Wo begegnet dir im Alltag Mathematik? Wo rechnest du in deinem Alltag vielleicht ohne es zu merken? Denke nach und schreibe alles auf, was dir einfĂ€llt.Â
1. Mathematik im Alltag
Ein Ferientag mit Jana und Pedro
Grafik muss nochmal ĂŒberarbeitet werden.Â
einkaufen
a) Jana und Pedro sind im Kiosk im Schwimmbad. Pedro möchte sich eine TĂŒte GummibĂ€rchen, eine Packung Chips und eine Limonade kaufen. Er hat 5 ⏠dabei, reicht sein Geld? Ăberschlage den Preis.
b) Jana hat 3 ⏠zur VerfĂŒgung. Sie ĂŒberlegt sich, was sie alles kaufen kann. Nenne ihr drei Möglichkeiten.Â
Aufgabe 2
Auf dem Weg nach Hause, soll Jana noch fĂŒr ihre Mutter einkaufen gehen. Sie hat eine Einkaufsliste.
In welchem Laden wĂ€re der Einkauf am gĂŒnstigsten? Ăberschlage die einzelnen Preise und rechne zusammen.
Aufgabe fĂŒr OberschĂŒler
Aufgabe fĂŒr OberschĂŒler
Aufgabe 1
a.) Jana muss an der Kasse 19,60 ⏠bezahlen. Sie gibt der Kassiererin einen 20 âŹ-Schein. Diese fragt sie, ob sie ihr zusĂ€tzlich noch 10 ct geben kann. Warum?Â
b.) In einem anderen Laden muss Jana 10,65 ⏠bezahlen. Sie gibt an der Kasse 21 ⏠ab. Warum nicht nur 20 �
in der KĂŒche
Jana und Pedro möchten Pizza backen. Doch es gibt ein Problem, mit dem Rezept.
Was könnte das Problem sein? BegrĂŒnde schriftlich.
Wie lösen Jana und Pedro das Problem? Hast du eine Idee? Dann schreibe sie auf. Wenn nicht, klicke dich durch die Galerie.Â
mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Aufgaben FörderschĂŒler
Aufgaben FörderschĂŒler
Aufgabe 1
Jana fÀhrt immer mit dem Bus zum Einkaufen. Sie kauft im Real- Markt ein und wohnt im Steedener Weg.
a.) Um wie viel Uhr mĂŒsste sie mit einkaufen fertig sein, damit sie einen Bus nach Hause erwischt. Schreibe alle Uhrzeiten auf.
b.) Wie lange fÀhrt Jana vom Real- Markt nach Hause?
Aufgabe 2
Pedro steigt um 14:07 Uhr beim Runkel Bahnhof in den Bus und ...
a.) ... steigt 19 Minuten spÀter wieder aus. Wo ist er jetzt?
b.) ... steigt 32 Minuten spÀter aus. Wo ist er jetzt?
c.) ... steigt 4 Stationen spÀter aus. Wie lange ist er gefahren ?
d.) ... steigt 12 Stationen spÀter aus. Wie lange ist er gefahren?
Aufgaben OberschĂŒler
Aufgaben OberschĂŒler
Pedro möchte sich um 14 Uhr an der Haltestelle Kindergarten , mit Jana treffen. Er muss bei der Limburgerstr. einsteigen. Um 18:30 Uhr will Pedro wieder zu Hause sein.
a.) Um wie viel Uhr muss Pedro den Bus nehmen, damit er pĂŒnktlich um 12 Uhr am Kindergarten ist?Â
b.) Wie lange dauert die Busfahrt?
c.) Welchen Bus muss Monstro fĂŒr seine RĂŒckfahrt nehmen, damit er pĂŒnktlich zu Hause ist?Â
d.) Erfinde selbst eine Aufgabe zum Busfahrplan. Tausche deine Aufgabe mit der deines Sitznachbarn. Habt ihr richtig gerechnet?Â
Zusatzangebot
Zusatzangebot
FĂŒnf Freunde vergleichen ihren Schulweg. Wer lĂ€uft wie lange zur Schule ?Â