben abknicken. Dadurch kreuzen sich die Lichtstrahlen rechts von der Linse in einem Punkt. Dieser Punkt wird Brennpunkt genannt.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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Zusammenfassung

An optischen Linsen findet Lichtbrechung statt. Damit können auch vergrĂ¶ĂŸerte Bilder von GegenstĂ€nden erzeugt werden. 

Sammellinsen sind in der Mitte dicker als am Rand. 

Sie sammeln parallel einfallende Lichtstrahlen in einem Punkt. Dieser Punkt wird Brennpunkt genannt.

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2.3 Brennpunkt und Brennweite

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Der Brennpunkt (F) ist der Punkt, durch den alle parallel einfallenden Lichtstrahlen nach der Brechung an der Linse verlaufen. Der Abstand zwischen der Linsenmitte und dem Brennpunkt heißt Brennweite (f).

Oben: Eine weniger stark gewölbte Sammellinse. Die Lichtstrahlen werden nicht so stark gebrochen. Der Brennpunkt ist weiter entfernt, die Brennweite grĂ¶ĂŸer. Unten: Eine stĂ€rker gewöblte Sammellinse. Die Lichtstrahlen werden stĂ€rker gebrochen, der Brennpunkt ist nĂ€her, die Brennweite kleiner.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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Je stÀrker die Wölbung, desto kleiner die Brennweite.

Sammellinsen können unterschiedlich stark gewölbt sein. Je stÀrker die Wölbung ist, desto stÀrker werden die Lichtstrahlen gebrochen und desto kleiner ist die Brennweite.

  • starke Wölbung = starke Lichtbrechung = kleine Brennweite
  • leichte Wölbung = weniger starke Lichtbrechung = große Brennweite
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? A B

Aufgabe A: Brennpunkt

Der Brennpunkt trĂ€gt seinen Namen nicht zufĂ€llig. Warum kann man mit Sonnenlicht und einer Lupe ein Blatt Papier anzĂŒnden?

Aufgabe B: Je-desto-Aussagen

Ziehe die Wörter an die richtigen Stellen und vervollstÀndige die Aussagen.

A B
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Idee fĂŒr einen Klassenausflug

Mathematisch-Physikalischer Salon in Dresden

Blick in den Festsaal des Mathematisch-Physikalischen Salons. In der Mitte ein Gang. Rechts und links davon befinden sich riesige optische GerÀte.
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Urheber: SchiDD

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:MPS-Festsaal.jpg

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„Instrumente der AufklĂ€rung“ im Mathematisch-Physikalischen Salon.

Wie haben Wissenschaftler in der Vergangenheit die Natur erforscht? Im Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden befindet sich eine Vielzahl beeindruckender GerÀte und Instrumente, die genau dies zeigen.

Unter den StĂŒcken befinden sich unter anderem BrennglĂ€ser und -spiegel sowie Mikroskope aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die von Mathematikern und Physikern verwendet wurden, um ihre Forschungen zu unterstĂŒtzen und neue Entdeckungen zu machen.

Blick auf den WestflĂŒgel des Dresdner Zwingers. Ein prunkvolles GebĂ€ude im Barockstil. Im Vordergrund ein kĂŒnstlicher Teich.
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Urheber: Ad Meskens

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dresden_Mathematisch-Physikalischer_Salon_04.JPG

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WestflĂŒgel des Dresdner Zwingers, der den Mathematisch-Physikalischen Salon beheimatet.

Bei einem Ausflug in den Mathematisch-Physikalischen Salon wird erlebbar, wie Menschen bereits vor Jahrhunderten mithilfe von optischen Linsen begonnen haben, die Welt um sie herum besser zu verstehen.

Der Mathematisch-Physikalische Salon befindet sich im Dresdner Zwinger. Der Eintritt ist fĂŒr Personen unter 17 Jahren kostenlos. Mehr Infos auf der offiziellen Webseite.

Förderfenster: Brennpunkt und Brennweite

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Lichstrahlen treffen von links auf eine Sammellinse. Oben: Die Sammellinse ist weniger stark gewölbt. Die Lichtstrahlen werden nicht so stark gebrochen und treffen erst in grĂ¶ĂŸerer Entfernung aufeinander. Unten: Die Sammellinse ist stĂ€rker gewölbt. Die Lichtstrahlen werden stĂ€rker gebrochen und treffen in kleinerer Entfernung aufeinander.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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Vorige Grafik mit eingezeichneten Begriffen. Der Punkt, an dem sich die Lichtstrahlen kreuzen, wird Brennpunkt genannt. Der Abstand zwischen Linse und Brennpunkt wird Brennweite genannt. Bei leichter gewölbten Linsen ist die Brennweite grĂ¶ĂŸer. Bei stĂ€rker gewölbten Linsen ist die Brennweite kleiner.
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Zusammenfassung

Vorige Grafik mit eingezeichneten Begriffen. Der Punkt, an dem sich die Lichtstrahlen kreuzen, wird Brennpunkt genannt. Der Abstand zwischen Linse und Brennpunkt wird Brennweite genannt. Bei leichter gewölbten Linsen ist die Brennweite grĂ¶ĂŸer. Bei stĂ€rker gewölbten Linsen ist die Brennweite kleiner.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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Der Abstand zwischen Linse und Brennpunkt heißt Brennweite.

