2. Mots et grammaire pour décrire la vie quotidienne

Anmelden
La vie est belle ! Tag à Nantes. Street art
§

Urheber: Jean-Luc Battini

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:La_vie_est_Belle.jpg

Cc4BYSA

2. Mots et grammaire pour décrire la vie quotidienne

1
§ Cc4BYNCSA
2

Die Kinder in den Porträts reden alle über sehr ähnliche Dinge: Wie sie heißen, wie alt sie sind, wo sie wohnen, wer zu ihrer Familie gehört, was sie gerne essen, wie es in ihrer Schule zugeht und was sie in ihrer Freizeit machen.
Am Ende dieses Kapitels wirst du ebenfalls über diese Dinge in deinem Leben sprechen und einen kurzen Text schreiben können. Dafür müssen wir uns aber zuerst einige der von den Kindern verwendeten Wörter und grammatischen Wendungen anschauen.

3
français
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

2.1 ma famille – l’adjectif possessif en français

français
4

Schau dir zuerst nochmal Luciles Video von Minute 0:39 bis 0:44 an. Stelle dafür die Sprache auf Französisch.

5

Lucille stellt ihrer Familie vor – „Je vous présente mes parents et mes deux frères.“ Um zu erklären, dass ein Nomen zu jemandem oder einer Sache gehört, benutzt man im Französischen und im Deutschen Possessivbegleiter. Francesca benutzt hier den französischen Possessivbegleiter „mes“„meine“. Was Possessivbegleiter genau sind und wie sie funktionieren, wird dir in den folgenden Videos erklärt.

Résumé: l’adjectif possessif

6
§ Cc4BYNCSA
7
'Besitzer'Singular, maskulin (z. B. Vater)Singular, feminin (z. B. Mutter)Plural (z. B. Eltern)
jemon père ma mèremes parents
tuton pèreta mèretes parents
il/elleson pèresa mèreses parents
nousnotre pèrenotre mèrenos parents
vousvotre pèrevotre mèrevos parents
ils/ellesleur père leur pèresleurs parents
8

Methode

Anschluss bei Nomen mit Vokal am Anfang

Wenn auf einen der weiblichen Possessivbegleiter 'ma', 'ta' und 'sa' ein Nomen mit Vokal am Anfang folgt, ist Vorsicht geboten. Ein Beispiel dafür wäre „meine“ und „Freundin“ = „ma“ et „amie“.  Hier würden zwei Vokale (das A in mund amie) aufeinandertreffen. Das ist im Französischen aber verboten. Deswegen springt der Possessivbegleiter in diesem Fall (weiblich Singular mit nachfolgendem Vokal) auf männlich Singular um. Aus „Elle est ma amie“ (falsch und verboten) wird „Elle est mon amie“. Dasselbe passiert bei „ta“ und „sa“, sie werden zu „ton“ und „son“.

DeutschFalsch!Richtig!
Sie ist meine FreundinElle est ma amieElle est mon amie
Sie ist deine FreundinElle est ta amieElle est mon amie
Sie ist seine/ihre FreundinElle est sa amieElle est son amie

Beachte, dass das Nomen weiblich bleibt („amie“ wird nicht zu „ami“!), obwohl sein Possessivbegleiter männlich geworden ist. 

9

Methode

Höflichkeistform mit Possessivbegleiter

Im Französischen gibt es  ein Höflichkeitsform, wie im Deutschen auch. Diese spielt auch bei den Possessivbegleitern eine Rolle. Wenn man im Französischen eine Person höflich ansprechen will, wechselt man vom 'tu' (2. Person Sing.) zum 'vous' (2. Person Pl.). Aus „Tu es trés gentil(le)“ wird „Vous êtes trés gentil(le)s“

Das muss auch beim Possessivbegleiter beachtet werden. Hier wird in der Höflichkeitsform ebenfalls der Begleiter der 2. Person Pl. verwendet. Aus „C'est ton chien.“ wird „C'est votre chien.“

Lukas Epperlein

10
? A B C

Les adjectifs possessifs en exercices

Exercices avec les adjectifs possessifs
Mets les adjectifs possessifs dans les cases vides.

Remplis les trous

Remplis les trous avec les adjectifs possessifs corrects.

Écris un texte

Maintenant, écris ton propre texte court sur ta famille. Commence par „Ma famille, ce sont ...“, puis énumère tous les membres de ta famille et tes animaux domestiques
Récite ton texte dans l'enregistreur audio ci-dessous. Ensuite, écoute-le et répète-le jusqu'à ce que tu sois satisfait(e)
Par exemple:

A B C
11
français
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

2.2 Je m'apelle Francesca – Conjugaison des verbes en français

français
12

Jetzt schauen wir noch einmal den Beginn von Gabriellus Video bis Minute 0:20 an.

