Mache dich wieder mit der Stellenwerttafel vertraut.Â
Stelle die folgenden Zahlen in der Stellenwerttafel da, indem du die Punkte verschiebst:Â
360, 12, 162, 233, 400Â
Kennst du noch die Stellenwerttafel?
Mache dich wieder mit der Stellenwerttafel vertraut.Â
Stelle die folgenden Zahlen in der Stellenwerttafel da, indem du die Punkte verschiebst:Â
360, 12, 162, 233, 400Â
Jana und Pedro möchten ihre restlichen Ferientage nutzen, um ein Baumhaus zu bauen. Am Computer haben sie geplant wie es aussehen soll und wie lang die Bretter sein mĂŒssen. Um Material zu kaufen, sind sie in den Baumarkt gefahren. Vor den Regalen mit den Holzbrettern gibt es aber ein Problem.
Taiga- KarteÂ
Grafik muss ĂŒberarbeitet werden, der Text muss lauten:Â
Wir brauchen 10 Bretter mit einer LĂ€nge von 3m und 15 mit einer LĂ€nge von 2m. AuĂerdem noch 5 weitere Bretter, die 100 cm lang sind. Wie sollen wir die nur finden?Â
Wo ist das Problem? Formuliere es in eigenen Worten und schreibe es in dein Heft. Wie könnten sie es lösen? Ăberlege und schreibe deine VorschlĂ€ge in dein Heft.Â
Die LĂ€ngenangaben der Freunde sind in dm und cm. Im Baumarkt werden die LĂ€ngen der Bretter aber in m angegeben.Â
Um das Problem zu lösen, könnte man von einer Einheit in eine andere umrechnen.
HIER VIDEOLEHRKRAFT #1Â
Setze die Zahlen und Einheiten an die richtigen Stellen. Beginne auch hier wieder links mit der gröĂten Einheit.Â
Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.Â
Alles richtig? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft. Achtung: Lasse links auf deiner Heftseite etwa 2cm Platz. Hier wird spĂ€ter noch etwas ergĂ€nzt.Â
Ăberschrift:Â das Pfeilmodel zum Umrechnen von LĂ€ngeneinheitenÂ
Taiga- KarteÂ
Ich brauche das hier noch mal neu, ohne km. Aber nicht verĂ€ndert! Das soll einmal ohne km im Kapitel vorkommen und spĂ€ter dann noch mal mit km.Â
Wandle um, von m in cm und von cm in m.Â
Notiere deine Rechenschritte, indem du fĂŒr jede Aufgabe die Hilfestellung in dein Heft ĂŒbertrĂ€gst und die entsprechenden Pfeile einzeichnest. So wie im Beispiel.Â
Taiga- Karte Grafik anpassen.
a.)Â 900 cm
b.) 8 700 cm
c.) 66 000 cm
d.) 5 m
e.) 410 m
f.)Â 17 m
Taiga Karte- neue AufgabenÂ
Rechne die LĂ€ngen in die angegeben Einheiten um. Schreibe bei jeder Aufgabe das Pfeilmodel ab und verwende es als Hilfestellung. Bei spĂ€teren Aufgaben musst du das Pfeilmodell ergĂ€nzen.Â
Schreibe jede LĂ€nge in der angegeben Einheit.
a.) 260 cm (mm)
b.) 500 mm (dm)
c.) 3 640 dm (m)
d.) 17 m (cm)
e.) 3 dm (cm)
H5P DRAG THE WORD
Taiga KarteÂ
Dir ist vielleicht aufgefallen, dass wir bisher noch nicht mit [Kilometern] gerechnet haben. Das hat auch einen Grund. Beim umrechnen von LĂ€ngeneinheiten hast du bei jedem Schritt entweder geteilt durch [10] oder [mal] 10 gerechnet.Â
Wenn wir jetzt aber von Metern auf Kilometer umrechnen wollen, ist nicht mehr die 10 unsere Zahl zum Umrechnen, sondern die [1000].Â
Setze die Zahlen und Einheiten wieder an die richtigen Stellen. Beginne auch hier wieder links mit der gröĂten Einheit. Diesmal musst du auch Kilometer mit einsortieren.Â
Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.
