2. Einheiten umrechnen NEU

Anmelden
§

© Digitale Lernwelten GmbH erstellt mit Canva

Arrc

2. Einheiten umrechnen NEU

1

Kennst du dich mit den Einheiten aus? Ziehe die Namen und AbkĂŒrzungen in die richtigen LĂŒcken in der Tabelle.

LĂ€ngen umrechnen

2

Jana nimmt heute an einem 2-Kilometer-Lauf teil. Ihre Freunde feuern sie an.

§ Cc4BYNCSA

Jana liest auf dem Schild, dass sie noch 1000 Meter bis zum Ziel laufen muss.

Klingt ganz schön viel. 

Aber Moment mal, insgesamt muss sie 2 Kilometer laufen.

Das ist doch viel weniger, oder?

Woher weiß sie, wie viele Kilometer sie noch laufen muss?

3

Wo ist das Problem?

Wo ist das Problem? Formuliere es in eigenen Worten und schreibe es unten auf. Wie könnten sie es lösen? Überlege und schreibe deine VorschlĂ€ge hier auf.

4

LĂ€ngeneinheiten umrechnen

Die Strecke auf dem Schild ist in m angegeben.

Jana denkt aber in km. Um das Problem zu lösen, muss man von einer Einheit in eine andere umrechnen.

5
6

VL 1

7

Aufgabe | Merkwissen/Heftereintrag

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

Setze die Zahlen und Einheiten an die richtigen Stellen. Beginne auch hier wieder links mit der grĂ¶ĂŸten Einheit.

Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.

Alles richtig? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft. Achtung: Lasse links auf deiner Heftseite etwa 2cm Platz. Hier wird spĂ€ter noch etwas ergĂ€nzt.

Überschrift: 

Das Pfeilmodel zum Umrechnen von LĂ€ngeneinheiten

8

Wandle um von km in m und von m in km

Notiere deine Rechenschritte, indem du fĂŒr jede Aufgabe die Hilfestellung in dein Heft ĂŒbertrĂ€gst und die entsprechenden Pfeile einzeichnest, so wie im Beispiel.

§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
  1. 7 000 m in km
  2. 200 000 m in km
  3. 500 m in km
  4. 11 km in m
  5. 589 km in m
  6. 0,8 km in m
9

Aufgabe

Im Video hast du auch gelernt, wie du weitere Umrechnungszahlen verwenden kannst. Gehe genauso vor, wie in der letzten Aufgabe. Teste dein Wissen und wandle um:

  1. 900 cm in m
  2. 8 700 cm in m 
  3. 66 000 cm in m
  4. 5 m in cm
  5. 410 m in cm
  6. 17 m in cm
10

Basisaufgaben

Aufgabe

Von Metern zu Kilometern

Schreibe die folgenden Beispiele in deinen Hefter und ersetze die Fragezeichen mit der richtigen Lösung.

Schreibe bei jeder Aufgabe das Pfeilmodel ab und verwende es als Hilfestellung. Manchmal musst du auch das Pfeilmodell ergÀnzen. 

Zur Kontrolle kannst du danach deine Ergebnisse hier eingeben und ĂŒberprĂŒfen. 

§ Cc4BYNCSA

Aufgabe

Von Kilometern zu Metern

Gehe genauso vor, wie in der letzten Aufgabe.

§ Cc4BYNCSA

Zusatzaufgabe

Erinnere dich noch mal an das Video. 

Rechne die LÀngen in die angegeben Einheiten um. 

Schreibe bei jeder Aufgabe das Pfeilmodel ab und verwende es als Hilfestellung. 

§ Cc4BYNCSA
11

Vertiefungsaufgaben

Aufgabe

Löse die folgenden Aufgaben in deinem Hefter.

Wandle um:

  1. 48 Meter in Kilometer
  2. 18 000 mm in m
  3. 7 000 Zentimeter in Meter
  4. 24 Meter in Millimeter
  5. 5 km in dm

Aufgabe

Bei einer Umfrage haben SchĂŒlerinnen und SchĂŒler die LĂ€nge ihres Schulwegs angegeben. Sortiere die Angaben von kurz nach lang und verwende die Einheit m.

Lena: 12 km; Karl: 80 000 cm; Arion: 600 000 mm; Cansu: 90 000mm; Ali: 570 m

Zusatzaufgabe

Schreibe jede LĂ€nge in der angegeben Einheit.