  • StĂ€rker gewölbte Linsen haben eine kleine Brennweite.
  • Leichter gewölbte Linsen haben eine große Brennweite.
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2.4 Bildentstehung

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Experiment

Unter die Lupe genommen

Materialien

  • eine Sammellinse (z. B. eine Lupe)
  • beliebiger Gegenstand

DurchfĂŒhrung

Versuchsaufbau. Oben links: Ein Auge. Unten rechts: Eine Blume in einem Blumentopf. Dazwischen eine Lupe, durch die auf die Blume geschaut wird.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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Versuchsaufbau

  1. Schaue durch die Lupe auf den Gegenstand.
  2. VerÀndere die AbstÀnde zwischen Auge und Lupe sowie zwischen Lupe und Gegenstand. Notiere deine Beobachtungen.

Aufgabe: Beobachtung

Notiere deine Beobachtungen zu den folgenden Fragen:

  1. Was siehst du, wenn du durch die Lupe auf den Gegenstand schaust?
  2. Was passiert mit dem Bild, wenn du den Abstand zwischen Auge und Linse vergrĂ¶ĂŸerst bzw. verkleinerst?
  3. Was passiert mit dem Bild, wenn du den Abstand zwischen Linse und Gegenstand vergrĂ¶ĂŸerst bzw. verkleinerst?
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Konntest du den Gegenstand durch die Linse auf dem Kopf sehen? Das passiert, wenn die Entfernung zwischen Linse und Gegenstand grĂ¶ĂŸer ist als die Brennweite der Linse. Die ErklĂ€rung findest du hier:

Wie erzeugt eine Linse ein Bild, das auf dem Kopf steht?
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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Erweiterung

VergrĂ¶ĂŸerte und verkleinerte, reelle und virtuelle Bilder

Wenn du einen Gegenstand durch eine Lupe betrachtest, ist dieser nicht immer auf dem Kopf zu sehen. Das geschieht nur, wenn der Abstand zwischen Lupe und Gegenstand groß genug ist.

AbhÀngig von den Entfernungen und den Eigenschaften der Linse können viele interessante Beobachtungen gemacht werden.

Konntest du zum Beispiel auch beobachten, dass der Gegenstand durch die Lupe kleiner erscheint, wenn die Entfernung zwischen Lupe und Gegenstand groß genug ist?

Schau dir die folgenden FĂ€lle an:

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Aufgabe A: Begriffe zuordnen

Ziehe die Begriffe an die richtigen Stellen in der Grafik.

Aufgabe B: Fragen zu optischen Linsen

WÀhle die richtigen Aussagen aus. Es können mehrere Aussagen richtig sein.

Bonusaufgabe: Mehr Fragen zu optischen Linsen

WÀhle die richtigen Aussagen aus. Es können mehrere Aussagen richtig sein.

A B C
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Erweiterung

Zerstreuungslinsen

Links: Sammellinse. Die Sammellinse ist in der Mitte dicker als am Rand. Rechts: Zerstreuungslinse. Die Zerstreuungslinse ist am Rand dicker als in der Mitte.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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Links: eine Sammellinse. Rechts: eine Zerstreuungslinse.

Bei optischen Linsen wird grob zwischen zwei Typen unterschieden. Die Sammellinse kennst du bereits. Zudem gibt es die Zerstreuungslinse. Rechts siehst du den Querschnitt einer Zerstreuungslinse.

Aufgabe

  1. Beschreibe die Zerstreuungslinse. Wie unterscheidet sie sich von der Sammellinse?
  2. Äußere eine Vermutung zur Lichtbrechung. Was passiert mit den Lichtstrahlen, wenn sie auf eine Zerstreuungslinse treffen?
Parallel verlaufende Lichtstrahlen treffen von links auf eine Zerstreuungslinse. Die Lichtstrahlen werden so gebrochen, dass sie rechts von der Linse auseinander laufen bzw. aufgefÀchert werden. Das Licht wird zerstreut.
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Zerstreuungslinsen zerstreuen das Licht im Raum.

Sammellinsen sind in der Mitte dicker als am Rand. Bei Zerstreuungslinsen ist es genau umgekehrt. Sie sind am Rand dicker als in der Mitte.

Parallel einfallende Lichtstrahlen werden von der Zerstreuungslinse so gebrochen, dass die Lichtstrahlen im Raum zerstreut werden.