Alles richtig? Dann ergĂ€nze jetzt km in deinem Aufschrieb unter der Ăberschrift: das Pfeilmodel zum Umrechnen von LĂ€ngeneinheiten
Taiga- Karte Grafik GalerieÂ
Wandle um von Meter in Kilometer und von Kilometer in Meter. Notiere deine Rechenschritte, indem du fĂŒr jede Aufgabe die Hilfestellung in dein Heft ĂŒbertrĂ€gst und die entsprechenden Pfeile einzeichnest. So wie im Beispiel.
a.) 11 km (in m)
b.) 89 km (in m)
c.) 46 km (in m)
d.) 7 000 m (in km)
e.) 48 000 m (in km)
f.)Â 1 536 000 m (in km)
Wandle um:Â
f.) 48 Meter in KilometerÂ
g.)18 000 Millimeter in MeterÂ
h.) 120 000 Dezimeter in KilometerÂ
i.) 7 000 Zentimeter in Meter
j.) 24 Meter in MillimeterÂ
k.) 5 km in dm
Bei einer Umfrage haben SchĂŒlerinnen und SchĂŒler die LĂ€nge ihres Schulwegs angegeben. Sortiere die Angaben von kurz nach lang und verwendet die Einheit m.Â
Lena:Â 12 km ;Â Karl: 80 000 cm ; Arion:Â 600 000 mm ; Cansu: 90 000mm ; Ali: 570 mÂ
Zur Erinnerung:Â 10 Bretter mit einer LĂ€nge von 30 dm und 15 mit 20 dm. AuĂerdem noch fĂŒnf weitere Bretter die 100 cm lang sind.
Setze die Zahlen an die richtigen Stellen. Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.
Alles richtg? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft.
Ăberschrift: das Pfeilmodel zum Umrechnen von Gewichtseinheiten.Â
Wandle um, von g in kg und von kg in g. Notiere deine Rechenschritte mit den Pfeilen so wie im Beispiel. Nutze die Hilfestellung.
a.) 4 kg
b.) 17 000g
c.)Â 280 000g
d.) 13 kg
Taiga Karte Grafik Ă€ndernÂ
Rechne die Gewichtsangaben in die angegeben Einheiten um. Schreibe bei jeder Aufgabe das Pfeilmodel ab und verwende es als Hilfestellung. Bei spÀteren Aufgaben musst du das Pfeilmodell ergÀnzen.
Aufgabenstil siehe LĂNGEN
a.) 15 t (kg)
b.) 7Â 000 kg (t)
c.) 1 kg (mg)
d.) 1 000 000 g (t)
e.) 3 t (mg)
f.) 20 000 g (kg)
g.) 35 kg (g)
h.) 6 000 000 mg (kg)
i.) 48 t (g)
j.) 21 kg (mg)
Soritere die folgenden Gewichtsangaben. Beginne mit dem schwersten Gewicht.Â
9 000 000 000 mg, 3 000 kg, 21 000 mg, 12 t, 500 g
Setze die Zahlen an die richtigen Stellen. Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.
Alles richtg? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft.
Ăberschrift: das Pfeilmodel zum Umrechnen von Geldeinheiten.Â
Wandle um, von ct in ⏠und von ⏠in ct. Notiere deine Rechenschritte mit den Pfeilen so wie im Beispiel. Nutze die Hilfestellung.
Taiga Karte Grafik noch in die andere RichtungÂ
a.) 100 ct (in âŹ)
b.) 200 ct (in âŹ)
b.) 5 000 ct (in âŹ)
d.) 6 ⏠(in ct)
e.) 83 ⏠(in ct)
f.) 357 ⏠(in ct)
a.) 26âŹÂ
b.) 1 000 ct
c.) 41 âŹ
d.) 3 200 ct
e.) 47 200 ct
f.) 578 000 ct
Taiga- Karte
Tage und Jahre sollen hier raus.
Setze die Zahlen an die richtigen Stellen. Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.
Alles richtg? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft.
Ăberschrift: das Pfeilmodel zum Umrechnen von Zeiteinheiten.
Taiga- Karte
Tage und Jahre sollen hier raus.
© Digitale Lernwelten GmbH
Taiga- Karte
Tage und Jahre sollen hier raus. Beispiel noch in die andere Richtung.
Wandle um, von s in min und von min in s. Notiere deine Rechenschritte mit den Pfeilen so wie im Beispiel. Nutze die Hilfestellung.
Aufgabenstil siehe LĂNGEN
Aufgabenstil siehe LĂNGEN
a.) 5min (s)
b.) 2a (d)
c.) 72h (d)
d.) 360min (h)
e.) 2h (s)
f.) 1440min (d)
g.) 10 800s (h)
h.) 1a (h)
a.) Wie viele Monate ein Jahr ?
b.) Wie viele Monate haben 30 Tage, wie viele Monate haben 31 Tage?Â
c.) SchĂ€tze, wie viele Monate FrĂŒhling, Sommer, Herbst und Winter, jeweils haben.Â
d.) Gib deine genaues Alter, in Jahren, Monaten und Tagen an.Â