2. Kompetenzen I

Anmelden
§

pexels.com

Cc4BYNCSA

2. Kompetenzen I

Im vorherigen Kapitel hast du viele Zukunftswünsche kennengelernt. Kannst du dich noch an die verschiedenen Wünsche erinnern?

1
?
2

Damit Wünsche wahr werden, kannst du selbst einiges tun. Du wünschst dir zum Beispiel viele Freunde. Dann ist es wichtig, dass du freundlich und hilfsbereit bist. 

Diese Fähigkeiten nennt man auch Kompetenzen. 

Doch was bedeutet das genau?

3
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Evas Praktikum

Eva liebt Tiere und wünscht sich, Tierarzthelferin zu werden. Sie hat ein Praktikum in einer Tierarztpraxis gemacht. Tahir fragt, wie es ihr gefallen hat. Eva erzählt, dass es in der Tierarztpraxis stressig sein kann.

Die Tierärztin hat ihr erklärt, dass 
Organisationstalent eine der wichtigsten Kompetenzen ist. 

Höre dir an, was die Tierärztin gesagt hat.

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
4
?

Die Tierärztin hat viele Kompetenzen genannt.
Erinnerst du dich, welche Kompetenzen fĂĽr Eva
besonders wichtig sind?

5

Jetzt haben Eva und Tahir viele Beispiele für Kompetenzen gehört. 

Doch Eva weiß trotzdem nicht so genau, was Kompetenz eigentlich heißt.

Tahir findet ein Video, dass sich die beiden gemeinsam ansehen.

6
?
§

Digitale Lernwelten GmbH

7

Das war ganz schön kompliziert, doch Eva versteht, was gemeint ist:

8
Beim Tierarzt Beim Autorennen
§

pexels.com

Cc4BYNCSA

Eva sagt: "Um einem verletzten Hund das Bein verbinden zu können, muss ich zuerst theoretisch wissen, wie man einen Verband anlegt. Das lerne ich in der Berufsschule.

§

pexels.com

Cc4BYNCSA

Doch das reicht noch nicht. Denn ich muss mein Wissen umsetzen können. Also den Hund richtig festhalten, die Wunde säubern und den Verband richtig befestigen.

§

pexels.com

Cc4BYNCSA

Und zuletzt muss ich es auch wirklich tun wollen. Ich darf keine Angst vor dem Hund haben. Erst dann kann ich ihn kompetent versorgen."

§

pexels.com

Cc4BYNCSA

Auch Tahir weiß ein Beispiel: "Auch ein Mechaniker braucht Kompetenzen. Er muss erst wissen, wie ein Reifenwechsel theoretisch geht. Das lernt er in der Berufsschule.

§

pexels.com

Cc4BYNCSA

Dann muss er sein Wissen anwenden können. Er muss die Schrauben lösen, das Rad richtig positionieren und die Schrauben wieder festziehen.

§

pexels.com

Cc4BYNCSA

Und erst wenn er das beim Autorennen auch wirklich tun will, ist er kompetent. Das Team kann das Rennen gewinnen!"

Beim Tierarzt Beim Autorennen
9

Merke dir:

Kompetenz besteht aus theoretischem Wissen und praktischem Können. Außerdem gehört auch das Wollen dazu.

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA


10

Für verschiedene Berufe brauchst du unterschiedliche Kompetenzen. 

Das hast du sicherlich schon bemerkt. Jetzt wird es spannend.

Ordne den Kompetenzen die passenden Berufe zu. WofĂĽr braucht man die Kompetenz besonders dringend?

11
? A B C

Klicke die Berufe an, in welchen
Einfühlungsvermögen besonders wichtig ist.

Klicke die Berufe an, in welchen Kreativität besonders wichtig ist.

Klicke die Berufe an, in welchen Urteilsvermögen
besonders wichtig ist.

A B C
12
§

pexels.com

Cc4BYNCSA

Viele Wünsche können sich Eva und Tahir erst erfüllen, wenn sie Geld verdienen. 

Ein eigenes Haus oder ein schnelles Auto zum Beispiel.

Doch damit sie ihren Beruf
erfolgreich ausĂĽben, brauchen sie verschiedene Kompetenzen. Das gilt fĂĽr dich genauso.

13

Hier findest du nun eine Liste mit vielen verschiedenen
Kompetenzen und Erklärungen dazu. 

Lies sie dir durch.

?
14
§

pexels.com

Cc4BYNCSA

Welche Kompetenzen sind für deinen Berufswunsch wichtig? 

Du weiĂźt nicht genau, welche Kompetenzen dein
Berufswunsch erfordert?
Suche im Internet nach deinem Beruf und dem Stichwort „Kompetenzen“. 
Zum Beispiel: "Tischler Kompetenzen".

15

Schreibe zuerst hier deinen Berufswunsch auf.

?

Welche Kompetenzen brauchst du fĂĽr deinen Berufswunsch?

Wähle 3 Kompetenzen aus. Ziehe sie in die leeren Felder.


Hast du im Internet andere Kompetenzen fĂĽr deinen Berufswunsch gefunden?

Schreibe sie hier auf.

Sehr gut! Als nächstes es darum, wie du deine Kompetenzen erweitern kannst.

Hier geht es zum nächsten Kapitel.