Samenpflanzen sehen ganz unterschiedlich aus.
Es gibt viele Samenpflanzen, die du wahrscheinlich schon kennst.
Du wirst gleich herausfinden, dass sie alle denselben Aufbau haben.
1. Aufbau der Pflanze und Fotosynthese
Vielfalt der einheimischen Samenpflanzen
Welche Samenpflanzen werden hier beschrieben?
Ăffne diese Aufgabe im Vollbildmodus. Dann klicke auf das + Symbol, um den Steckbrief der Pflanze zu öffnen. Ordne danach die richtigen Bilder von Samenpflanze und Frucht sowie die richtige Beschreibung zu!
Zusatzangebot: Pflanzenbestimmung
Zusatzangebot: Pflanzenbestimmung
🤔 Und nun du!
Bestimme eine Samenpflanze mit deinem Smartphone oder einem Tablet!
Welche Samenpflanzen wachsen neben deiner Schule oder deinem Zuhause?
Lade ein Foto mit gut erkennbarer BlĂŒte einer Samenpflanze in deiner Umgebung in einer âBestimmungs-Appâ hoch.
Frage deine Lehrkraft, welche App richtig fĂŒr dich ist.
Dann arbeite weiter in deinem Hefter:
Gestalte die Ăberschrift âSamenpflanzenâ.
Schreibe darunter: Samenpflanzen in meiner Umgebung.
Notiere die gefundenen Samenpflanzen.
Zusatzangebot: Pflanzenbestimmung
Zusatzangebot: Pflanzenbestimmung
🤔 Und nun du!
Bestimme eine Samenpflanze mit deinem Smartphone oder einem Tablet!
Welche Samenpflanzen wachsen neben deiner Schule oder deinem Zuhause?
Lade ein Foto mit gut erkennbarer BlĂŒte einer Samenpflanze in deiner Umgebung in einer âBestimmungs-Appâ hoch.
Frage deine Lehrkraft, welche App richtig fĂŒr dich ist.
Dann arbeite weiter in deinem Hefter:
Gestalte die Ăberschrift âSamenpflanzenâ.
Schreibe darunter: Samenpflanzen in meiner Umgebung.
Notiere die gefundenen Samenpflanzen.
Aufbau der Samenpflanzen
Eine Rosenhecke und ein Kirschbaum sehen auf den ersten Blick ganz anders aus, aber wie alle Samenpflanzen sind sie aus bestimmten Bestandteilen aufgebaut!
Die Samenpflanze findet durch ihre Wurzeln Halt im Boden.
Durch sie kann die Samenpflanze Wasser und Mineralstoffe aus dem Boden aufnehmen.
Durch die Sprossachse gelangen Wasser und Mineralstoffe in die gesamte Pflanze.
Auch von der Pflanze selbst produzierte NĂ€hrstoffe, wie Zucker, werden ĂŒber die Sprossachse verteilt.
Die Samenpflanze hat im FrĂŒhling und Sommer grĂŒne LaubblĂ€tter. In diesen produzieren Pflanzen energiereichen Traubenzucker und Sauerstoff.
Im Herbst sterben die LaubblÀtter ab. In diesen gewinnt die Pflanze Energie.
Im FrĂŒhling hat die Samenpflanze zudem auffĂ€llige BlĂŒten fĂŒr ihre Fortpflanzung.
§
Beschrifte nun die Samenpflanze mithilfe des Textes:
Beschrifte nun die Samenpflanze mithilfe des Textes:
Merkwissen â Heftereintrag
Schreibe die Ăberschrift âAufbau der Samenpflanzeâ.
Ăbertrage die Zeichnung und Beschriftung in deinen Hefter.
Aufgabe
Wiederholung: Der Aufbau eines Baums
Beschrifte die Bestandteile des Baumes!
