Geschichte - Das Alte Ägypten | OS | 5

Anmelden
§ Cc4BYNCSA

Geschichte - Das Alte Ägypten | OS | 5

Am Rand von Kairo, der heutigen Hauptstadt Ägyptens, stehen riesige Pyramiden. Jeden Tag besuchen Tausende Touristen die Pyramiden von Giseh. Sie rätseln, wie die Menschen vor über 4500 Jahren diese gewaltigen Bauwerke wohl errichtet haben. 
Die Pyramiden sind Überreste aus dem sog. "Alte Ägypten". Dieses Reich bestand mehrere Tausend Jahren lang. In dieser Zeit erzielten die Ägypter auf dem Gebiet der Bautechnik unglaubliche Leistungen. Sie waren aber auch in vielen anderen Bereichen ihrer Zeit weit voraus. 
Finde in diesem Modul heraus, warum diese Kultur bis heute so faszinierend ist.  

Die Autorin des Moduls im Interview
§ Cc4BYNCSA

Das erwartet dich in diesem Modul

Warum entstand am Nil ein großes Reich?
Hier gehen wir der Frage nach, warum der Nil für das Leben der Menschen im Alten Ägypten eine so große Rolle spielte.

Woran glaubten die Ägypter?
Zunächst beschäftigst du dich mit den Göttern der Alten Ägypter. Danach erfährst du, warum die Ägypter Pyramiden bauten und welche Vorstellungen sie davon hatten, was nach dem Tod passierte.

Die ägyptische Gesellschaft – eine frühe Hochkultur?
Zuletzt geht es um die ägyptische Gesellschaft. Dabei wird uns interessieren, wie viel Macht der Pharao über seine Untertanen hatte. Außerdem erfährst du in diesem Kapitel etwas über die Schrift.
Abschließend kannst du überprüfen, ob das Alte Ägypten eine frühe Hochkultur war. 

1
?
Ein Zeitstrahl zur Geschichte des Alten Ägyptens

Das Alte Ägypten überdauerte Jahrtausende!

Gedanken zum Zeitstrahl

Wenn du dir den Zeitstrahl oben anschaust, fällt dir bestimmt etwas auf: die sehr lange Zeitspanne, über die sich ägyptische Geschichte erstreckt. Ab 3000 v. Chr. wurde ganz Ägypten zum ersten Mal durch nur einen einzigen Pharao regiert. Die letzte Pharaonin Kleopatra starb 30 v. Chr. also fast 3000 Jahre später. Kleopatra lebte zeitlich näher an unserer Zeit als an der des ersten Pharaos! Alles, was du in Geschichte noch lernen wirst – Römer, Ritter, die Entdeckung Amerikas und die Weltkriege –, fand in einer kürzeren Zeitspanne statt als die gesamte Geschichte des Alten Ägyptens. 

Lass dir einen Moment Zeit und überlege, was uns das über das Alte Ägypten sagt.

Lukas Epperlein

2

Faszination Altes Ägypten

Sicher weißt du schon einiges über das Leben und die Kultur der Menschen im Alten Ägypten. Schau dir noch einmal Bilder im Zeitstrahl oben an. Was interessiert dich ganz besonders am Alten Ägypten? Worüber würdest du gerne mehr erfahren? 

Notiere zwei bis drei Aspekte im Antwortkasten. Du kannst z.B. so beginnen: "Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie ..."