Les verbes „être“ et „avoir“

13

Gabriellu erzählt, wie er heißt, wo er lebt und was seine Eltern für einen Beruf haben. Dabei benutzt er zwei wichtige französische Verben: être = sein, avoir = haben. Auch im Deutschen werden die Verben « sein » und « haben » unregelmäßig konjugiert.

Allez, regardons ensemble la conjugaison des deux verbes en français.

Entraîner la conjugaison des deux verbes «être» et «avoir»

14
?
15

Écoute et répète (deux ou trois fois).

16
? A B C

Joue au 'Memory'

Joue au 'Memory' avec les formes d'être et avoir

Place être et avoir

Place être et avoir à la bonne place

Remplis les trous

Remplis les trous avec les formes d'être et avoir

A B C

Les verbes qui se terminent par -er

Entraîner la conjugaison des verbes en -er

17
françaisallemand
habiterwohnen
aimerlieben/mögen
jouerspielen
rencontrertreffen
travaillerarbeiten
parlersprechen
écouterhören
18
?
19

Écoute et répète (deux ou trois fois).

20
? A B

Joue au 'Memory'

Joue au memory avec les verbes en -er.

Remplis les trous

Complète les trous avec les verbes en -er.

A B
21
français
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

2.3 J'ai onze ans – Nombres en français

français
22

Schauen wir uns jetzt einmal den Anfang von Lenas Video an (nur die ersten acht Sekunden).

23

Lena erzählt uns im Video, wie alt sie ist. Sie sagt: „J'ai onze ans.“ – „Ich bin elf Jahre alt.“ Während wir im Deutschen zur Beschreibung unseres Alters das Verb sein verwenden (Ich bin zehn Jahre alt), nutzen die Franzosen das Verb avoir = haben. Im Französischen ist man also nicht ... Jahre alt, sondern man hat ... Jahre.

24

Regarde la vidéo. Écoute et répète les chiffres de 1 à 20 à l’oral.

25
? A B

Joue au 'Memory'

Joue au 'Memory' avec les nombres

Tu as quel âge ?

Réponds aux questions à l’écrit.

  • Tu as quel âge ? – J’ai …ans.
  • Et ta mère / ton père ? – Elle/Il a …
  • Et ta sœur / ton frère ?  – Elle/Il …
  • Et ta copine / ton copain ?
  • Bonus : Et ton animal ?
A B
français
§ Cc4BYNCSA

2.4 Fais ton propre portrait d'enfant – parle sur ta vie quotidienne

français
26
? A

Ma famille et moi

In dem eLearning Modul hast du Kinder aus der frankophonen Welt kennengelernt. Sie haben sich und ihre Familien vorgestellt.

Maintenant, c’est à toi. Présente ta famille et toi en français.

Voilà tes notes

  • Nom
  • Age
  • Domicile 
  • Famille
  • Amis
  • Animal domestique
  • Bonus: Hobbies

1. Écris tes phrases.

2. Lis les phrases à haute voix.

3. Prends des notes.

4. Répète ta présentation à l’aide de tes notes.

5. A la fin, enregistre ta présentation.

A
27

Coup de pouce

Vergleiche deine Notizen mit den folgenden Redemitteln.

§ Cc4BYNCSA
28

Résumé

Liste des mots du chapitre

des noms
allemandfrançais
Guten Tag/HalloBonjour
eine Inselune île
ein Berg/ein Gebirgeune montagne
ein Meerune mer
ein Dorfun village
eine Familieune famille
eine Mutterune mère
ein Vaterun père
eine Schwesterune sœur
ein Bruderun frère
eine Großmutterune grand-mère
eine Großvaterun grand-père
Elterndes parents
ein Schweinun cochon
der Maisle maïs
eine Spezialitätune specialité
ein Jahrun an
ein Morgen (Tageszeit)un matin
ein Frühstückun petit-déjeuner
ein Teeun thé
Brotdu pain
Butterdu beurre
eine Erdnussune arachide
eine Hauptstadtune capitale
eine Leidenschaftune passion
ein Schwimmbadune piscine
das Schwimmenla natation
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
des verbes
allemandfrançais
seinêtre
habenavoir
wohnenhabiter
heißen/sich nennens'appeler
kaufenacheter
lieben/mögenaimer
spielenjouer
treffenrencontrer
arbeitentravailler
sprechenparler
hörenécouter
aufstehense lever