Chemie – Die Welt der Stoffe | OS 8 | FÖS (L) 7

Anmelden
Flohmarkt
§

Urheber: Gerd Altmann

https://pixabay.com/de/photos/tr%C3%B6del-flohmarkt-st%C3%B6bern-alt-237467/

Cc4BYNCSA

Die Vielfalt der Stoffe an einem Flohmarktstand

Chemie – Die Welt der Stoffe | OS 8 | FÖS (L) 7

Chemische Stoffe sind überall um uns herum und bilden die Grundlage für alles, was wir in unserer Umwelt wahrnehmen. Dieses Modul wird dir helfen, die Welt der Stoffe besser zu verstehen.

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc

Das erwartet dich in diesem Modul

1. Wahrnehmen mit allen Sinnen
Zu jeder Zeit sind wir von Stoffen umgeben. In diesem Kapitel lernst du die Eigenschaften von Stoffen kennen, die in der Chemie eine zentrale Rolle spielen.

2. Experimentelles Untersuchen von Eigenschaften
Durch Experimente können einige Stoffeigenschaften ermittelt werden. In diesem Kapitel lernst du den Umgang mit Laborgeräten und wichtige Gefahrensymbole kennen, damit du sicher experimentieren kannst.

3. Reinstoff – Stoffgemisch – Trennverfahren
Nicht immer bestehen die Gegenstände um uns herum aus nur einem Stoff, oftmals sind es Stoffgemische. In diesem Kapitel erfährst du, wie sich Stoffgemische zusammensetzen, und lernst Methoden zur Trennung dieser Gemische kennen.

Hinweis für Lehrkräfte:
Bitte melden Sie sich an, um Zugriff auf Informationen zu diesem Modul zu erhalten.

Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Lehrkräfte

Information zur Konzeption der lernzieldifferenten Module für Lehrkräfte

Die lernzieldifferenten Module sind so konzipiert, dass sie von Oberschülerinnen und -schülern sowie Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen gleichermaßen bearbeitet werden können.
Dabei orientiert sich der gemeinsam zu bearbeitende Hauptstrang des Moduls – Basiswissen und -aufgaben – an den Zielen des Lehrplans der FÖS (L).

Besondere Angebote für Oberschülerinnen und -schüler (Vertiefungswissen und -aufgaben), z. B. lehrplangerechte komplexere oder abweichende Inhalte, anspruchsvollere Übungen oder eine umfangreichere Verwendung von Fachsprache, sind orange hervorgehoben.

Weitere Differenzierungsmöglichkeiten ermöglichen Aufgaben mit unterschiedlichem Anforderungsbereich.

Die Entscheidung, welche Elemente Lernende bearbeiten sollen, steht natürlich im pädagogischen Ermessen der unterrichtenden Fachlehrkraft.


Umfang des vorliegenden Moduls:

6 Unterrichtsstunden 


Verortung des Moduls im Lehrplan:

Lehrplan FÖS-L / Chemie / Klasse 7 / Lernbereich 1: „Wahrnehmen mit allen Sinnen“

Lehrplan OS / Chemie / Klasse 8 / Lernbereich 1: „Stoffe, die uns umgeben“