  1. 260 cm (mm)
  2. 500 mm (dm)
  3. 3 640 dm (m)
  4. 17 m (cm)
  5. 3 dm (cm)

Super, jetzt kannst du ganz leicht bestimmen, wie weit Jana noch laufen muss. Ziehe die richtige Zahl in die LĂŒcke in der Sprechblase.

12
Grafik wird angepasst

Einheiten der Masse umrechnen

13
14

Aufgabe | Merkwissen/Heftereintrag

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

Setze die Zahlen und Einheiten an die richtigen Stellen. Beginne auch hier wieder links mit der grĂ¶ĂŸten Einheit.

Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.

Alles richtig? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft. 

Überschrift: 

Das Pfeilmodel zum Umrechnen von Einheiten der Masse

15

Aufgabe

Wandle um, von g in kg und von kg in g. Notiere deine Rechenschritte mit den Pfeilen so wie im Beispiel. Nutze die Hilfestellung.

  1. 17 000g
  2. 280 000g
  3. 4 kg
  4. 13 kg
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
16

Basisaufgaben

Aufgabe

Rechne die Masseangaben in die angegeben Einheiten um. Schreibe bei jeder Aufgabe das Pfeilmodel in deinen Hefter ab und verwende es als Hilfestellung. 

§ Cc4BYNCSA
17

Vertiefungsaufgaben

Aufgabe

Aufgabe

Sortiere die folgenden Gewichtsangaben. Beginne mit dem schwersten Gewicht.

GeldbetrÀge umrechnen

18

Aufgabe | Merkwissen/Heftereintrag

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

Setze die Zahlen und Einheiten an die richtigen Stellen. Beginne auch hier wieder links mit der grĂ¶ĂŸten Einheit.

Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.

Alles richtig? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft. 

Überschrift: 

Das Pfeilmodel zum Umrechnen von Geldeinheiten

19

Aufgabe

Wandle um, von ct in € und von € in ct. Notiere deine Rechenschritte mit den Pfeilen so wie im Beispiel. Nutze die Hilfestellung.

§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
  1. 100 ct in €
  2. 200 ct in €
  3. 5 000 ct in €
  4. 6 € in ct
  5. 83 € in ct
  6. 357 € in ct
20

Vertiefungsaufgabe

Aufgabe

Zeit umrechnen

21
22

Aufgabe | Merkwissen/Hefteintrag

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

Setze die Zahlen und Einheiten an die richtigen Stellen. Beginne auch hier wieder links mit der grĂ¶ĂŸten Einheit.

Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.

Alles richtig? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft. 

Überschrift: 

Das Pfeilmodel zum Umrechnen von Zeiteinheiten

23

Exkurs

Warum hat eine Minute 60 Sekunden?

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc
24

Wie du siehst, rechnen wir nicht mit 1000 oder 10.

Das liegt daran, dass eine Stunde 60 Minuten und eine Minute 60 Sekunden hat.

Deswegen benutzen wir hier besser einen Taschenrechner.

Hier ist eine Anleitung, wie du das machen kannst:

Stunden in Minuten Minuten in Stunden
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
Stunden in Minuten Minuten in Stunden

Genau das Gleiche kannst du auch fĂŒr die Umrechnung von Minuten in Sekunden und Sekunden in Minuten machen. 

25

Exkurs

Umrechnung von Stunden zu Sekunden

§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA

Das Gleiche gilt auch, wenn du von Sekunden zu Stunden umrechnen willst. Hier rechnest du dann geteilt durch 3 600.

26

Aufgabe

Wandle um, von s in min und von min in s. 

Notiere deine Rechenschritte zunĂ€chst im Hefter. Übernehme die Pfeile so wie im Beispiel. 

Nutze die Hilfestellung.

ÜberprĂŒfe dann deine Ergebnisse indem du sie unten eingibst.

§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA

Basisaufgaben

  1. 6 h in min
  2. 30 min in h
  3. 2 min in s
  4. 120 s in min 

Vertiefungsaufgaben

  1. 1,5h in min
  2. 360 min in h
  3. 5 min in s
  4. 2h 30 min in min

Zusatzaufgaben

  1. 2 h in s
  2. 10 800 s in h
27

Jetzt weißt du, wie man Einheiten umrechnet. Im nĂ€chsten Kapitel beschĂ€ftigen wir uns mit BrĂŒchen.