Parallel verlaufende Lichstrahlen treffen von links auf eine Zerstreuungslinse und werden so gebrochen, dass sie rechts auseinander laufen. Werden die gebrochenen Strahlen rĂŒckwĂ€rts, also nach links verlĂ€ngert, treffen diese in einem Punkt zusammen. Dies ist der Brennpunkt F. Aus der Entfernung von Linsenmitte zu Brennpunkt ergibt sich zudem die Brennweite f.
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Brennpunkt und Brennweite bei Zerstreuungslinsen.

Auch Zerstreuungslinsen haben einen Brennpunkt. Wenn du die gebrochenen Strahlen rĂŒckwĂ€rts verlĂ€ngerst, entsteht ein Schnittpunkt. Dies ist der Brennpunkt F. Die Brennweite f ist die Entfernung von Brennpunkt zur Linsenmitte.

Richtig oder Falsch?

Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch? WÀhle die passende Antwort aus.

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Zusammenfassung

Optische Linsen

1. Optische Linsen im Alltag

Es gibt eine Vielzahl an GerÀten und Objekten, die optische Linsen verwenden. Zum Beispiel Lupen, Fernrohre, Mikroskope und Sehhilfen.

2. Sammellinsen

Parallel verlaufende Lichtstrahlen treffen von links auf eine Sammellinse. Die Sammellinse ist in der Mitte dicker als am Rand. Die Lichtstrahlen werden so gebrochen, dass sie sich rechts von der Linse in einem Punkt treffen. Dieser Punkt wird Brennpunkt genannt.
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Lichtbrechung an einer Sammellinse.

Sammellinsen sind in der Mitte dicker als am Rand und sammeln parallel einfallendes Licht in einem Punkt.

  • Lichtstrahlen, die weiter außen auf die Linse treffen, werden stĂ€rker gebrochen.
  • Lichtstrahlen, die weiter innen auf die Linse treffen, werden weniger stark gebrochen.

Dadurch treffen sich parallel einfallende Lichtstrahlen hinter der Linse in einem bestimmten Punkt. Dieser Punkt wird Brennpunkt genannt.

3. Brennpunkt und Brennweite

Oben: Eine weniger stark gewölbte Sammellinse. Die Lichtstrahlen werden nicht so stark gebrochen. Der Brennpunkt ist weiter entfernt, die Brennweite grĂ¶ĂŸer. Unten: Eine stĂ€rker gewöblte Sammellinse. Die Lichtstrahlen werden stĂ€rker gebrochen, der Brennpunkt ist nĂ€her, die Brennweite kleiner.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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Brennpunkt und Brennweite bei unterschiedlicher Wölbung.

Der Brennpunkt F ist der Punkt, in dem sich parallel einfallende Lichtstrahlen nach der Brechung treffen.

Die Brennweite f ist der Abstand zwischen der Linsenmitte und dem Brennpunkt.

  • StĂ€rker gewölbte Sammellinsen brechen das Licht stĂ€rker und haben eine kleinere Brennweite.
  • Leichter gewölbte Sammellinsen brechen das Licht weniger stark und haben eine grĂ¶ĂŸere Brennweite.

4. Bildentstehung

In der Mitte eine Sammellinse. Die Linsenebene verlÀuft senkrecht durch die Mitte der Linse. Die Optische Achse verlÀuft waagerecht durch die Mitte der Linse. Links der Linse eine Blume mit dem Gegenstandspunkt P. Rechts der Linse das erzeugte Bild mit dem Punkt P'. Das Bild steht auf dem Kopf. Zwischen Gegenstand und Bild verlaufen die drei Hauptstrahlen. Der Parallelstrahl parallel zur optischen Achse, nach der Brechung als Brennpunktstrahl durch den Brennpunkt F1. Der Mittelpunktstrahl durch den Mittelpunkt der Linse. Der Brennpunktstrahl durch den Brennpunkt F2, nach der Brechung parallel zur optischen Achse. Der Schnittpunkt der Hauptstrahlen kennzeichnet den Punkt P', an dem der Gegenstandspunkt P scharf abgebildet wird.
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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Bildentstehung an einer Sammellinse.

Ein Gegenstand ist durch eine Linse auf dem Kopf zu sehen, wenn der Abstand zwischen Linse und Gegenstand grĂ¶ĂŸer ist als die Brennweite der Linse.

Mithilfe der drei Hauptstrahlen kann ermittelt werden, wo der Punkt eines Gegenstandes von der Sammellinse scharf abgebildet wird:

  • Der Parallelstrahl verlĂ€uft parallel zur optischen Achse.
  • Der Mittelpunktstrahl verlĂ€uft durch den Mittelpunkt der Linse.
  • Der Brennpunktstrahl verlĂ€uft durch den Brennpunkt der Linse.