2. Einheiten umrechnen

Anmelden
§

© Digitale Lernwelten GmbH erstellt mit Canva

Arrc

2. Einheiten umrechnen

1

Wiederholung

Kennst du noch die Stellenwerttafel?

§

https://mundo.schule/details/SODIX-0000000887

Cc4BYNCSA

Mache dich wieder mit der Stellenwerttafel vertraut. 

Stelle die folgenden Zahlen in der Stellenwerttafel da, indem du die Punkte verschiebst: 
360, 12, 162, 233, 400 

LĂ€ngen umrechnen

2
§ Cc4BYNCSA

Jana und Pedro möchten ihre restlichen Ferientage nutzen, um ein Baumhaus zu bauen. Am Computer haben sie geplant wie es aussehen soll und wie lang die Bretter sein mĂŒssen. Um Material zu kaufen, sind sie in den Baumarkt gefahren. Vor den Regalen mit den Holzbrettern gibt es aber ein Problem.

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

Taiga- Karte 

Grafik muss ĂŒberarbeitet werden, der Text muss lauten: 

Wir brauchen 10 Bretter mit einer LĂ€nge von 3m und 15 mit einer LĂ€nge von 2m. Außerdem noch 5 weitere Bretter, die 100 cm lang sind. Wie sollen wir die nur finden? 

3

LĂ€ngeneinheiten umrechnen

Wo ist das Problem? Formuliere es in eigenen Worten und schreibe es in dein Heft. Wie könnten sie es lösen? Überlege und schreibe deine VorschlĂ€ge in dein Heft. 

Die LÀngenangaben der Freunde sind in dm und cm. Im Baumarkt werden die LÀngen der Bretter aber in m angegeben. 
Um das Problem zu lösen, könnte man von einer Einheit in eine andere umrechnen.

4
5

HIER VIDEOLEHRKRAFT #1 

6

Setze die Zahlen und Einheiten an die richtigen Stellen. Beginne auch hier wieder links mit der grĂ¶ĂŸten Einheit. 

Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis. 

Alles richtig? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft. Achtung: Lasse links auf deiner Heftseite etwa 2cm Platz. Hier wird spĂ€ter noch etwas ergĂ€nzt. 

Überschrift: das Pfeilmodel zum Umrechnen von LĂ€ngeneinheiten 

7

Taiga- Karte 

Ich brauche das hier noch mal neu, ohne km. Aber nicht verÀndert! Das soll einmal ohne km im Kapitel vorkommen und spÀter dann noch mal mit km. 

8
9

Wandle um, von m in cm und von cm in m. 

Notiere deine Rechenschritte, indem du fĂŒr jede Aufgabe die Hilfestellung in dein Heft ĂŒbertrĂ€gst und die entsprechenden Pfeile einzeichnest. So wie im Beispiel. 

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc
§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

Taiga- Karte Grafik anpassen.

a.) 900 cm

b.) 8 700 cm

c.) 66 000 cm

d.) 5 m

e.) 410 m

f.) 17 m

10

Aufgaben FörderschĂŒler

Aufgabe 1

Taiga Karte- neue Aufgaben 

Rechne die LÀngen in die angegeben Einheiten um. Schreibe bei jeder Aufgabe das Pfeilmodel ab und verwende es als Hilfestellung. Bei spÀteren Aufgaben musst du das Pfeilmodell ergÀnzen. 


§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
11

Aufgaben OberschĂŒler

Aufgabe 1

Schreibe jede LĂ€nge in der angegeben Einheit.

a.) 260 cm (mm)

b.) 500 mm (dm)

c.) 3 640 dm (m)

d.) 17 m (cm)

e.) 3 dm (cm)

von Metern auf Kilometer umrechnen und umgekehrt

12

H5P DRAG THE WORD

Taiga Karte 

Dir ist vielleicht aufgefallen, dass wir bisher noch nicht mit [Kilometern] gerechnet haben. Das hat auch einen Grund. Beim umrechnen von LÀngeneinheiten hast du bei jedem Schritt entweder geteilt durch [10] oder [mal] 10 gerechnet. 

Wenn wir jetzt aber von Metern auf Kilometer umrechnen wollen, ist nicht mehr die 10 unsere Zahl zum Umrechnen, sondern die [1000]. 

13

Setze die Zahlen und Einheiten wieder an die richtigen Stellen. Beginne auch hier wieder links mit der grĂ¶ĂŸten Einheit. Diesmal musst du auch Kilometer mit einsortieren. 

Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.

Alles richtig? Dann ergĂ€nze jetzt km in deinem Aufschrieb unter der Überschrift: das Pfeilmodel zum Umrechnen von LĂ€ngeneinheiten


14
15

Taiga- Karte Grafik Galerie 

§ Cc4BYNCSA

Wandle um von Meter in Kilometer und von Kilometer in Meter. Notiere deine Rechenschritte, indem du fĂŒr jede Aufgabe die Hilfestellung in dein Heft ĂŒbertrĂ€gst und die entsprechenden Pfeile einzeichnest. So wie im Beispiel.

a.) 11 km (in m)

b.) 89 km (in m)

c.) 46 km (in m)

d.) 7 000 m (in km)

e.) 48 000 m (in km)

f.) 1 536 000 m (in km)

16

Aufgaben FörderschĂŒler

§ Cc4BYNCSA
17

Aufgaben OberschĂŒler

Aufgabe 2

Wandle um: 

f.) 48 Meter in Kilometer 

g.)18 000 Millimeter in Meter 

h.) 120 000 Dezimeter in Kilometer 

i.) 7 000 Zentimeter in Meter

j.) 24 Meter in Millimeter 

k.) 5 km in dm

Aufgabe 3

Bei einer Umfrage haben SchĂŒlerinnen und SchĂŒler die LĂ€nge ihres Schulwegs angegeben. Sortiere die Angaben von kurz nach lang und verwendet die Einheit m. 

