Brüche sind eine wichtige mathematische Konzept, das uns hilft, kleinere Teile von einem Ganzen zu beschreiben. Sie sind besonders nützlich, wenn wir Dinge in Teile aufteilen müssen, die nicht gleich groß sind. Zum Beispiel, wenn wir eine Pizza in 8 Stücke teilen und nur 3 davon essen, können wir die gegessene Pizza mithilfe eines Bruchs darstellen. Brüche helfen uns auch, in vielen Bereichen des täglichen Lebens, wie beim Kochen, beim Bauen oder beim Einkaufen. Durch das Verständnis von Brüchen können wir besser mit Zahlen umgehen und Probleme lösen, die uns im Alltag begegnen.
3. Rechnen mit einfachen Brüchen
Brüche
HIER VIDEOLEHRKRAFT #3 (Erklärvideo zu Brüche)
Klebe die Kreise die du gebastelt hast unter dem Hefteintrag zu Brüchen ein. Du hast verschiedne Ausschnitte dieser Kreise bunt angemalt. Schreibe unter diese Kreise, wie groß die einzelnen Ausschnitte (rot, blau, grün, gelb, lila, grau) sind. Verwende hierfür die Bruchschreibweise.
Brüche ihren Darstellungsformen zuordnen.
h5P
Brüche im Alltag
Wo findest du noch Brüche im Alltag? Schreibe so viele Beispiel wie möglich auf.
Brüche erstellen
Erstelle die folgenden Brüche, indem du die Schieberegler richtig bewegst.
1/2, 1/3, 1/4, 1/8
2/3, 2/4, 2/8
3/4, 4/8
Zeitangaben und Brüche
Aufgaben Förderschüler
Aufgaben Förderschüler
Aufgabe 1
Wandle um.
Visuelle Unterstützung
a.) 1/2a (Monate)
b.) 1/2d (h)
c.) 1/2h (min)
d.) 1/4h (min)
e.) 1/4a (Monate)
Aufgaben Oberschüler
Aufgaben Oberschüler
a.) 1/2a (Monate)
b.) 1/2d (h)
c.) 1/2h (min)
d.) 1/4h (min)
e.) 1/4a (Monate)
Längenangaben und Brüche
die Standpromenade
Jana und Pedro laufen eine Standpromenade entlang. Insgesamt gibt es vier Läden auf der Promenade, sie alle haben den gleichen Abstand. Welchen Anteil des Weges haben Jana und Pedro zurück gelegt, wenn sie...
a.) ... am Souvenirgeschäft sind ?
b.) ... am Eisladen sind ?
c.) ... am Restaurant sind ?
d.) ... am Hot Dog stand sind ?
visuelle Unterstützung
Jana und Pedro haben sich am Stand einen Hot Dog geholt. Jana möchte nun noch in das Souvenirgeschäft.
Pedro: Oh nein! Das ist soweit zu laufen!
Jana: Quatsch, das sind doch nur 8m! Das haben wir gleich.
Pedro: Woher weißt du so genau, dass das 8m sind?
Brüche multiplizieren
Aufgaben für Förderschüler
Aufgaben für Förderschüler
Aufgabe 1
Multipliziere und lass das Ergebnis als Bruch stehen.
a.) 2* 1/2
b.) 3*1/2
c.) 5* 1/4
d.) 4* 3/4
e.) 9* 1/8
Aufgabe 2
Berechne und gebe das Ergebnis als ganze Zahl und in m an.
1/2, 1/4, 1/8 und 3/4 von ..
a.) 8m
b.) 16m
c.)24m
d.) 32m
Aufgaben für Oberschüler
Aufgaben für Oberschüler
Aufgabe 1
Multipliziere und lass das Ergebnis als Bruch stehen.
a.) 2* 1/2
b.) 3*1/2
c.) 5* 1/4
d.) 4* 3/4
e.) 9* 1/8
Aufgabe 2
Berechne und gebe das Ergebnis als ganze Zahl und in cm an.
1/2, 1/4, 1/8 und 3/4 von ..
a.) 8m
b.) 16m
c.)24m
d.) 32m
e.) 40m
f.) 48m