Kennst du dich mit den Einheiten aus? Ziehe die Namen und AbkĂŒrzungen in die richtigen LĂŒcken in der Tabelle.
2. Einheiten umrechnen NEU
LĂ€ngen umrechnen
Jana nimmt heute an einem 2-Kilometer-Lauf teil. Ihre Freunde feuern sie an.
Jana liest auf dem Schild, dass sie noch 1000 Meter bis zum Ziel laufen muss.
Klingt ganz schön viel.Â
Aber Moment mal, insgesamt muss sie 2 Kilometer laufen.
Das ist doch viel weniger, oder?
Woher weiĂ sie, wie viele Kilometer sie noch laufen muss?
Wo ist das Problem?
Wo ist das Problem? Formuliere es in eigenen Worten und schreibe es unten auf. Wie könnten sie es lösen? Ăberlege und schreibe deine VorschlĂ€ge hier auf.
LĂ€ngeneinheiten umrechnen
LĂ€ngeneinheiten umrechnen
Die Strecke auf dem Schild ist in m angegeben.
Jana denkt aber in km. Um das Problem zu lösen, muss man von einer Einheit in eine andere umrechnen.
VL 1
Aufgabe | Merkwissen/Heftereintrag
Setze die Zahlen und Einheiten an die richtigen Stellen. Beginne auch hier wieder links mit der gröĂten Einheit.
Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.
Alles richtig? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft. Achtung: Lasse links auf deiner Heftseite etwa 2cm Platz. Hier wird spĂ€ter noch etwas ergĂ€nzt.
Ăberschrift:Â
Das Pfeilmodel zum Umrechnen von LĂ€ngeneinheiten
Wandle um von km in m und von m in km
Notiere deine Rechenschritte, indem du fĂŒr jede Aufgabe die Hilfestellung in dein Heft ĂŒbertrĂ€gst und die entsprechenden Pfeile einzeichnest, so wie im Beispiel.
- 7 000 m in km
- 200 000 m in km
- 500 m in km
- 11 km in m
- 589 km in m
- 0,8 km in m
Aufgabe
Im Video hast du auch gelernt, wie du weitere Umrechnungszahlen verwenden kannst. Gehe genauso vor, wie in der letzten Aufgabe. Teste dein Wissen und wandle um:
- 900 cm in m
- 8 700 cm in mÂ
- 66 000 cm in m
- 5 m in cm
- 410 m in cm
- 17 m in cm
Basisaufgaben
Basisaufgaben
Aufgabe
Von Metern zu Kilometern
Schreibe die folgenden Beispiele in deinen Hefter und ersetze die Fragezeichen mit der richtigen Lösung.
Schreibe bei jeder Aufgabe das Pfeilmodel ab und verwende es als Hilfestellung. Manchmal musst du auch das Pfeilmodell ergĂ€nzen.Â
Zur Kontrolle kannst du danach deine Ergebnisse hier eingeben und ĂŒberprĂŒfen.Â
Aufgabe
Von Kilometern zu Metern
Gehe genauso vor, wie in der letzten Aufgabe.
Zusatzaufgabe
Erinnere dich noch mal an das Video.Â
Rechne die LĂ€ngen in die angegeben Einheiten um.Â
Schreibe bei jeder Aufgabe das Pfeilmodel ab und verwende es als Hilfestellung.Â
Vertiefungsaufgaben
Vertiefungsaufgaben
Aufgabe
Löse die folgenden Aufgaben in deinem Hefter.
Wandle um:
- 48 Meter in Kilometer
- 18 000 mm in m
- 7 000 Zentimeter in Meter
- 24 Meter in Millimeter
- 5 km in dm
Aufgabe
Bei einer Umfrage haben SchĂŒlerinnen und SchĂŒler die LĂ€nge ihres Schulwegs angegeben. Sortiere die Angaben von kurz nach lang und verwende die Einheit m.
Lena: 12 km; Karl: 80 000 cm; Arion: 600 000 mm; Cansu: 90 000mm; Ali: 570 m
Zusatzaufgabe
Schreibe jede LĂ€nge in der angegeben Einheit.
