1. Mathematik im Alltag NEU

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1. Mathematik im Alltag NEU

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Mathematik ist ĂŒberall und begleitet uns stĂ€ndig durch den Alltag. Auch da, wo du es vielleicht zunĂ€chst gar nicht vermutest. 

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Aufgabe

Wo begegnet dir im Alltag Mathematik? Wo rechnest du in deinem Alltag, ohne es zu merken? Denke nach. Schreibe alles auf, was dir einfÀllt.

Ein Ferientag mit Jana und Pedro

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Beim Einkaufen

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Aufgabe

Jana und Pedro sind im Kiosk im Schwimmbad. Beantworte die Fragen unten.

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  1. Pedro möchte sich eine TĂŒte GummibĂ€rchen, eine Packung Chips und eine Limonade kaufen. Er hat 5 € dabei, reicht sein Geld?

    Überschlage den Preis.

    Schreibe deine Antwort auf.
  1. Jana hat 3 € zur VerfĂŒgung. Sie ĂŒberlegt sich, was sie alles kaufen kann.

Findest du noch mehr Möglichkeiten? 

Schreibe sie unten auf.

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Aufgabe

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Auf dem Weg nach Hause, soll Jana noch fĂŒr ihre Mutter einkaufen gehen. Sie hat eine Einkaufsliste.

In welchem Laden wĂ€re der Einkauf am gĂŒnstigsten?

Überschlage die einzelnen Preise und rechne zusammen.

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Vertiefungsaufgabe

Aufgabe

  1. Jana muss an der Kasse 19,60 € bezahlen. Sie gibt der Kassiererin einen 20 €-Schein. Diese fragt sie, ob sie ihr zusĂ€tzlich noch 10 ct geben kann. Warum?
  2. In einem anderen Laden muss Jana 10,65 € bezahlen. Sie gibt an der Kasse 21 € ab. Warum nicht nur 20 €?

In der KĂŒche

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Aufgabe

Jana und Pedro möchten Pizza backen. Doch es gibt ein Problem mit dem Rezept.

  1. Was könnte das Problem sein? BegrĂŒnde schriftlich. Nutze dafĂŒr das Feld unten.
  2. Wie lösen Jana und Pedro das Problem?

    Hast du eine Idee? Dann schreibe sie auf.
    Wenn nicht, klicke dich durch die Galerie.
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Was ist das Problem und wie lösen wir es? Überlege. Wenn du Hilfe brauchst, klicke weiter. Wenn nicht, löse die Aufgabe direkt schriftlich.
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Richtig, das Rezept ist fĂŒr 4 Personen, wir mĂŒssen es also alle Zutatenangaben umrechnen. Löse schriftlich. Wenn du noch mal Hilfe brauchst, klicke weiter.
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Löse schriftlich. Kontrolliere deine Ergebnisse in der Tabelle unten.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

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Basisaufgabe

Aufgabe

Jana fĂ€hrt immer mit dem Bus zum Einkaufen. Sie kauft in BrĂŒhlau Markt ein und wohnt in Striesen.

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  1. Um wie viel Uhr muss sie an der Haltestelle sein, damit sie einen Bus nach Hause erwischt?
  1. Wie lange fĂ€hrt Jana von BrĂŒhlau Markt nach Hause?

Aufgabe

Pedro steigt um 14:07 Uhr beim GrĂŒnberg Bahnhof in den Bus.

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  1. Er steigt 19 Minuten spÀter wieder aus.
  1. Er steigt 31 Minuten spÀter aus.
  1. Er steigt 4 Stationen spÀter aus.
  1. Er steigt 11 Stationen spÀter aus.
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Vertiefungsaufgabe

Aufgabe

Pedro möchte sich um 12 Uhr an der Haltestelle Kindergarten mit Jana treffen. Er muss bei Briesnitz einsteigen. Um 18:30 Uhr will Pedro wieder zu Hause sein.

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Hinfahrt
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RĂŒckfahrt
  1. Um wie viel Uhr muss Pedro den Bus nehmen, damit er pĂŒnktlich um 12 Uhr am Kindergarten ist?
  1. Wie lange dauert die Busfahrt?
  1. Welchen Bus muss Pedro fĂŒr seine RĂŒckfahrt nehmen, damit er pĂŒnktlich zu Hause ist?
  1. Erfinde selbst eine Aufgabe zum Busfahrplan. Schreibe sie unten in das Feld. Tausche deine Aufgabe mit der deines Sitznachbarn. Habt ihr richtig gerechnet? 
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Zusatzangebot

Aufgabe

FĂŒnf Freunde vergleichen ihren Schulweg. Wer lĂ€uft wie lange zur Schule ?

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Jetzt weißt du, wo Mathematik dir im Alltag ĂŒberall helfen kann. Welche Einheiten es gibt und wie man damit rechnet, erfĂ€hrst du im nĂ€chsten Kapitel.