Zusatzangebot: Samenpflanzen speichern Stoffe
Zusatzangebot: Samenpflanzen speichern Stoffe
Zwiebeln der Tulpe, Knollen der Kartoffel oder verdickte Wurzeln der Karotte dienen Pflanzen als Speicherorgane fĂŒr NĂ€hrstoffe, wie Zucker oder StĂ€rke.
Wenn im Winter oberirdische grĂŒne Pflanzenteile absterben, bleiben diese meist unterirdischen Speicherorgane erhalten. Sie ermöglichen das erneute Pflanzenwachstum im FrĂŒhjahr.
Ăber die Sommermonate mĂŒssen die dabei verbrauchten Stoffe von den LaubblĂ€ttern wieder nachgebildet werden.
Essen wir Möhren oder Kartoffeln, nehmen wir die gespeicherten energiereichen NÀhrstoffe auf und können sie selbst nutzen.
Was trifft zu?
Atmung und ErnÀhrung der Samenpflanze
Wir betrachten die Zelle eines Laubblattes unter dem Mikroskop:
Wir sehen, diese Zelle enthĂ€lt viele kleine grĂŒne Punkte.
Das sind die Chloroplasten.Â
Diese enthalten den grĂŒnen Farbstoff der LaubblĂ€tter, den man auch Chlorophyll nennt.
Dank dieses Farbstoffs kann die Samenpflanze Lichtenergie nutzen, um aus Kohlenstoffdioxid aus der Luft und Wasser aus dem Erdboden energiereichen Traubenzucker herzustellen.
Dabei entsteht auch Sauerstoff.
Diesen Vorgang nennt man Fotosynthese.
Die Pflanze gewinnt aus Traubenzucker Energie zum Leben und Baumaterial zum Wachsen.
Den ĂŒberwiegenden Teil des Sauerstoffs gibt die Pflanze ĂŒber ihre LaubblĂ€tter an die Luft ab.
Das ist gut fĂŒr Menschen und Tiere, die auch Sauerstoff zum Atmen benötigen!
Das von Menschen und Tiere ausgeatmete Kohlenstoffdioxid wird von den Samenpflanzen dann wieder bei der Fotosynthese verbraucht.
§
Die Bedeutung der Fotosynthese
In einem berĂŒhmten Versuch demonstrierte Joseph Priestley im Jahr 1771, wieso die Fotosynthese fĂŒr das Leben auf der Erde so wichtig ist.
Er setzte eine Maus in ein luftdichtes GefĂ€Ă, einmal mit und einmal ohne eine Samenpflanze im selben GefĂ€Ă.
Beschreibe und erklÀre die Abbildungen mit der nachfolgenden Aufgabe.
Beurteile, welche Aussagen auf die Abbildung zutreffen.
Der Ablauf der Fotosynthese
Wie du gerade gelesen hast, entsteht in den grĂŒnen LaubblĂ€ttern der Samenpflanzen aus Wasser und Kohlenstoffdioxid mithilfe von Sonnenlicht Sauerstoff und Traubenzucker.
Das nennt man Fotosynthese.
Verbinde die Symbole, die du unten findest, zu einer Schema-Zeichnung der Fotosynthese!
Merkwissen â Heftereintrag
Schreibe in deinem Hefter die Ăberschrift âDie Fotosyntheseâ.
Ăbertrage die Zeichnung mit den Symbolen in deinen Hefter.
Gerade hast du Symbole benutzt, um die Fotosynthese zu beschreiben.
Löse nun die Aufgabe mit den zugehörigen Begriffen.
Schreibe den Satz dann unter die Zeichnung in deinem Hefter.
Die Bedeutung der Fotosynthese
Wieso sind Samenpflanzen so wichtig fĂŒr die Welt?
Kreuze an, was zutrifft.
Wirbeltiere benötigen Samenpflanzen nicht nur zum Atmen, sondern auch als Nahrung.
Kreuze an, was zutrifft.
Klasse! Du hast das erste Kapitel bearbeitet.Â
Hier geht es zum zweiten Kapitel des Moduls.