- 260 cm (mm)
- 500 mm (dm)
- 3 640 dm (m)
- 17 m (cm)
- 3 dm (cm)
Super, jetzt kannst du ganz leicht bestimmen, wie weit Jana noch laufen muss. Ziehe die richtige Zahl in die LĂŒcke in der Sprechblase.
Einheiten der Masse umrechnen
Aufgabe | Merkwissen/Heftereintrag
Setze die Zahlen und Einheiten an die richtigen Stellen. Beginne auch hier wieder links mit der gröĂten Einheit.
Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.
Alles richtig? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft.Â
Ăberschrift:Â
Das Pfeilmodel zum Umrechnen von Einheiten der Masse
Aufgabe
Wandle um, von g in kg und von kg in g. Notiere deine Rechenschritte mit den Pfeilen so wie im Beispiel. Nutze die Hilfestellung.
- 17 000g
- 280 000g
- 4 kg
- 13 kg
Basisaufgaben
Basisaufgaben
Aufgabe
Rechne die Masseangaben in die angegeben Einheiten um. Schreibe bei jeder Aufgabe das Pfeilmodel in deinen Hefter ab und verwende es als Hilfestellung.Â
Vertiefungsaufgaben
Vertiefungsaufgaben
Aufgabe
Aufgabe
Sortiere die folgenden Gewichtsangaben. Beginne mit dem schwersten Gewicht.
GeldbetrÀge umrechnen
Aufgabe | Merkwissen/Heftereintrag
Setze die Zahlen und Einheiten an die richtigen Stellen. Beginne auch hier wieder links mit der gröĂten Einheit.
Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.
Alles richtig? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft.Â
Ăberschrift:Â
Das Pfeilmodel zum Umrechnen von Geldeinheiten
Aufgabe
Wandle um, von ct in ⏠und von ⏠in ct. Notiere deine Rechenschritte mit den Pfeilen so wie im Beispiel. Nutze die Hilfestellung.
- 100 ct in âŹ
- 200 ct in âŹ
- 5 000 ct in âŹ
- 6 ⏠in ct
- 83 ⏠in ct
- 357 ⏠in ct
Vertiefungsaufgabe
Vertiefungsaufgabe
Aufgabe
Zeit umrechnen
Aufgabe | Merkwissen/Hefteintrag
Setze die Zahlen und Einheiten an die richtigen Stellen. Beginne auch hier wieder links mit der gröĂten Einheit.
Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.
Alles richtig? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft.Â
Ăberschrift:Â
Das Pfeilmodel zum Umrechnen von Zeiteinheiten
Exkurs
Warum hat eine Minute 60 Sekunden?
Exkurs
Warum hat eine Minute 60 Sekunden?
§
© Digitale Lernwelten GmbH
Wie du siehst, rechnen wir nicht mit 1000 oder 10.
Das liegt daran, dass eine Stunde 60 Minuten und eine Minute 60 Sekunden hat.
Deswegen benutzen wir hier besser einen Taschenrechner.
Hier ist eine Anleitung, wie du das machen kannst:
Genau das Gleiche kannst du auch fĂŒr die Umrechnung von Minuten in Sekunden und Sekunden in Minuten machen.Â
Exkurs
Umrechnung von Stunden zu Sekunden
Exkurs
Umrechnung von Stunden zu Sekunden
Das Gleiche gilt auch, wenn du von Sekunden zu Stunden umrechnen willst. Hier rechnest du dann geteilt durch 3 600.
Aufgabe
Wandle um, von s in min und von min in s.Â
Notiere deine Rechenschritte zunĂ€chst im Hefter. Ăbernehme die Pfeile so wie im Beispiel.Â
Nutze die Hilfestellung.
ĂberprĂŒfe dann deine Ergebnisse indem du sie unten eingibst.
Basisaufgaben
- 6 h in min
- 30 min in h
- 2 min in s
- 120 s in minÂ
Vertiefungsaufgaben
- 1,5h in min
- 360 min in h
- 5 min in s
- 2h 30 min in min
Zusatzaufgaben
- 2 h in s
- 10 800 s in h
Jetzt weiĂt du, wie man Einheiten umrechnet. Im nĂ€chsten Kapitel beschĂ€ftigen wir uns mit BrĂŒchen.