Lena: 12 km ; Karl: 80 000 cm ; Arion: 600 000 mm ; Cansu: 90 000mm ; Ali: 570 m 

18
§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

Zur Erinnerung:  10 Bretter mit einer LĂ€nge von 30 dm und 15 mit 20 dm. Außerdem noch fĂŒnf weitere Bretter die 100 cm lang sind.

Gewichte umrechnen

19
20
21

Setze die Zahlen an die richtigen Stellen. Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.

Alles richtg? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft.

Überschrift: das Pfeilmodel zum Umrechnen von Gewichtseinheiten. 


22

Wandle um, von g in kg und von kg in g. Notiere deine Rechenschritte mit den Pfeilen so wie im Beispiel. Nutze die Hilfestellung.

a.) 4 kg

b.) 17 000g

c.) 280 000g

d.) 13 kg

Taiga Karte Grafik Àndern 

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc
§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc
23

Aufgaben FörderschĂŒler

Rechne die Gewichtsangaben in die angegeben Einheiten um. Schreibe bei jeder Aufgabe das Pfeilmodel ab und verwende es als Hilfestellung. Bei spÀteren Aufgaben musst du das Pfeilmodell ergÀnzen.

§ Cc4BYNCSA
§ Cc4BYNCSA
24

Aufgaben OberschĂŒler

Aufgabenstil siehe LÄNGEN

Aufgabe 1

Wandle um.

a.) 15 t (kg)

b.) 7 000 kg (t)

c.) 1 kg (mg)

d.) 1 000 000 g (t)

e.) 3 t (mg)

f.) 20 000 g (kg)

g.) 35 kg (g)

h.) 6 000 000 mg (kg)

i.) 48 t (g)

j.) 21 kg (mg)

Aufgabe 2

Soritere die folgenden Gewichtsangaben. Beginne mit dem schwersten Gewicht. 

9 000 000 000 mg, 3 000 kg, 21 000 mg, 12 t, 500 g

GeldbetrÀge umrechnen

25

Setze die Zahlen an die richtigen Stellen. Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.

Alles richtg? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft.

Überschrift: das Pfeilmodel zum Umrechnen von Geldeinheiten. 


26
27

Wandle um, von ct in € und von € in ct. Notiere deine Rechenschritte mit den Pfeilen so wie im Beispiel. Nutze die Hilfestellung.

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc
§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

Taiga Karte Grafik noch in die andere Richtung 

a.) 100 ct (in €)

b.) 200 ct (in €)

b.) 5 000 ct (in €)

d.) 6 € (in ct)

e.) 83 € (in ct)

f.)  357 € (in ct)

28

Aufgaben OberschĂŒler

Aufgabe 1

Wandle von ct in € und von € in ct.

a.) 26€ 

b.) 1 000 ct

c.) 41 €

d.) 3 200 ct

e.) 47 200 ct

f.) 578 000 ct

Zeit umrechnen

29

Taiga- Karte

Tage und Jahre sollen hier raus.

30
31

Setze die Zahlen an die richtigen Stellen. Wenn du fertig bist, ĂŒberprĂŒfe dein Ergebnis.

Alles richtg? Dann ĂŒbertrage das Pfeilmodel in dein Heft.

Überschrift: das Pfeilmodel zum Umrechnen von Zeiteinheiten.


32

Taiga- Karte

Tage und Jahre sollen hier raus.

33
34

Exkurs: Warum hat eine Minuten 60 Sekunden?

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc
35

Taiga- Karte

Tage und Jahre sollen hier raus. Beispiel noch in die andere Richtung.

Wandle um, von s in min und von min in s. Notiere deine Rechenschritte mit den Pfeilen so wie im Beispiel. Nutze die Hilfestellung.



§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc
§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc
36

Aufgaben FörderschĂŒler

Aufgabenstil siehe LÄNGEN

37

Aufgaben OberschĂŒler

Aufgabenstil siehe LÄNGEN

Aufgabe 1

Wandle um.

a.) 5min (s)

b.) 2a (d)

c.) 72h (d)

d.) 360min (h)

e.) 2h (s)

f.) 1440min (d)

g.) 10 800s (h)

h.) 1a (h)

Aufgabe 2

Mathematik rund ums Jahr

a.) Wie viele Monate ein Jahr ?

b.) Wie viele Monate haben 30 Tage, wie viele Monate haben 31 Tage? 

c.) SchĂ€tze, wie viele Monate FrĂŒhling, Sommer, Herbst und Winter, jeweils haben. 

d.) Gib deine genaues Alter, in Jahren, Monaten und Tagen an.Â